Ktm 520 probleme mit Kühlwasser-öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm 520 probleme mit Kühlwasser-öl

    Hallo erst beigetreten und schon eine frage.

    Und zwar habe ich bei meiner Ktm exc 520 Bj.01 den motor komplett zerlegt und lager, kaputte teile, kolbenringe, dichtungen, usw.. neu.
    Heute öl gefüllt und mal probiert.

    Sie ging mit kik schon mal schwer an was ich ihr bei den temperaturen aber nicht übel nehme, ansonsten voll ok. (E-starter noch nicht reperiert)
    Warmlaufen lassen kurze probefahr (eine runde ums Haus) dan ging es los..

    Kühlwasser am überlauf ausgelaufen, dachte einfach zuviel wasser.
    Aber als in den Verschluss öffnete sah ich ein bisschen weißen Schleim am Dekel.
    dan sah ich am schauglas das das öl schaumig ist.
    Und zum guten Schluss habe ich auch noch gesehen das ober dem Ritzl neben dem Zylinder bei der Bohrung im Motorblock (Sicherheitsbohrung ? weis nicht wofür die ist)

    so
    Zylinderkopfdichtung undicht ? das würde mir den schleim und das schaumige öl erklären.
    zuviel öl ? das würde mir das austreten erklären.
    und für was ist die bohrung eigentlich ?

    Danke schon mal

  • #2
    Wasserpumpen simmerring undicht ggfls Nocke in dem Bereich eingelaufen, ist Standard beim RFS Motor

    Kommentar


    • #3
      Nichts eingelaufen und dichtungen sind alle neu...

      Kommentar


      • #4
        Wäre aber ein Indiz das aus dem kleinen Loch Wasser kommt !
        Nützt ja nix musste sowieso wieder öffnen

        Kommentar


        • #5
          Kommt ja nicht bei der sicherheitsbohrung von der wapu wasser raus sondern bei einer bohrung am motorblock öl

          Bohrung ist zwischen zylinder und ölfiltergehäuse oberhalb des kupplunggebers

          Kommentar


          • #6
            Diese bohrung meine ich..
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              OK, das hätte ich jetzt nicht vermutet :kratz:

              Da weiss ich leider auch nicht warum, ist zumindest kein mir bekanntes Problem

              Kommentar


              • #8
                "Berührungspunkte" für Öl & Wasser
                sind doch Wasserpumpe & Zylinderkopfdichtung.

                Oder gibt´s noch weitere ?

                Kommentar


                • #9
                  Sagmal, kommst du aus der oberpfalz?

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Also weis keiner für was die bohrung ist ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Nee, da dürfte es keine offene Bohrung geben, Eventuell ist das eine Bohrung von einem Ölkanales, dann fehlt da der Verschluss am ende, oder da fehlt eine Schraube. Offene Bohrungen in dem Bereich habe ich aber keine in Erinnerung. 2001 ist ja noch die Serie mit den Sandguss Motorgehäusen. Ich weiß nicht mehr wie da die unterschied genau gewesen sind.
                      Aber wenn du Öl im Wasser hast und Wasser im Öl, dann hast du noch mehr Probleme wie die Offene Bohrung.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Offen ist sie nicht, siet so aos als wäre sie mit einer kleinen kugel (wie bei sicherheitsventielen) verschlossen.

                        Ja leider ich weis 😣

                        Kommentar


                        • #13
                          Na wenn da eine Kugel drin ist wird es eine Ölbohrung sein und da darf nichts raus kommen. Die Kugel ist der Verschluss der Bohrung und, ich meine, eingepresst. Ein Sicherheitsventil gibt es zwar im Motor, aber nicht an der Stelle.
                          Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du den Motor ja Offen. Dabei ist aber kein Wasser ins Öl und umgedreht, oder. Sind denn alle Dichtflächen plan und ohne Beschädigungen. Neue Dichtungen hast du ja wohl genommen und alles mit dem Passendem Drehmoment zusammen geschraubt.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok ja ist verschlossen ist aber öl ausgetreten...

                            Nein dabei ist sicher kein öl ins wasser oder umgekert..

                            Ja dichtungen alle neu.. und alles mit dem richtigen drehmoment angezogen.

                            Flächen überprüft.

                            Wenn sie warm ist fängt an kühlwasser beim überlauf auszutreten und dan stirbt sie ab......

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Lenger lens Beitrag anzeigen

                              Wenn sie warm ist fängt an kühlwasser beim überlauf auszutreten und dan stirbt sie ab......
                              Haarriss im Zylinder oder Kopf oder Block könnte auch sein
                              E-power is no crime

                              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X