Nicht konfiguriertes HTML-Modul

Einklappen

Inhalt für statisches HTML-Modul

EXC 200 oder EXC 250F ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 200 oder EXC 250F ?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage, welches Bike wohl das richtige für mich sein könnte.
    Ich habe momentan eine Freeride von 2013, bin auch soweit zufrieden nur irgendwie kommen wir beide nicht so richtig zusammen. Ich bin leider nur 170cm groß und ein "Sitzriese" das heißt kurze Beine und einen langen Oberkörper. Habe schon tiefere Fußrasten dran und eine Lenkerhöhung, trotzdem muss ich immer sehr gebückt auf dem Moped stehen, das ist wirklich unangenehm. Außerdem find ich sie gerade bei rutschigem Boden extrem instabil und nervös, und der Sand ist auf unseren Strecken überall ziemlich tief und Matschig.
    Also möchte ich ein neues Bike, hatte als erstes Moped eine EXC 250 2Takt- da saß ich gerade das 3. mal auf dem Motorrad und mein Freund fand die Idee sehr gut, ich hatte keine Ahnung und habe auf ihn gehört- war ein Fehler:))

    Ich habe mich viel durch Foren und Links geklickt und habe nun die 200er und 250F in die engere Auswahl genommen.
    Ich kann mich aber irgendwie nicht entscheiden

    200er:
    + leicht, handlich (Ich wiege nur 55Kg, die würde ich evtl. auch noch nach 4 Stunden Touren aufgehoben bekommen, hat laut Netz den Rahmen der 125er)
    + 2Takter sind einfacher zu warten, da kann ich alles selbst machen
    - weiß nicht, ob ich mit der Leistung der 200er zurecht komme, evtl. kann man da aber noch etwas am Fahrwerk abstimmen lassen?
    die 200er verzeiht meiner Meinung nach nicht so einfach Fehler, aber so lernt man ja auch direkt die richtige Technik (auf dem harten Weg evlt :)))

    250F:
    -größer und schwerer, meine Freunde haben auch ähnliche Mopeds und daneben sehe ich einfach nur verloren aus, ich denke nicht, dass ich sie nach dem 10. Umfaller noch aufgehoben bekomme
    + einfacher zu fahren da konstante Leistung
    +Motorbremse

    Beide bikes würde ich noch zu einem Profi geben um das Fahrwerk einzukürzen, da ich sonst wirklich gar nicht auf den Boden komme :))



    Die Entscheidung ist echt schwer für mich, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen die mir nochmal andere Vor und Nachteile aufzeigen?

    Danke und LG!

  • #2
    EXC 200
    aber da können die unsere Mädels hier mehr zu sagen.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Servus, das wird tatsächlich eine persönliche Entscheidung die du am Ende selber treffen musst.
      Wenn du nur MX fährst würde ich die 250f empfehlen, aufheben muss man da im Normalfall eigentlich weniger.
      Zum Endurieren ist die 200er auch gerade für Einsteiger ein Super Moped das sich smooth abstimmen lässt.

      Fahrwerk ein wenig kürzen und Sitzbank niedrig ist gut und hilfreich bei 1,70m.

      Aaaaber Tiefe Fußrasten und Lenkererhöhung....Sorry, ganz großer Mist bei deiner Größe. Wer hat dich denn da beraten? ? ( auch wenn du Sitzriese bist)

      Eine komplett Aufrechte Haltung gibt's nicht beim Fahren. Wenn du Probleme hast mit Rücken oder so, müsstest du evtl. deine Haltung und Position auf dem Moped korrigieren.



      Von unterwegs....
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #4
        1,70m-1,75m ist doch die Standardgröße nach der die meisten Bikes bei der Auslieferung abgestimmt sind.
        Bei KTM reicht es bis zu einer Größe von über 1.90m aus den Lenker einfach an die passende Position an der Brücke zu schrauben. Tiefere Rasten sind absoluter blödsinn in meinen Augen, gerad bei der geringen Körpergröße, ebenso die Lenkererhöhung.
        Bin selbst 1,90m und habe auch mal mit erhöhungen experimentiert, verschlechtert aber irgenwie immer das Handling, fahre nun schon lange Jahre wieder ohne Erhöhung mit dem Werkslenker auf vorderster Position.
        Knie und Rücken müssen/ sollen immer ein wenig gebeugt sein um mitarbeiten zu können. Wenn man komplett gerade auf dem Moped steht wird hierdurch das Fahrvrehalten nicht positiv beeinflusst.

        Bei deiner Größe also am besten komplett ohne.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Die Lenkerbreite vergessen fast alle. Wenn ein 1,70m Mädchen mit schmalen Schultern mit der gleichen Segelstange rumfährt, wie ein 2m Kerl, dann kann da nur ne komische Haltung bei rauskommen.

