KLX250S 2009 CDI Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX250S 2009 CDI Unterschiede?

    Hallo zusammen,
    ich bin seit ner weile besitzer einer 2009 klx250s und folge seither diesem forum und hab mich auch schon kreuz und quer gelesen.
    Was mich interesiert ist die sache mit den cdis, hier wird viel geschrieben über thai cdi api und soweiter angeblich soll die thai cdi anders sein bezüglich der zündverstellung, laut meinen recherchen ist die thai mit der EU bzw deutschen cdi gleich Zündverstellung 10°- 34°, die für die Amis ist 10°-25° , und dann gibts da noch welche für den indischen bzw. Burmesischen Markt und die haben 10°- 39° zündverstellung.
    wenn ich das richtig verstehe wäre doch das die lösung um wenigstens zündungsmäßig ohne größeren aufwand etwas mehr leistung heraus zu bekommen?

    Gibts hierzu irgendwelche erfahrungen oder infos?

    Gruß aus dem Schwarzwald klaus

  • #2
    Hi Klaus,
    Also wenn deine 09 KLX ne EU oder Asiatische ist, dann sollte die eine Einspritzung haben und da wird die Zündkurve nicht mehr über die CDI gesteuert, sondern über das Steuergerät... Wie weit man in Richtung 0 gehen kann weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber bei einem 330cc Zylinder geht es zum Teil bis zu +40°... dann ist aber wirklich Schluss... danach ist Aua... :-)

    Der entschiedene unterschied zwischen der EU und allen Anderen ECUs ist, dass die EU ECU bei 107 kmh dicht macht mehr geht nicht... auch die sonstige Motorsteuerung ist wg. Schadstoffvorgaben nicht sonderlich aggressiv um nicht zu sagen zugestopft... also, willst Du mehr Leistung brauchst Du ein Steuergerät, welches Du programmieren kannst ala API Tech / Power Commander es gibt da ne Menge...
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus,

      wie der Chris schon ausführte, bei 40° sollte man aufhören. Deine Nachforschungen sind nicht ganz vollständig...
      Der Zündzeitpunkt wird erst richtig interessant, wenn man die Drehzahlen dazu betrachtet...
      Kleines Beispiel...
      Deine KLX erreicht die 39° vor OT erst bei 11000U/min, also bei volle Rolle.
      Die älteren Modelle machen das schon bei 3000-3700 U/min.
      Bei 11000 flachen die bereits lange wieder ab um Volllastklingeln zu vermeiden. Ist also alles nicht so einfach.
      Deine S hat einen Drosselklappensensor, der bei Vollgas die Zündung aus genau diesem Grund wieder etwas einfängt.
      Bemühe mal Google warum und wieso die Zündung verstellt, da gibt es auch Beispiele mit Druckkurven und Berechnungsgrundlagen. Ich glaube das könnte ganz interessant für Dich sein.
      Ich für mein Teil habe das Thema S begraben und bleibe bei meiner E von 93.
      Die S ist so zugestopft das es einfacher ist beim Vergaser zu bleiben statt die komplete EFI zu erneuern, inklusive Drosselklappenrohr und Abgasanlage, sonst kommt die nie auf die Füße....

      Gruß..... der MOF!!

      Kommentar

      Lädt...
      X