Erfahrung mit Husqvarna TE 250i (Modell 2018)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit Husqvarna TE 250i (Modell 2018)

    Moin Moin......!!!!!

    Hat jemand schon etwas Erfahrung mit den neuen Husqvarna i Modellen gemacht??

    Ich hab folgendes Problem, seit dem Kauf des Motorrades lief der Motor nicht richtig rund.
    Bei Gas Wegnahme drehte er immer noch so lange in höher Drehzahl nach. Ein Zeichen das er ja zu mager läuft. Auch beim Gangwechsel unter Motorlast hab ich das Gefühl gehabt, das sich der Motor immer verschluckt und man ein Drehzahlloch hatte.
    Ich hab mein Leiden beim Händler geschildert, nach Auslesung des Steuergerätes und Inspektion des Fahrzeugs ist kein Fehler erkennbar gewesen. Es hieße denn, alles ist in Ordnung.

    Nun bin ich gestern noch einmal kurz gefahren und bin liegen geblieben. Der Motor ging während der Fahrt aus und es fühlte sich schon so an, als ob es ein Kolbenklemmer wäre. Motor drehte aber noch durch, sprang aber nicht mehr an.
    Zuhause angekommen ist mir beim ersten Blick aufgefallen das kein Zündfunken mehr da ist. Hab denn aus Neugier noch den Krümmer demontiert und durch den Auslass in den Brennraum geguckt. Wie ich schon vermutet hatte, Kolben und Laufbuchse des Zylinders haben starke riefen.
    Der Motor hat jetzt gerade mal 4,5 Std. runter.


    Was kann man, als Bediener bei den Einspritzern falsch machen???? In den Verbrennungsablauf (mager oder fetter) kann man ja nicht mehr eingreifen. Auch das selbst mischen des Brennstoffs braucht man nicht mehr machen (Getrenntschmierung). Dieses sollte ja nun alles von der Steuerung übernehmen werden.
    Hat evtl. jemand das gleiche Problem mit den Einspritzern gehabt oder kennt jemanden???
    Ein Termin beim Händler hab ich nun nächste Woche, mal sehen was da herausgefunden wird.

    Danke im Voraus.

    Gruß Marcus
    Gruß Marcus

  • #2
    Anzünden, den Haufen...






    korrektes Öl getankt?

    Kommentar


    • #3
      Ja, wie Husqvarna das vorschreibt. Das Bel Ray si7 für Getrenntschmierung....!!!!
      Gruß Marcus

      Kommentar


      • #4
        Ich hab das selbe Motorrad, bei mir ist bis jetzt alles okay.

        Aber halt uns mal auf dem laufenden...

        Kommentar


        • #5
          EXC 250 TPI
          Der Motor sollte identisch sein. Fahre die seit Anfang Januar im sportlichen Einsatz, ohne Probleme.
          Allerdings verwende ich ausschl. Motorex Cross Power.

          Getriebeöl mal gewechselt und am Magneten nach Späne geschaut ?
          "Power is nothing, without control"

          Kommentar


          • #6
            Was hat das Getribeöl und eventuelle Späne für einen Einfluss auf das Fahrverhalten und die Gemischbildung des Motors?
            Wie können da durch Schäden an Kolben oder Zylinder entstehen?


            Für mich klingt das sehr nach einer nicht richtig entlüfteten Ölpumpe die aufgrund von Mangelschmierung zu Riefen in Kolben und Zylinder geführt hat.
            Auf jedenfall reklamieren beim Händler und auf Gewährleistung bestehen.
            Das schlechte Laufverhalten kann tatsächlich auch durch Mangelschmierung entstehen.
            Da du schreibst das die Zk kaputt ist, würde ich aber eher darauf tippen.
            Die Zündung bei den TPIs ist relativ schwach, so dass man Iridiumkerzen verwendet um einen akzeptablen Funken zu bekommen.
            Diese sind aber sehr empfindlich was zu hohe oder auch niedrige Betriebstemperatur angeht und können dann schon mal frühzeitig kaputt gehen.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              @Fri, ja des werde ich auf jeden fall machen.