          Kommentar


          • #6
            die meisten einwände wurde ja bereits beschrieben....lenkerbreite, tiefe fussrasten und lenkererhöhung...
            ich empfehle dir, dich zu einem Termin einzutreffen an dem möglichst viele Motorräder zum probefahren vorhanden sind. das ist z.b. beim DamenEndurotraining(heike und Uta) oder beim XX-Damentraining.
            Dort kann man eigentlich alle gängigen und ebenso alle Exoten an moppeds mal testen und schauen wie sie angepasst wurden. es gibt neben freeride und 200exc mit Sicherheit noch etliche, vielleicht für dich sogar bessere Konzepte die du dir mal anschauen kannst.

            Kommentar


            • #7
              Du schreibst, Du möchtest ein neues Bike, aber die 200er 2T gibts nicht in neu. Du meinst also eher wohl eine gebrauchte, oder?
              Ist sicher gut geeignet von der einfachen Fahrbarkeit her, wenn der Motor/Vergaser gut abgestimmt ist.
              Das kannst Du aber schwer beurteilen, wenn das Deine erste 2T sein sollte. Ich würde also darauf achten, dass Du jemand zur Verfügung hast, der das beurteilen und einstellen kann.

              Ansonsten top. Leicht und handlich.

              Federweg kann man erstmal tiefer einstellen bis Du dich wohler fühlst (mehr Durchhang, so dass beide Beine einigermaßen zum Boden kommen). Wichtig wären dazu weichere Federn passend zu 55kg. Auch hier erstmal mehr Durchhang, später vieleicht mal noch das Fahrwerk kürzen. Zu Beginn sehe ich im Fahrwerk kürzen keine ausreichend große Verbesserung die die Kosten rechtfertigt. Es bringt ja nur etwas weniger negativfederrweg, das ist zunächst nicht entscheidend.

              Beim Lenker würde ich raten nichts zu ändern, ausser etwas näher zum Körper, KTM bietet da ja 4 Positionen, nimm die 1 oder 2.
              Lenkerbreite seh ich kein dringendes Problem. Sollten geschlossene Lenkerschützer angebracht sein, könntest Du mal die Hebel und Griffe mehr innen verschoben montieren um das zu verifizieren, einen schmaleren Lenker brauchts dazu erstmal nicht.

              VG erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                n bekannte von mir in ähnlichen maßen hatte zuerst ne 200er exc von 07. fand sie nicht so toll.
                voriges jahr hat sie sich dann ne neue exc-f 250 gekauft, fahrwerk auf´s gewicht einstellen lassen und nen flacheren lenker montiert und madame war glücklich.

                Kommentar


                • #9
                  Noch mal die eigentliche Frage betreffend würde ich auch je nach Einsatzgebiet des Mopeds die Auswahl treffen.
                  250f wenn es hauptsächlich auf die Mx Strecke oder CrossCountry Strecke oder feste Endurostrecke auf genehmigtem Gelände geht. Da ist man mit der 4t Drehorgel gut bedient und kann entspannt und flott unterwegs sein. Auf solchen Strecken/ Geländen gibt es auch selten so schwieriges Gelände bzw. dauerhaft das es mit der 4t nicht fahrbar wäre.
                  Wenn es um "richtiges" Enduro geht und auch überwiegend schweres Gelände gefahren werden soll oder klassische Enduroveranstaltungen würde ich zur 200 2t raten.
                  Hatte ich selbst schon und ist echt ein sehr gutes Moped und hat im Gegensatz zur 250f mit der richtigen Abstimmung auch schon unten raus mächtig Drehmoment.
                  Aufgrund des leichten 2t Motors und dem 125er Rahmen fährt das Moped sehr agil und spielerisch, allerdings hat es nicht so einen satten stabilen Geradeauslauf wie die 4t.
                  Was die Kosten und Wartung angeht ist der 2t halt deutlich im Vorteil.
                  Gebraucht sind die Preise für die 200er aber eher ansteigend, ähnlich denen der 125er aber noch nicht ganz so utopisch. Trotzdem wird es wohl schwierig werden eine gute gebrauchte 200er zu fairem Preis zu finden.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                    Federweg kann man erstmal tiefer einstellen bis Du dich wohler fühlst (mehr Durchhang, so dass beide Beine einigermaßen zum Boden kommen). Wichtig wären dazu weichere Federn passend zu 55kg. Auch hier erstmal mehr Durchhang, später vieleicht mal noch das Fahrwerk kürzen. Zu Beginn sehe ich im Fahrwerk kürzen keine ausreichend große Verbesserung die die Kosten rechtfertigt. Es bringt ja nur etwas weniger negativfederrweg, das ist zunächst nicht entscheidend.
                    M.E. bringt es sehr wenig, über den Durchhang zu arbeiten. In kniffligen Situationen wird dann möglicherweise doch der gesamte Federweg genutzt und das Moped kommt zu hoch.

