EXC 200 oder EXC 250F ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Wow Danke für die ganzen antworten!
    Ihr habt wohl recht, selbst wenn ich mir ein bike kaufen würde, würde ich mich immer fragen, ob das andere nicht besser passen würde.
    Ich werd mich mal durch die ganzen Trainings googlen und evtl hat ja auch eine Dame aus meiner „Truppe“ Lust, mal mit mir so eine Tour zu einem Training zu machen.
    Im Moment tendiere ich eher zur 200er, einfach weil das einzige „Problem“ was ich mit der haben könnte durchfahrpraxis evtl. Irgendwann gelöst ist. Großer und schwerer werde ich aber vermutlich nicht mehr :))(wobei schwerer vielleicht doch noch)
    Aber das werde ich vermutlich nur durch Ausprobieren erfahren.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
      n bekannte von mir in ähnlichen maßen hatte zuerst ne 200er exc von 07. fand sie nicht so toll.
      voriges jahr hat sie sich dann ne neue exc-f 250 gekauft, fahrwerk auf´s gewicht einstellen lassen und nen flacheren lenker montiert und madame war glücklich.
      die 2007er war extrem spitz (ich glaube 2003 bis ??? 2009)
      die neuen ab 2012 sind vieeeel linearer
      ab 2013 gibts den eStart -> finde ich seeehr wichtig
      wenn 200er, dann ich würde ab 2014 empfehlen, alleine wegen dem Vorderradschutzblech

      neu gibt es jetzt auch die 150er mit eStart, welche ich für dich (als reine Ferndiagnose) als ideal einschätzen würde, leider nicht zulassungsfähig (oder beim Händler des Vertauens für viel Aufpreis eine Einzelabnahme)
      mit einer Gnarly Birne kann man die 200er obenraus etwas zähmen, dann zieht sie aber untenrum schon ordentlich an und man lernt das Kuppeln nicht so richtig
      bald gibt es eine 200er Beta, vielleicht ist die noch 'spielerischer'

      alles andere kann ich 200er <-> 250F bestätigen
      alles im 1. Gang geht mit dem 2Takt einfacher, alles ab 2. Gang mit der 4T



      (ich hatte eine HQV150 eine EXC 200er 2013, habe eine 200er 2014 und eine 250-F 2015)
      Mauz un Hoppel läähn im Dreck

      Kommentar


      • #18
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        Na Ja, kommt wie immer drauf an, denn erstens brauchen die Federn ja noch Vorspannung so das dem Tieferlegen durch mehr Negativfederweg grenzen gesetzt sind. 2. ist die Originale Feder dann immer noch zu hart und schüttelt die Pilotin nur unnötig durch und kostet Traktion. Zusätzlich federt der Kram unbelastet dann immer noch ziemlich weit aus und kostet dadurch in manchen Situationen den Bodenkontakt und so nimmt man dann mehr Bodenkontakt wie gewünscht.
        Klar um nur mal eine runde zu fahren kann man das mal schnell so machen. Aber beim eigenen Moped, macht es schon sinn das Fahrwerk entsprechend anzupassen.
        Wenn man überlegt das man 8000- 10000€ für so ein Moped wenn man es neu kauft in die Hand nimmt, dann spielen die 300€ oder so für das Fahrwerk extra keine große rolle. Da spart man dann besser das schöne Dekor oder so ein. Wenn man denn sparen will oder muss.

        Welches Moped dann am ende das richtige für einen persönlich ist kann man nur selber erfahren. Da hat jeder unterschiedliche Vorlieben und das was mir gut passt kann für jemand anders, obwohl er ähnlich groß und schwer ist, ein ziemlich beschissenes Moped Sein. Deshalb so viel wie möglich probieren und selber fahren.
        So ein Fahrwerk passend zum Gewicht und die zur Größe passende Einstellung macht für jeden sinn, aber gerade am Anfang spart das sicher einiges an Frust und bringt mehr Spaß. Kann man halbwegs fahren kommt man mit fast allem irgendwie klar, aber auch da hat man mit einem Passenden Moped noch mal etwas Extra Spaß beim Fahren.

        Ja ja, aber aber...Alles richtig und am Ende kann man sich auch tot-optimieren (da bin ich selber Spezialist drin). Am Ende steht man da mit für 300€ angepasstem Fahrwerk und stellt insgesamt fest, dass das Mopped trotzdem das falsche ist. Dann kann man es vor dem Verkauf wieder rückrüsten und hat 2x300€ ausgegeben. (Wenns blöd läuft)
        Also Kirche im Dorf lassen:
        - Tieferlegung Stufe 1: Hinten weniger vorspannen. Ausgefedert-lose/locker darf die Feder natürlich nicht sein. Gabel weiter unten klemmen.
        - Stufe 2: Erkenntnis-Ja das ist die richtige Richtung (Stufe1) und ich will das Motorrad noch länger behalten, es braucht aber noch mehr --> dann eben ab zum Fachmann und Fahrwerksanpassung (und/oder niedrige Sitzbank!)