              @MadOnion, ich habe die ersten Inspektionen beim Vertragshändler machen lassen.
              Es gab keine Auffälligkeiten, auch das Steuergerät hatte beim auslesen kein Fehler angezeigt.
              Gruß Marcus

              Kommentar


              • #8
                Ich dachte an so etwas wie Pleuel Lager oder Kurbelwelle.


                Gesendet von iPad mit Tapatalk
                "Power is nothing, without control"

                Kommentar


                • #9
                  Du weist schon wie ein 2t Motor funktioniert?
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                    Du weist schon wie ein 2t Motor funktioniert?
                    :kratz::who:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
                      Ich dachte an so etwas wie Pleuel Lager oder Kurbelwelle.


                      Gesendet von iPad mit Tapatalk
                      Ich habe dieses als MadOnions Antwort auf meine Frage was das Getriebeöl mit Kolben und Zylinder zu tun hat interpretiert.
                      Daraufhin dann meine Frage ob er weis wie ein 2t Motor funktioniert.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        war schon klar....hatte die ironiesmileylampe vergessen zu "aktivieren"

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                          Ich habe dieses als MadOnions Antwort auf meine Frage was das Getriebeöl mit Kolben und Zylinder zu tun hat interpretiert.
                          Daraufhin dann meine Frage ob er weis wie ein 2t Motor funktioniert.
                          Das Moped hatte ja schon ein komisches Fahrverhalten. Kann es nicht sein das ein Schaden an den besagten Teilen (Pleuel Lager) letztendlich einen Fresser bewirken kann ?
                          Man müsste den Zylinder mal runter nehmen denke ich.
                          Für die Ölpumpe gibt es einen Stecker um diese zu initialisieren. Aber dann hätte sie eigentlich in den Notlauf gehen müssen.
                          "Power is nothing, without control"

                          Kommentar


                          • #14
                            Ein defektes Kobolager, Pleuellager oder Kwlager können schon für schlechtes Laufverhalten oder Schäden an Kolben und Zylinder verantwortlich sein.

                            Getriebe und Kwgehäuse sind aber beim 2t egtrennt so das man einen defekt an o.g. Teilen nicht an Spänen im Getriebeöl ausmachen kann.

                            Bei der geringen Laufleistung des Motors ist es aber eher wahrscheinlich das von Anfang an eine Mangelschmierung bestand aufgrund von Problemen mit der Mischölversorgung welcher Art auch immer.
                            Gab ja auch bei manchen Betas am Anfang Probleme und bestimmt sind auch nicht alle KTMs fehlerfrei.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                              Ein defektes Kobolager, Pleuellager oder Kwlager können schon für schlechtes Laufverhalten oder Schäden an Kolben und Zylinder verantwortlich sein.

                              Getriebe und Kwgehäuse sind aber beim 2t egtrennt so das man einen defekt an o.g. Teilen nicht an Spänen im Getriebeöl ausmachen kann.

                              Bei der geringen Laufleistung des Motors ist es aber eher wahrscheinlich das von Anfang an eine Mangelschmierung bestand aufgrund von Problemen mit der Mischölversorgung welcher Art auch immer.
                              Gab ja auch bei manchen Betas am Anfang Probleme und bestimmt sind auch nicht alle KTMs fehlerfrei.
                              Stimmt... aus dem Kurbelgehäuse könnte da nichts kommen , mein Fehler. Ich denke du liegst mit deiner Vermutung "Mangelschmierung" ganz gut. Trotzdem sollte dann eigentlich die ECU eine Fehlermeldung produzieren und das Moped in Notlauf gehen ( keine Drehzahl > 3000 ).
                              Fehler wurden ja auch schon ausgelesen und nichts gefunden. Sehr merkwürdig.

                              Er sollte damit ja noch in der Garantiezeit liegen, oder ?

                              Ich bin gespannt was sie finden wenn sie den Motor aufmachen-
                              "Power is nothing, without control"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X