                    Das Fahrwerk einkürzen lassen ist keine so große Aktion. Die mir bekannten Fahrer mit eingekürzten Fahrwerken kommen damit sehr gut zurecht. 3 Cm Einkürzung bringt dann schon enorme Vorteile. Die Nachteile sind, besonders für "normale" Fahrer, erstaunlich gering. In einigen Fahrsituationen gibt's sogar große Vorteile.
                    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                    Teuber-Motorsport.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Nachteile von etwas mehr Negativfederweg sind auch erstaunlich gering. Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter :holy:
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du nicht beide mal gefahren bist, wirst du dir die Frage immer wieder stellen.

                        Gruß Erik
                        Gruß
                        Erik :taste1:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                          Die Nachteile von etwas mehr Negativfederweg sind auch erstaunlich gering. Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfter :holy:




                          Na Ja, kommt wie immer drauf an, denn erstens brauchen die Federn ja noch Vorspannung so das dem Tieferlegen durch mehr Negativfederweg grenzen gesetzt sind. 2. ist die Originale Feder dann immer noch zu hart und schüttelt die Pilotin nur unnötig durch und kostet Traktion. Zusätzlich federt der Kram unbelastet dann immer noch ziemlich weit aus und kostet dadurch in manchen Situationen den Bodenkontakt und so nimmt man dann mehr Bodenkontakt wie gewünscht.
                          Klar um nur mal eine runde zu fahren kann man das mal schnell so machen. Aber beim eigenen Moped, macht es schon sinn das Fahrwerk entsprechend anzupassen.
                          Wenn man überlegt das man 8000- 10000€ für so ein Moped wenn man es neu kauft in die Hand nimmt, dann spielen die 300€ oder so für das Fahrwerk extra keine große rolle. Da spart man dann besser das schöne Dekor oder so ein. Wenn man denn sparen will oder muss.

                          Welches Moped dann am ende das richtige für einen persönlich ist kann man nur selber erfahren. Da hat jeder unterschiedliche Vorlieben und das was mir gut passt kann für jemand anders, obwohl er ähnlich groß und schwer ist, ein ziemlich beschissenes Moped Sein. Deshalb so viel wie möglich probieren und selber fahren.
                          So ein Fahrwerk passend zum Gewicht und die zur Größe passende Einstellung macht für jeden sinn, aber gerade am Anfang spart das sicher einiges an Frust und bringt mehr Spaß. Kann man halbwegs fahren kommt man mit fast allem irgendwie klar, aber auch da hat man mit einem Passenden Moped noch mal etwas Extra Spaß beim Fahren.
                          Zuletzt geändert von ghost; 20.02.2018, 08:55.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                            die meisten einwände wurde ja bereits beschrieben....lenkerbreite, tiefe fussrasten und lenkererhöhung...
                            ich empfehle dir, dich zu einem Termin einzutreffen an dem möglichst viele Motorräder zum probefahren vorhanden sind. das ist z.b. beim DamenEndurotraining(heike und Uta) oder beim XX-Damentraining.
                            Dort kann man eigentlich alle gängigen und ebenso alle Exoten an moppeds mal testen und schauen wie sie angepasst wurden. es gibt neben freeride und 200exc mit Sicherheit noch etliche, vielleicht für dich sogar bessere Konzepte die du dir mal anschauen kannst.

                            Für mich, der wohl sinnvollste Vorschlag.....:gut2:
                            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              die meisten einwände wurde ja bereits beschrieben....lenkerbreite, tiefe fussrasten und lenkererhöhung...
                              ich empfehle dir, dich zu einem Termin einzutreffen an dem möglichst viele Motorräder zum probefahren vorhanden sind. das ist z.b. beim DamenEndurotraining(heike und Uta) oder beim XX-Damentraining.
                              Dort kann man eigentlich alle gängigen und ebenso alle Exoten an moppeds mal testen und schauen wie sie angepasst wurden. es gibt neben freeride und 200exc mit Sicherheit noch etliche, vielleicht für dich sogar bessere Konzepte die du dir mal anschauen kannst.
                              Dem ist nichst hinzuzufügen, die Empfehlung hatten dir einige Damen hier schon bei deiner letzten Frage gegeben. Schön, daß du inzwischen motorisiert bist.
                              Die Empfehlung mit dem Damentraining gilt nach wie vor und macht auch dann Sinn, wenn man dafür durch Deutschland kutschieren muß. Bisher hat das noch keine von uns den Aufwand bereut. Die Antworten, die du suchst, wirst du hier im Forum nicht finden. (Auch wenn es die Herren nur gut meinen)
                              Beim Damentraining hast du die geballte Damenwelt an deiner Seite. Von der absoluten Ersteinsteigerin, die Hände und Füße noch nicht sortieren kann, bis hin zu unseren Six Days Fahrerinnen und Weltmeisterin! Die Trainerinnen und Trainer sind sowohl in Fragen der Endurotechnik als auch der mentalen Anforderungen ausgebildet.

                              Termine sind der 14/15 April in Schönebeck bei Magdeburg , Infos über Spunk oder über mich
                              und über Pfingsten in Viernau, Infos auch über mich.

                              ansonsten triffst du viele der Damen auch mal so in Bilstein.

                              Liebe Grüße und Willkommen im Club
                              die Mutti!
                              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X