Welchen Schutz bei offener Leistungseintragung bei Versicherung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Schutz bei offener Leistungseintragung bei Versicherung?

    Guten Abend,

    habe am Wochenende eine 200 EXC mir zugelegt und sie heute zunächst "Schnellversichert", um sie ummelden zu können. Morgen geht es dann zu meinem Vertauensmann bei der HUK. Online habe ich schon gesehen, dass neben der eingetragenen Leistung von 5KW auch nachgefragt wird, ob die Maschine eine abweichende Motorleistung besitzt. Gebe ich diese an, würde mich die Maschine das doppelte in der Versicherung kosten.

    Meine Frage dazu: Habe ich dadurch irgendein "mehr" Schutz weil ich die volle Leistung bei der Versicherung angegeben habe?
    Oder dient dies nur der Versicherung, um bei einem Unfall meine EXC direkt zum Gutachter zu schleppen, weil sie wohl nicht legal versichert ist?

    Würde mich über jede Antwort freuen, da ich mir nicht sicher bin, ob dies mein Vertauensmann bei der HUK wirklich weiß.

    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #2
    Wenn du trotz besserem Wissen die Maschine mit falschen Angaben versicherst um so Geld zu sparen dann ist das Betrug. Dann droht dir bei einem Unfall wenn dies rauskommt nicht nur die Regresszahlung an die Versicherung sondern zusätzlich auch noch eine Haftstrafe.
    Also definitiv nicht zu empfehlen. Zahl lieber die paar Euro mehr

    Kommentar


    • #3
      Ich denke, die Frage zielt auf Leistungsvarianten bei Strassenmotorrädern. Bei diesem gibt es häufig welche, um die Motorräder für die Führerscheinklassen zu qualifizieren. Die EXC200 ist nur in einer Leistungsvariante für den Strassenverkehr zugelassen.

      Kommentar


      • #4
        Alternativ kann man auch zu einer anderen Versicherung gehen die das nicht fragt. Den meisten hier wird es ohnehin nur um die Kasko gehen.

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß das es Leute gibt die bei der Versicherung mehr Leistung angegeben haben wie das Moped auf dem Papier hat. Nur was sie sich davon versprechen ist mir nicht klar. Damit sage ich ja der Versicherung das ich das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis auch der Straße bewege. Nach meiner Meinung ziemlich blöd dehnen das gleich zu sagen. Dann wissen die ja schon das sie was haben um zu versuchen nicht zahlen zu müssen.
          Denn ganz Klar, bewegt man eine Wettbewerbsenduro auf der Straße ist man zu 99% mit erloschener BE unterwegs. Also kann die Versicherung wenn der Unfall ursächlich mit dem Grund für die erloschene BE im Zusammenhang steht die im Vertrag vereinbarte Strafe fordern. Also sie muss zwar den Schaden bezahlen sagt aber das sie von dir die ich glaube 5000€ haben möchte. Ich glaube nicht das sie da drauf verzichten nur weil du schon vorher sagst, auf dem Papier hat die aber nur 12PS in Wahrheit aber 40. Denn siehe oben, damit ist die BE erloschen. Die BE ist aber auch erloschen wenn die falschen reifen drauf sind die Blinker hinten fehlen oder das Kennzeichen im Falschen Winkel dran ist oder sonst irgendwas anders ist wie für die BE erforderlich.
          Einfach das ding mit der Leistung in den Papieren Versichern und hoffen das man die nie braucht.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Eine Sportenduro ist eine Sportenduro ist eine Sportenduro.. ..

            Der Einsatzzweck ist klar ! Und das ändert sich auch durch Kauf nicht....." ach damit kann ich gar nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen ?? "
            Das geht nur im Rahmen einer genehmigten Veranstaltung.

            Wir sollten eigentlich froh sein das es so was gibt. Wäre das nicht einigermaßen historisch so gewachsen wär's doch blöde.

            Also die Teile sind dafür gebaut, um damit Sport zu treiben und haben zulassungsfähige Drosselungen Beleuchtung Abgasnornen etc.


            Und machen dementsprechend im bestimmungsgemäßen und offen Einsatz Spaß.

            Also Zulassen mit den im Brief eingetragenen Daten und viel Spaß beim Sport 🖒

            Von unterwegs....
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #7
              Danke schon mal für die Antworten.
              Natürlich weiß ich was ich mir da gekauft habe. Wie den meisten von uns geht es mir eigentlich nur darum gegen Diebstahl versichert zu sein und eine Haftpflichtversicherung für die paar Meter Straße zu besitzen. Mir ist bewusst das man in der Regel nur die Leistung versichern kann, die im Brief steht, war jetzt nur etwas verunsichert wegen der möglichen Angabe bei der HUK. Aber dann wird sie heute Abend mit 5KW versichert und gut:)

              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                🖒Yep!

                Von unterwegs....
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #9
                  Bedenke aber auch das du die Kiste offen mit deinem A2 Führerschein nicht fahren darfst. Also besser nicht erwischen lassen

                  Kommentar


                  • #10
                    Ach ja, für Leute mit beschränktem Führerschein kommt ja das Problem auch noch dazu. Also wie Ralf schon geschrieben hat, die Kiste im Sport und nur da einsetzen und alles ist gut. Die TK für die Gefahr des Besitzer Wechsels ohne Zustimmung würde ich immer mit abschließen. Die Kisten kommen ja, wenn es blöd Läuft, auch mal bei Veranstaltungen abhanden, oder verschwinden ungeplant von zuhause.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin,

                      bei mir war es so, dass die Versicherung die Daten mit der Zulassungsstelle abgeglichen und diese übernommen obwohl ich die höhere Leistung in den Antrag geschrieben hatte. Übrigens auch die HUK. Von daher ist es wohl egal was du angibst. Die ändern es ab in das was auch zugelassen wurde.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das mit dem Führerschein kommt wie ihr richtig gesagt habt noch dazu. Hab heute auch schon Post von der Versicherung bekommen. Der Typ hat die wirklich mit 27KW/37PS angegeben, steht nichts von 5KW/7PS.

                        Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie :kratz: ? Was steht denn im Brief? Das ist für die Zulassung doch maßgeblich. Wie kommt er zu den 27Kw?

                          Und wie oben schon geschrieben offen nur im Sport Einsatz benutzen.
                          Zuletzt geändert von Donny; 13.02.2018, 23:14.
                          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                          Howard Zinn

                          Kommentar


                          • #14
                            Hatte bei der Zentrale angerufen und da die Daten durchgegeben, ist wohl was falsch gelaufen. Naja heute Abend hab ich endlich einen Termin vor Ort.

                            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Man kann aus so einer profanen Anmeldung aber auch ein wochenfüllendes Projekt machen...

                              Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X