Brustpanzer Ortema Hartschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustpanzer Ortema Hartschale

    Hallo Zusammen.

    Ich interessiere mich für den Hartschalen Brustschutz von Ortema. Könnt ihr mir sagen aus welchen Material der besteht (PE-HD ist PE-LD) und wie sich der trägt, schwitzt man da stark drunter? Und wie ist das mit dem Schutz und Bewegungsfreiheit?

    Grüße
    cu
    ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor


  • #2
    Ich hatte die Straßenvariante und es ist dasselbe Material (Thermoplast) aus dem Schienen im Reha-Bereich gefertigt werden. Unter größerer Wärme verformt es sich und so wird der Protektor auch an den Körper des Fahrers angepasst.
    It ain't over until the fat lady sings

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dan#44 Beitrag anzeigen
      Ich hatte die Straßenvariante und es ist dasselbe Material (Thermoplast) aus dem Schienen im Reha-Bereich gefertigt werden. Unter größerer Wärme verformt es sich und so wird der Protektor auch an den Körper des Fahrers angepasst.
      Das hört sich gut an also kann er angepasst werden. Wäre noch interessant ob man darüber stark schwitzt oder wie die Belüftung ist.
      cu
      ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor

      Kommentar


      • #4
        Sieht nicht besonders luftig aus. Und deinen Rücken mußt du auch noch irgendwie schützen.
        Ich weiß nicht... kenne niemanden der sowas fährt.:who:
        "Power is nothing, without control"

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
          Sieht nicht besonders luftig aus. Und deinen Rücken mußt du auch noch irgendwie schützen.
          Ich weiß nicht... kenne niemanden der sowas fährt.:who:

          Ich meine die Mutti hat so einen angepassten Ortema

          Kommentar


          • #6
            Oppa hat sich aus dem Material einen selbst gebaut.
            Keine Ahnung ob er ihn noch fährt aber er war sehr überzeugt davon.
            Rolf kann bestimmt was zum schwitzen sagen.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Zitat von visual Beitrag anzeigen
              Ich meine die Mutti hat so einen angepassten Ortema
              ne, Mutti hat einen von Sucide Protection. Material kann man auf der Webseite nachlesen.
              Meiner wurde mit dem "Fön" angepasst. Das hat nur nicht sehr lange gehalten, inzwischen ist das Ding mehr oder weniger Plan. Eigentlich Schade, da ich mir etwas mehr davon versprochen hatte, was bei meiner Anatomie ja nicht unerheblich ist. Ich meine, daß der von Orthema da etwas formstabiler ist. Hatte ich zumindest den Eindruck, hatte ich auch schon mal in der Hand. (irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen)

              Was bedeutet "viel Schwitzen" im Vergleich wozu?? Zu den Protektorenjacken mit integriertem harten Brustschutz? Da fang ich schon an zu schwitzen, wenn ich die schweren Dinger nur vom Bügel hebe!
              ich merke das keline schwarze Ding beim Fahren überhauptnicht.
              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

              Kommentar


              • #8
                Laut meiner Ingo ist der oben gezeigte Brustschutz eine Ergänzung Möglichkeit zu der von Ortema angebotenen Maxjacket - Fahrer Prorektor Jacke aktuell 3. Generation .....

                Diese kann ich bestens empfehlen ......

                Und für mein Empfinden gibt es nix wo man nicht darunter schwitzt .... ist immer ein Kompromiss finde ich zwischen echt guten Schutz und schwitzen oder halt nur 0815 Schutz ........


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  ne, Mutti hat einen von Sucide Protection. Material kann man auf der Webseite nachlesen.
                  Meiner wurde mit dem "Fön" angepasst. Das hat nur nicht sehr lange gehalten, inzwischen ist das Ding mehr oder weniger Plan. Eigentlich Schade, da ich mir etwas mehr davon versprochen hatte, was bei meiner Anatomie ja nicht unerheblich ist. Ich meine, daß der von Orthema da etwas formstabiler ist. Hatte ich zumindest den Eindruck, hatte ich auch schon mal in der Hand. (irgendwoher muß der Preisunterschied ja kommen)

                  Was bedeutet "viel Schwitzen" im Vergleich wozu?? Zu den Protektorenjacken mit integriertem harten Brustschutz? Da fang ich schon an zu schwitzen, wenn ich die schweren Dinger nur vom Bügel hebe!
                  ich merke das keline schwarze Ding beim Fahren überhauptnicht.
                  Das ist mal eine brauchbare Aussage. Das Gewicht von der ortema Hartschale ist schon sehr leicht im Vergleich zu anderen Protektorenjacken. Wenn die Belüftung bei der Hartschale auch ausreicht ist das denke ich einen Versuch wert.

                  Die Ortema Hartschale ist aus 3 mm starken PE Kunststoff die Außenseite ist pervoriert (gerändelt strukturiert) oder so.
                  Wegen der Formstabilität weis ich halt nicht ob es an der Struktur liegt oder an einem speziellen Kunststoff wie z.b. PE-HD oder PE-LD. Das wäre noch interessant!
                  cu
                  ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor

                  Kommentar


                  • #10
                    Aber wir Duke schreibt, ist die Hartschale ein Zubehör und muss irgendwo angetüdelt werden
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                      Aber wir Duke schreibt, ist die Hartschale ein Zubehör und muss irgendwo angetüdelt werden
                      Laut meines Wissens

                      Muss man die Protektor Jacke haben wie beschrieben - kann diese dann mittels der Haftschale nach eigenen Wünschen ergänzen.

                      Allein so nicht zu tragen es seihe du machst nen Bindfaden dranne ;))))

                      Mein Kenntnisstand


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                      Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                      Kommentar


                      • #12
                        wie im anderen Forum geschrieben:

                        ich habe den P1 light, da geht der Brustpanzer bis hinten - von der Seite aus betrachtet wie so eine Art Haken
                        das wird auch als Schlüsselbeinschutz bezeichnet
                        bei mir liegt da auch das ONB gut auf






                        der Dynamik geht scheinbar auch gut zu kombinieren, nur dass da Bänder über die Schulter gehen




                        das ist modelabhängig:

                        Short - ohne Schulterspange
                        Long - mit Schulterspange
                        Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Lippen um den Kopf herum verhindern, dass der Helm das Schlüsselbein zertrümmert und die funktionieren (durfte ich selbst schonmal austesten). Beim bisherigen auf die Nase fallen taten die Hartschalen Protektoren (z.B. seinerzeit bei Dainese) immer deulich mehr weh als die Stürze, bei denen ich Weichschaum Protektoren hatte. Die Ortema Jacke liegt zudem komplett am Körper an und kann bei Stürzen nicht verrutschen (großer Nachteil bei Jacken).
                          Ich würde mir so eine kaufen...
                          It ain't over until the fat lady sings

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja nur die Hartschale ist natürlich nichts. Schulter und Ellenbogen Schutz sowie Rückenschutz muss dazu.
                            Mir wäre es am liebsten wenn die Hartschale noch bis hinter zum Rückenschutz geht damit die lieben Rippen sich bissl Schutz ab bekommen ;-)

                            Mir wäre jetzt noch wichtig zu wissen welche Kunststoff das ist. Also nochmal PE-LD oder PE-HD. Weis das nun jemand?
                            cu
                            ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor

                            Kommentar


                            • #15
                              Ruf bei Ortema an. Die sind super nett dort.
                              It ain't over until the fat lady sings

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X