exc 300 Kolben oder Kolbenringe wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    exc 300 Kolben oder Kolbenringe wechseln

    Ok so wie es ausschaut haltet ihr bis auf wenige Ausnahmen den Intervall den KTM vorschreibt brav ein
    wenn ihr eure Kolben im Schnitt bei 100bh wechselt und der Wechsel scheinbar auch nötig war.
    Wie schaut es dann mit Pleul, Pleullager, Hubzapfen und allen Motorlagern aus. KTM schreibt hier auch einen Wechsel bei alle 80bh und bei Sporteinsatz alle 40bh vor.
    cu
    ...und immer zweifingerbreit Öl im Motor

    Kommentar


    • #17
      Lager halten locker 300 Stunden wenn man immer schön regelmäßig das Öl wechselt ist bei mir noch nie dazu gekommen weil es vorher schon etwas Neues gab.

      Aber es kann ja jeder machen wie er will.
      Wie wäre es denn mal mit einem Thread "Bei wem hält der Kolben bzw. Kolbenringe am Längsten bis zur vollständigen Zerstörung", ich sponsere für den nachweislichen Gewinner eine neue Zündkerze
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #18
        Glaube er meint eher KW-Lager.

        Die halten bei den 250ern und 300ern eigentlich schon so 250-300h gut aus. Habe aber auch schon welche nach 100h getauscht weil die echt fertig waren, hatten wohl ab Werk schon ne Macke oder nen Span drin. Eine Seite dabei aber auch deutlich mehr wie die andere, da hat das kaputte LAger das andere wohl mit in den Tod gerissen. Der Motor sah eigentlich nicht aus als hätte er Dreck gezogen.
        Wenn der Motor Dreck zieht weil der Lufo schlecht sitzt oder zu verdreckt ist, kann es die Lager dann natürlich zeitneh dahin raffen.

        Pleuellager hält i.R. auch so 3 Kolben, also etwa 250-300h.

        Bei den kleinen Drehorgeln ist der Verschleiß doch etwas mehr und die lager können schon nach 150-200h auf sein.

        Kolben hängt aber auch ganz von der Fahrweise ab.
        Bei "ambitioniertem" Hobbybetrieb machen dei Intervalle der Hersteller schon Sinn, da sind die Ringe auf jeden Fall fertig und der Kolben eigentlich auch, außerdem hält der Zylinder deutlich länger.
        Bei Leerlaufdüsencruisern hält das ganze natürlich deutlich länger, wie man sieht gibt es ja Leute die das Zeug an die 300h fahren.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #19
          Andrew Cooksey sagt die kW ect halt in der Regel 400 bis 600h wenn ich's Recht erinnere. Und der macht ja nichts anderes als Motoren überholen.
          Und als Anekdote: der venda aus Tschechien fährt seine 300er Beta bis 400h auf dem ersten Kolben.

          Kommentar


          • #20
            das haben wir alles schon gehört.
            Auch wenn das gerne immer wiederholt oder zitiert wird, haben diese Aussagen technisch keinen Wert oder können in irgendeiner Weise zur Beurteilung von Laufleistungen und Einbauspielen zu Rate gezogen werden.
            Es gibt zu viel variable Faktoren die dies beeinflussen.

            Und ja hält eine Kurbelwelle 400BH.
            Hier geht's aber um die Lager......

            Gerne werden solche Laufleistungszitate aus dem Kontext gerissen und einfach immer weiter zitiert, und keiner weiß mehr in welchem Rahmen diese Aussagen getroffen wurden.

            Auseinander bauen, prüfen, begutachten und vermessen. Dann kann man Aussagen treffen und Entscheiden.

            Kaffeesatzleserei oder esoterische Ansätze helfen selten im technischen Bereich.

            Puuuh

            Von unterwegs....
            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

            Kommentar


            • #21
              Mit "ect." meinte ich den Rest den Rumpfmotors, also auch die Lager, und ich finde das schon eine gute Info von jemandem der das beruflich und häufig macht. Wieso sollte das aus dem Kontext gerissen sein?
              Die Info von Venda ist wie geschrieben als nette kleine Anekdote zu verstehen und nicht als technische Info. Außerdem finde ich es immer gut zu wissen wo die Extreme liegen können. Bei meiner 200er habe ich den Kolben nach irgendwas um die 80h neu gemacht und es war nicht zu früh. Sagt aber auch nicht viel aus...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                wenn ich's Recht erinnere.
                und wenn du dich nicht richtig erinnerst ?? :kratz::))


                sorry, bitte nicht als Angriff oder so sehen. Geschrieben kommt es oft anders rüber wie verbal im freundlichen Ton erzählt.

                ich will damit nur nochmal zum Ausdruck bringen das es keine pauschale Ausage geben kann.

