KTM Freeride 250 F Wartungsintervalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Freeride 250 F Wartungsintervalle

    Hallo Zusammen,

    nach langem Überlegen habe ich mich letzten Monat endlich dazu entschlossen eine Enduro zu kaufen, da ich dies schon einige Zeit vorhatte.
    Ich habe mich für die neue KTM Freeride 250 F entschieden und bin bisher sehr zufrieden mit dem Kauf.
    Ich fahre vor allem Wald und Wiesen, in eher mässigem Tempo (wie es halt ein Anfänger so tut der zum ersten mal auf einer Enduro sitzt :D), Strecke ist nicht angedacht, also sollte die Belastung für das Bike nicht zu hoch ausfallen.

    Nun zu meiner Frage:
    Bei den Wartungsintervallen von KTM sind mir fast die Augen raus gefallen.
    Zugegeben ich bin vielleicht etwas blauäugig an die Sache ran gegangen, da ich bisher nur Straßenmotorräder gefahren habe und deshalb die langen Wartungsintervalle von 10 000 km gewohnt bin. Ich hatte zwar schon mit einem höheren Wartungsaufwand gerechnet, aber so extrem hatte ich ihn nicht eingeschätzt.

    Der erste Service steht bereits nach der ersten Betriebsstunde an, diesen werde ich nächste Woche machen lassen.
    Aber danach sind die Wartungsintervalle dennoch bei jeder 20ten Betriebsstunde angesetzt ich habe zwar etwas Schraubererfahrung und auch Zeit und Lust an dem Moped selbst rum zu schrauben (Öl und Filterwechsel usw.) aber ich wollte nun mal eure Meinung zu dem Thema hören.

    Wie häufig sollten Ölwechsel bzw. Servicearbeiten durchgeführt werden wenn das Motorrad recht entspannt bewegt wird?
    In der Serviceanleitung steht der Motor muss nach 160h generalüberholt werden, mit allem drum und dran, ist das realistisch und nötig bei einem modernen 4 takt Motor oder kommt man nicht sogar günstiger weg wenn man es drauf ankommen lässt und später je nach Schaden repariert?

    Vielen Dank im Vorraus.

  • #2
    Hi,

    Wenn du mal ein Gefühl für die Betriebsstunden bekommst wirst du merken dass z.b. die 160 Betriebsstunden (nach Stundenzähler) gar nicht so wenig sind, die meisten fahren an einem Tag ja gerade mal netto 2-3 Stunden wenns hoch kommt. Im Vergleich zu anderen Modellen sind die Intervalle bei der Freeride sogar hoch angesetzt, denke hier ist eher Straße/Gelände Mischbetrieb gerechnet worden statt nur Enduro-Strecken. Bei der 250R meiner Holden ist z.b. ein Luftfiltertausch im Handbuch nur alle 40 Stunden angegeben, da wäre das Mini-Ding bei normalem Streckenbetrieb schon komplett dicht.
    Ein Ölwechsel bei der Freeride ist ja in 5-10min gemacht, insofern würde ich, je nach Betriebsart sogar eher alle 10-15 Stunden wechseln.

    lg

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      also so Dinge wie Ölwechsel und Luftfilterwechsel würde ich auch alle 20 Stunden machen, das ist kein Problem, aber dafür muss ich sie ja nicht jedes mal zum Händler stellen.
      Nach wie vielen Betriebsstunden ist es denn sinnvoll das Motorrad mal von einem Techniker komplett durchchecken zu lassen?
      Und was meinst du zu der Motorrevission nach 160 h, ist das sinnvoll? Und was kostet sowas? Ich kann mir vorstellen das man da schnell bei 1500€ ist?

