das deutschland lied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Zitat von Rebel Beitrag anzeigen
    Geschichte: Vater und Sohn sind im Auto unterwegs und werden in einen schweren Autounfall verwickelt. Der Vater stirbt noch auf dem Weg ins Krankenhaus. Der Sohn wird, kaum im Krankenhaus angekommen, in den Notfall-Operationssaal gefahren, wo schon die Dienst habenden Chirurgen warten. Als sie sich jedoch über den Jungen beugen, sagt jemand vom Chirurgenteam mit erschrockener Stimme: "Ich kann nicht operieren*– das ist mein Sohn."

    Legt man diesen Text Studierenden vor, wenden die häufig spontan ein: "Moment mal*– der Vater ist doch tot. Wieso steht der jetzt plötzlich als Chirurg im OP? Ist der andere gar nicht sein leiblicher Vater?" Erst im zweiten Denkschritt ist die Lösung klar: Es gibt mindestens eine Chirurgin im Team, die Mutter des Jungen. Die Sprachwissenschaftlerin Annette Trabold bezeichnet das oben beschriebene Phänomen als prototypisches Denken: "Bilder entstehen vor unserem inneren Auge: Hören wir 'Chirurgen', denken wir oft zunächst an Männer, an 'Onkel Doktor'. 'Arzt' als Berufsbezeichnung ist zwar hier nur das so genannte generische Maskulinum, in diesem Fall aber auch Sexus, weil damit automatisch ein Mann verknüpft*wird."



    Quelle: Spektrum.de


    ich finde das ist nachdenkenswert.


    Von unterwegs....
    Schönes Beispiel l:gut2:derer gibt es unendlich Viele.Ich finds auch interessant sich damit zu beschäftigen.Sprache war schon immer auch ein Mittel der Macht.Deshalb lohnt es sich da auch mal genau hinzuschauen.
    Und da wir nun eindeutig aus einer patriarchalen und faschistoiden Gesellschaft stammen stoplert man halt dauernd über deren "Amtssprache".
    Das Thema Gleichberechtigung ist gerade erst mal angekratzt und noch lange nicht abgeschlossen.
    Das hier und da natürlich auch übers Ziel hinaus geschossen wird, gehört aber doch auch zu normalen Entwicklungsprozessen.
    Da wird noch einiges auf uns zukommen, was uns aufgrund unserer Sozialisation nicht schmecken wird.Damit meine ich uns Alle -also auch die Frauen-nicht nur die Männer.Alles steht und fällt mit der Entwicklung der Persönlichkeit-und irgendwie habe ich oft den Eindruck, dass wir uns gesamtgesellschaftlich eher zurück als weiter entwickeln.......my car is fast, my TV shines and the girls can kiss my hini:Joke:
    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
    www.kaputnik.de

    Kommentar


    • #62
      Zitat von Pustefix Beitrag anzeigen
      Schönes Beispiel l:gut2:derer gibt es unendlich Viele.Ich finds auch interessant sich damit zu beschäftigen.Sprache war schon immer auch ein Mittel der Macht.Deshalb lohnt es sich da auch mal genau hinzuschauen.
      Und da wir nun eindeutig aus einer patriarchalen und faschistoiden Gesellschaft stammen stoplert man halt dauernd über deren "Amtssprache".
      Das Thema Gleichberechtigung ist gerade erst mal angekratzt und noch lange nicht abgeschlossen.
      Das hier und da natürlich auch übers Ziel hinaus geschossen wird, gehört aber doch auch zu normalen Entwicklungsprozessen.
      Da wird noch einiges auf uns zukommen, was uns aufgrund unserer Sozialisation nicht schmecken wird.Damit meine ich uns Alle -also auch die Frauen-nicht nur die Männer.Alles steht und fällt mit der Entwicklung der Persönlichkeit-und irgendwie habe ich oft den Eindruck, dass wir uns gesamtgesellschaftlich eher zurück als weiter entwickeln.......my car is fast, my TV shines and the girls can kiss my hini:Joke:
      Sorry

      My car is fast, my teeth are shiny,
      I tell all the girls they can kiss my heine!

      die meisten wissen ja das mein Hund Zappa heißt [emoji16][emoji16]

      Von unterwegs....
      Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

      Kommentar


      • #63
        aber in diesem Song geht's ja auch um die Frauenbewegung.......

        Womans liberation
        Came creeping all across the nation
        I tell you, people, I was not ready
        When I fucked this Dyke by the name of Freddi!
        She made a little speech then,
        Oh she tried to make me say when
        She had my balls in a vice but she left the dick,
        I guess it's still hooked on but now it shoots to quick!

        Oh, god I am the American dream,

        Ist nun komplett aus dem Frank Zappa Kontext gerissen und ohne Wissen um das Schaffenswerk und die Message des Künstlers schwer zu verstehen......


        für die Jüngeren,
        Es geht um Frank Zappa und dem Song Bobby Brown

        Von unterwegs....
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #64
          Ach wie geil.....Sorry für die nicht korrekten Textwiedergaben...will mal hoffen das der Meister sich nicht im Grabe umdrehen wird.:))
          all right-whip it out :gut2:
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • #65
            Ein humorvoll gemeinter Beitrag zu diesem Thema:

            Kommentar


            • #66
              War da Ironie im Spiel? Hörte sich für mich jetzt alles recht plausibel an...
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #67
                Finde auch das das alles plausibel klingt


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar

                Lädt...
                X