                " ES KOMMT IMMER DARAUF AN "
                Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                Kommentar


                • #23
                  Na klar kommt es immer darauf an, aber wie will man mit der Aussage Entscheidungen Treffen bzw überhaupt eine Diskussion führen? Es ist doch gut zu wissen was alles so geht um dann seinen Weg in der vorhandenen Bandbreite zu finden.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Rebel Beitrag anzeigen

                    Auseinander bauen, prüfen, begutachten und vermessen. Dann kann man Aussagen treffen und Entscheiden
                    Von unterwegs....
                    kann mich nur wiederholen........

                    Von unterwegs....
                    Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                    Kommentar


                    • #25
                      Klar gibt es auch Leute die ihren Kolben 200-400h fahren und die Kisten laufen so lange. Ich habe selber mal den Zylinder von einen Guide in Rumänien gesehen nach 300 -400h, sah jetzt nicht komplett verehrend aus, aber er hat beim Motor Neuaufbau dann doch mal lieber einen neuen genommen. Beschichten hätte sicher auch gereicht, aber weiterverwenden wäre ein blöder Plan gewesen. So ein Moped hält schon mit erstaunlich wenig Pflege und die Hydraulik von Bremse und Kupplung funktioniert auch mit einer schwarzen brühe die mehr nach Sirup wie nach Bremsflüssigkeit ausschaut meistens. Aber halt doch nicht immer und besonders zuverlässig.
                      Also natürlich darf jeder machen was er will und probieren wie lange etwas wirklich hält.
                      Nur um den tatsächlichen zustand zu wissen hilft nur Anschauen und vermessen. Alles andere ist Glauben und vermuten.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #26
                        Oh man, man merkt echt dass man in einem deutschen Forum unterwegs ist. Ich habe doch gar nichts gegenteiliges behauptet als ihr beide schreibt. Aufmachen und nachschauen ist das einzige was klare Ergebnisse liefert, logisch. Gefragt war: Wie handhabt ihr das so?
                        Dazu wollte ich den Horizont etwas aufmachen, und diesen ab und zu etwas zu erweitern tut mir zumindest jedes mal gut.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zu Kolben und Lager kann ich auch mal kurz meine Erfahrung berichten. KW- und Pleuellager musste bei mir bis jetzt erst einmal neu bei 300 Stunden. Kolben wechsel ich alle 150 bis 200 Stunden. Hab jetzt über 500 Std drauf und noch ersten Zylinder und noch nicht neu gehont oder beschichtet. Noch läuft alles top. Muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Rennen fahre, sondern wirklich nur zum Spaß, dafür aber von zügigen Passagen bis extremes Gelände alles dabei ist. Allerdings stimme ich meinen Vorrednern voll zu, dass man sowas nicht pauschalisieren kann, da es zu viele Einflussfaktoren gibt und gerade Luftfilter finde ich eine sehr wichtige Rolle spielt. Aber wenn man ein ähnliches Fahrprofil hat wie ich und mit Lufi immer dahinter bleibt, finde ich schon, dass man die angegeben Wartungsintervalle ruhig etwas überziehen kann. Achja Moped ist ne EXC 300 Baujahr 2009.

                          Kommentar


                          • #28
                            also um mal öl ins feuer zu kippen....ich hab in der 125er 2-takt den ersten kolben...mit 390h.
                            ich erwähne absichtlich nicht um was es sich handelt, nur um euch zzu ärgern und die pauschalen aussagen zu bekräftigen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              also um mal öl ins feuer zu kippen....ich hab in der 125er 2-takt den ersten kolben...mit 390h.
                              ich erwähne absichtlich nicht um was es sich handelt, nur um euch zzu ärgern und die pauschalen aussagen zu bekräftigen.
                              Ich hab eine Vermutung: Deine Trial :))

                              Kommentar


                              • #30
                                Ja wie macht man das so, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das man selbst wenn man es schon öfter erfolgreich so gemacht hat nie vor Überraschungen sicher ist.
                                Moped EXC 300, ersten Kolben zwischen 80-90h neu und Kolben wäre noch gegangen aber Ringe am Ende. Zylinder Top.
                                2. Kolben bei ca 180h, Kolben wäre noch gegangen Ringe runter und weil das Moped noch länger gefahren werden sollte zur Vorsicht Pleuel und Kurbelwellenlager obwohl noch top in Ordnung auch neu. Zylinder noch Top.
                                3. Kolben dann bei ca 250h Kolben hin Ringe Runter Zylinder fertig. Pleuellager auch platt. Tja da hatte der Motor irgendwann mal Dreck gezogen. Entweder durch einen nicht richtig Montierten Luftfilter oder durch einen Riss im Krümmer nahe Auslass. Gelaufen ist das Ding bis dahin immer ohne Probleme. Zum Schluss zwar etwas lauter aber das machen die Motoren immer wenn die Kolben älter werden.
                                Also selbst wenn man es macht wie immer weiß man erst wenn man das Ding Öffnet was wirklich los ist. Deshalb bringen solche fragen wie wer das wann macht recht wenig.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X