        - Mit Stufe 2 (wenn man schon beim Fahrwerksmensch ist) kann man dann noch die Federhärte und Dämpfung reduzieren, wobei aber durch das Federweg kürzen ja eine härtere Feder wieder Sinn macht.

        Ich persönlich habe mit Stufe 1 schon erfahrene Enduristen sehr glücklich gemacht, die wollten dann nix weiter einkürzen, trotz meiner Empfehlung. Die können das Motorrad auch mit Standarddurchhang sehr gut bewegen und den Unterschied beurteilen. Es ging nur um Verbesserung wegen etwas kurzer Beinlänge. Ein Nachteil wurde nicht empfunden. Hat mich selber überrascht.

        Aber es soll jeder seine eigenen Weg gehen. Ich kann nur sagen was ich (fundiert) meine.

        Die Anregung mit dem Damentraining und verschiedenen Leihmopped finde ich sehr gut. Wenn sowas angeboten wird. Jedes Training wird nur zu kurz sein, denn für die Entscheidung müsste man auf beiden Moppeds eingefahren sein.
        Aber mit Hilfe der anwesenden Trainer sollte man zumindest das Risiko für eine Fehlentscheidung stark reduzieren können. Wobei ich mir eh nicht vorstellen kann, dass man mit einem der beiden Moppeds nur unglücklich wird und mit dem anderen nur glücklich, solange technisch in Ordnung.
        Irgendwann gilt: "shut up and ride!"
        Habe selber mit einer 200er EXC geliehen meinen ersten Sportendurokurs bei Dany Wirtz gemacht (2001). Seitdem lässt mich der (das?) Virus nicht mehr los.


        VG Erhard
        Zuletzt geändert von Erhard; 21.02.2018, 06:32.
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #19
          Mich hat man zum Kauf meiner ersten 200er gezwungen!
          Und das war gut so!
          Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

          Kommentar


          • #20
            Damentrainings 2018!

            Zitat von mxgirl Beitrag anzeigen
            Wow Danke für die ganzen antworten!
            Ihr habt wohl recht, selbst wenn ich mir ein bike kaufen würde, würde ich mich immer fragen, ob das andere nicht besser passen würde.
            Ich werd mich mal durch die ganzen Trainings googlen und evtl hat ja auch eine Dame aus meiner „Truppe“ Lust, mal mit mir so eine Tour zu einem Training zu machen.
            Warum mit Googlen Zeit verschwenden :taste1:...schreib mir eine PN mit deiner Mailadresse wenn du magst und ich sende dir
            alle Informationen zum xX Training in Schönebeck und zum Damentraining in Viernau. :gut2:

            Wenn du FB hast kannst du gerne für einen weiteren Austausch unter Mädels aus ganz Deutschland,
            die sich auch von beiden Trainings und gemeinsamen Fahren kennen oder in der Gruppe bei FB kennengerlernt haben, hier anklopfen!
            Da findet sich bestimmt eine die mit dir zu einem der Trainings anrockt! :trara:Wir freuen uns auf dich!

            Grüzi
            Spunk

            Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

            Zitat: Benjamin Franklin

            Kommentar


            • #21
              "Gebraucht sind die Preise für die 200er aber eher ansteigend, ähnlich denen der 125er aber noch nicht ganz so utopisch. Trotzdem wird es wohl schwierig werden eine gute gebrauchte 200er zu fairem Preis zu finden."

              Dem kann ich nur zu stimmen. Habe mir vor 4 Wochen eine gebrauchte EXC 200 mit 30 BH gekauft. Sie war eine der letzten mit Produktionsdatum im Januar und Zulassung im März 2016. Für das Geld welches ich bezahlt habe, bekommt man jedoch auch schon eine 250 F als SixDays von 2016. Trotzdem empfinde ich das Bike für mich als Enduroanfänger ideal aufgrund des niedrigen Gewichtes. Und der 2 Takt Sound entschädigt sowieso den ein oder anderen Euro :D

              Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #22
                Eine gute Wahl! Falls du Fragen hast zur 200er sag Bescheid.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                  Eine gute Wahl! Falls du Fragen hast zur 200er sag Bescheid.
                  Da werden mir bestimmt noch welche einfallen als Neuling :D
                  Danke schon mal

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X