exc 300 Kolben oder Kolbenringe wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • exc 300 Kolben oder Kolbenringe wechseln

    Hallo zusammen.

    Es wird bei meiner 300er langsam Zeit mal nach dem Kolben zu schauen.
    Würde es reichen nur die Kolbenringe zu wechseln oder gleich den ganzen Kolben?

    Wie handhabt ihr das so?

    Grüße
    cu
    ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor


  • #2
    überleg mal welcher aufwand es ist und welche preisersparnis du hast wenn du nur die ringe tauschst....damit sollte sich die frage von alleine beantworten.

    Kommentar


    • #3
      Den Kolben wechselt man immer als Einheit also Ringe, Kolben und Nadellager.
      Die Ringe sind vom Verschleiß gar nicht das Problem da dadurch halt nur Kompression verloren geht. Der Verschleiß vom Kolben ist da schwerwiegender da der Kolben sich langsam an den Wänden abreibt und anfängt zu Kippen wodurch das Kolbenhemd brechen kann und auch die Zylinderwand leidet stärker wenn der Kolben zu viel Spiel aufweißt

      Kommentar


      • #4
        Ich hab auch schonmal nur die Ringe getauscht. Kann man machen, aber ich hab mich geärgert nicht noch 50eur mehr investiert zu haben. Die Arbeit ist dieselbe und man hat ne Sorge weniger mit nem völlig neuen Kolben.

        Fazit: lohnt sich nicht wirklich
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          Bei 125/144 kann das Sinn machen, zwischendrin mal die Ringe zu tauschen. Bei der 300er halte ich es auch für Stuß.

          Kommentar


          • #6
            dachte eigentlich das dass kippen von Kolben wegen verschlissener Ringe kommt.
            Ich habe meinen Kolben bis jetzt immer komplett gewechselt nach 200bh.
            Der Kolben war immer noch gut und in Toleranz und hatte gut ausgeschaut nur die Ringe haben durchgelassen.
            Ich bewege die 300er im Hardenduro aber auch öfter mal auf der mx strecke und da blährt sie auch dauerhaft ;-)
            Gibt es beim Kolben auch Verschleißerscheinungen die man erkennen kann?
            mir geht's nicht ums Geld wobei 30€ für Ringe und 140€ für nen neuen Kolben schon ein Unterschied ist...

            Ich fahre immer den original Kolben und hab noch nicht viel gelesen das so ein Kolben bricht oder sonstiges...
            cu
            ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor

            Kommentar


            • #7
              Mach die Birne ab, dann schaust du in den Auslass und bewegst langsam den Kickstarter.
              Da kannst du erkennen ob Kratzer senkrecht am Kolben sind, wie weit die Beschichtung runter ist oder die Querillen von der Herstellung des Kolbens noch sichtbar sind.
              An der Kompression erkennt man es auch gut.
              Meine Kolben fliegen meistens zwischen 80 und 100 Std. raus.
              Du kannst natürlich auch 200Std. fahren, aber falls du mehrere Kratzer auf dem Kolben hast kann es passieren das du damit die Beschichtung im Zylinder kaputt machst

              Kommentar


              • #8
                Kolben ziehen, Zylinder und Kolben begutachten und messen.
                Dann Teile entsprechend bestellen.
                Zylinder honen und wieder zusammen bauen.

                Ich kann mir nicht vorstellen das nach 200BH das Kolbenspiel noch in der Toleranz ist.

                Von unterwegs....
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #9
                  Also wen du 200h auf einen Kolben fährst, und er dann maßlich immer noch gut ist, dann bist du auch noch weit davon entfernt das Moped vernünftig zu bewegen. Dann ist es ja mehr rollen als aktiv fahren.
                  Wenn der Kolben schon 200h gelaufen hat dann würde ich gar nicht darüber nachdenken nur die Ringe zu wechseln, dann gäbe es den Kolben auch gleich neu.
                  Langjährige Erfahrung zeigt das ein frühzeitiger Kolbenwechsel deutlich die Lebensdauer des Zylinders erhöht.
                  Mit frühzeitig meine ich bei 125er um dei 40h-50h. Bei 250er um die 80h und bei ner 300er auch mal 100h.
                  Und das gilt für "normalen" Hobbybetrieb. Wenn ein Motor richtig gedreht wird kann man die genannten Stunden nahezu halbieren.
                  Habe schon Zylinder gesehen die nach 120h fertig waren, weil man halt 20h am Kolben sparen wollte. Beii 100h wäre der Zylinder sicher noch gut gewesen.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    ein renn-Wochenende kostet meist weit aus mehr als ein kolbenwechsel.
                    ich habe für mich festgestellt, dass es billiger ist den kolben früh raus zu schmeissen. wenn du einmal einen Zylinder neu beschichten musst, kannst du dafür schon etliche kolben tauschen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei 200h würde ich auch nicht mehr drüber nachdenken nur die Ringe zu machen. Die Ringe waren bei mir bis jetzt immer so bei 80-100h wenn ich mal nachgesehen habe am verschleißmaß angelangt. Der Kolben hätte vom Maß her noch bleiben können. Aber wie gesagt ob ich nur Ringe oder beides mache, ist die Gleiche Arbeit, da fange ich nicht an mit Sparen, da fliegt alles raus. Der Zylinder war auch beim 2. Wechseln noch im Maß für den Originalen Kolben.
                      Ansonsten wie von eignen geschrieben Messen und dann entscheiden.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        EXC 200
                        Aktuell nach 75BH Kolbenspiel von 0,08.

                        Bau gerade wieder alles ein mit neuem Kolben etc.

                        Von unterwegs....
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von fri Beitrag anzeigen
                          aber falls du mehrere Kratzer auf dem Kolben hast kann es passieren das du damit die Beschichtung im Zylinder kaputt machst
                          die kratzer selber beschädigen die beschichtung nicht. weil ein kratzer ist eine vertiefung in der kolbenoberfläche der durch einen fremdkörper entstanden ist.

                          idr kann der laie sowiso nicht recht beurteilen was er da sieht wenn er durch den auslass schaut. ausserdem sieht man nur einen geringen recht uninteressanten teil der kolbenoberfläche.
                          bei 200h kann man sich eh die verrenkungen mit der taschenlampe sparen und den zylinder direkt abnehmen.

                          Kommentar


                          • #14
                            In der Regel ist der Kolben bei einer 300ter nach 100 Stunden durch
                            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich wechsel bei der 300er Kolben Ringe und Lager alle 250 Stunden. Das reicht bei meiner gemächlichen Fahrweise. Wobei ich diesmal bei 270 bin, weil ich sie krankheitsbebingt verliehen hatte.
                              Ich würde aber nie auf die Idee kommen, die Arbeit nur zum Ringe wechseln zu machen!
                              Zuletzt geändert von engl; 21.02.2018, 22:37.
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X