Te 510 bj 2010 Motorgeräusch bitte um Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Te 510 bj 2010 Motorgeräusch bitte um Rat

    Hallo Leute. Ich habe mir die Tage eine te510 zugelegt.
    Der Motor läuft soweit in Ordnung. Nur ein Geräusch fällt mir auf was mir etwas sorgen bereitet.
    Es ist meine erste 4 Takt Enduro und ich weiss das die Geräuschkulisse da sehr hoch ist. Würde euch trotzdem doch bitten mal das Video anzusehen/hören.

    (Es ist nicht mein Video/ aber exakt das gleiche Geräusch)



    Um ein Paar Meinungen dazu wäre ich sehr dankbar.

    Evtl ist es ja Normal

    LG Rudi

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

  • #2
    Keiner da der kurz ein ohr draufwerfen will?

    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Ferndiagnose ist nie einfach..
      Gesund hört es sich jedenfalls nicht an.

      Möglichkeiten gibt es sehe viele.. Kette, Ventile, Kolben, Lager, Zusammenspiel von mehreren Faktoren usw

      Kommentar


      • #4
        Zitat von bags-banny Beitrag anzeigen
        Keiner da der kurz ein ohr draufwerfen will?

        Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
        da hört man nichts raus am Rechner...für mich klingt der 4T Eimer normal, aber .....
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          meinst du dieses helle Tickern? Check mal dein Ventilspiel.. vllt ist ein Wert zu hoch.. ist aber schwierig da was korrektes zu diagnostizieren :kratz:
          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

          Kommentar


          • #6
            Das kann von ganz normal über etwas Zuviel Ventilspiel bis zu Motor kurz vor Tot alles mögliche sein. Man kann das auf dem Video schlecht einordnen. Also einfach von einfach zu aufwendig prüfen ob was nicht stimmt und sich das Geräusch verändert. Auch mal schauen ob sonst was ungewöhnlich ist. Braucht das Ding Öl, raucht es ungewöhnlich, usw.
            Ich würde mal Ventile Prüfen. Wieviel ist das Ding gelaufen, bei dem Bj wird es ja schon etliche stunden runter haben. Auch mal alle Schrauben prüfen ob noch alles fest ist, nicht das nur ein Anbauteil lose ist und klappert.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              So hörte sich meine DR600 an
              als sich ein Ventielsitz gelöst hat.

              Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

              Kommentar


              • #8
                Ich würde die Steuerzeiten prüfen, nicht das sich Ventile und Kolben zu nahe kommen.

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank für eure Antworten.

                  Das Bike hat kanpp 5000 km gelaufen. Denke alles ist noch original.

                  Ventilspiel ist geprüft... Alle passen bis auf das Auslassventil links. Hat ein Spiel von 0,23 ( soll min 0,15 max 0,20 )

                  Soll ich mich an die obere oder untere Toleranz rantasten?

                  Werde es einstellen. Und dann berichten ob sich was getan hat.

                  Dachte immer das Ventilspiel wird kleiner da sich die Ventile mit der Zeit in die Sitze Klopfen.



                  Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von bags-banny Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für eure Antworten.

                    Das Bike hat kanpp 5000 km gelaufen. Denke alles ist noch original.

                    Ventilspiel ist geprüft... Alle passen bis auf das Auslassventil links. Hat ein Spiel von 0,23 ( soll min 0,15 max 0,20 )

                    Soll ich mich an die obere oder untere Toleranz rantasten?

                    Werde es einstellen. Und dann berichten ob sich was getan hat.

                    Dachte immer das Ventilspiel wird kleiner da sich die Ventile mit der Zeit in die Sitze Klopfen.



                    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
                    5000km können locker bis 250Bh sein was schon viel ist, du darfst nicht den Fehler machen Sportenduros mit Strassenkarren zu vergleichen. Bei einer Strassenkarre sind 5000km gerade eingefahren, bei einer Sportenduro können in Bilstain locker 300Bh und dann ist am Motor einiges fällig.

                    Stell das Ventil auf die obere Toleranz ein 0,20 und schau mal ob die Schrauben am Auspuff alle fest sind die geben auch immer eine nette Geräuschkulisse ab.
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht nur Ventilspiel prüfen & einstellen.
                      Auch Steuerzeit (Stellung der Nockenwelle zu Kurbelwelle) prüfen.
                      Kurbelwelle in Zünd-ObererTotpunkt (OT) stellen dabei muß gleichzeitig die Markierung an der Nockenwelle zum Gegenstück stimmen.

                      Wenn das verstellt ist kann der Kolben auf die offenen Ventile treffen und ein kapitaler Motorschaden droht.
                      So was kann passieren wenn mit Steuerkette, Gleitschiene, Steuerkettenspanner etc. etwas nicht in Ordnung ist.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na ja so schlimm klang der Motor auch wieder nicht:))
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein geringfügig zu großes Ventilspiel wie bei dir,
                          0,23 statt 0,20 verursacht keine ersthaften Problem

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hatte mal an einem Moped ein um 2 Zähne verstellte Steuerzeit,
                            dadurch haben "Ventile und Kolben sich die Hände geschüttelt".

                            Lief problemlos, hörte sich auch nicht schlimm aber eben auffällig an.
                            Und ich hatte viel Glück das ich damit nicht mehr gefahren bin,
                            so hatte sich nur die Ölkohle an Ventil und Kolben abgeschlagen.

                            Die Kontrolle ist nicht viel Arbeit.
                            Der potentielle Schaden kann teuer werden.

                            (War übrigens auch ne TE allerdings noch ein in Schweden konstruierter Motor)

                            Kommentar


                            • #15
                              Zur Aufklärung. Es lag an einem zu Laschen Steuerkettenspanner hab ihn manuell 1-2 Klicks weiter raus, und Ruhe war:-)
                              Grüße

                              Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X