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • #4
        Wenn man ne Betriebsstunde offroaden etwa gleich setzt mit 100 KM onroad, liegt das doch gar nicht soweit auseinander.
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Luffi kann nach 20h schon sehr böse aussehen..
          Wenns staubig ist, auch schon nach wenigen Stunden

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mahinium Beitrag anzeigen
            Luffi kann nach 20h schon sehr böse aussehen..
            Wenns staubig ist, auch schon nach wenigen Stunden
            Wenn es richtig Staubig ist, dann ist der Filter im Extremfall schon nach 1h dicht. Deshalb verwendet man ja im Gelände Geölte widerverwendbare Schaumstofffilter.
            Ansonsten dürften 99% der Fahrer, die normale Wartung mit Kette Öl Luftfilter usw. selber machen und nicht in der Werkstatt.
            In der Bedienungsanleitung stehen ja oft auch angaben für die Wartung im Hobbybetrieb. Da würde ich mich für so arbeiten wie Ölwechsel auch dran halten. Die aufwendigen Arbeiten wie Kolbenwechsel und Lager kann man im Hobbybetrieb wahrscheinlich schon um einiges überziehen und die angaben im Handbuch ignorieren. Warten bis es knallt würde ich aber nicht, da gehen oft so viele andere Teile noch mit kaputt das es richtig teuer wird und fast ein Wirtschaftlicher Totalschaden.
            Man sollte halt ein Gefühl für die Technik entwickeln und sich einiges selber aneignen.
            Wobei es bestimmt Leute gibt die selbst Ölwechsel um einiges überziehen und die Kisten Trotzdem lange und ohne Problem fahren. Das kann klappen oder auch nicht. Es steigert auf alle fälle das Risiko das was kaputt geht.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Was Ghost schrieb. Ich fahre Enduro erst knapp drei Jahre und anfangs fand ich die Wartungsintervalle und die Gruselgeschichten von kaputten Motoren/Teilen im Netz sehr abschreckend.
              An Hank95, mit der Zeit gewöhnst Du dich an vieles und wirst ruhiger. Ölwechsel und Luftfilter-Pflege ist nun wirklich kein Hexenwerk und dürften selbst Unerfahrene allein mit dem Handbuch hinbekommen.
              Wenn Du die Kiste in den Wartungsintervallen nicht bis zum Anschlag fährst, ist das auch alles nicht so wild. Nach ein/zwei Jahren ruhig mal eine Werkstatt den Motor inspizieren lassen, kostet jetzt auch keine Unsummen und mögliche Reparaturen lassen sich mit Ruhe und Vernunft besprechen.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe ne 350 Freeride und davor ne EXC 350.
                Inwieweit der 250 4takt Motor jetzt vom grossen Bruder abweicht, weiss ich nicht. Sieht aber zumindest auf den Bildern ziemlich ähnlich aus.
                Regelmäßig Ventile kontrollieren und immer schön den Ölwechsel Intervall beachten. Ich bin meine bis zu 120h gefahren ohne dass sich die Ventile überhaupt verstellt haben.
                Wasserpumpen Simmering regelmäßig nach Wechselintervall wechseln.
                Zum Luftfilter: der ist total klein und schnell schwarz. Selbst im Regen wie am letzten WE in Mons. Ich habe mir ne 2. Box besorgt und zusätzlich immer geölte Filter dabei. Also Sitzbank hoch Box wechseln, fertig. Lieber einmal mehr.
                Mit Verstand fahren, regelmäßig beobachten und mit Fürsorge nicht sparen. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen.

                Ach ja, Glückwunsch zum feinen, kleinen Spielmobil
                Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                  Ich habe mir ne 2. Box besorgt und zusätzlich immer geölte Filter dabei.
                  hmpf - die Idee mit der 2. Box hätte mir auch einfallen können, danke für den Hinweis ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Jep, dann kannste sogar während des Rennens wechseln.
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Hank95

                      ich hatte selbst eine Freeride F.

                      Bis auf die Ölwechsel und Ölfilter Wechsel musst ich bei über 100 BH nichts weiter machen. Bin auch keine Rennen gefahren.

                      Alle 20h Öl und Filterwechsel geht schnell und ist einfach.
                      Sonst nur die üblichen Reparatur- Arbeiten, wenn du Sie hart ran nimmst, mehr oder weniger.
                      Mir ist mal das hintere Kettenblatt angebrochen. Das habe ich vorsorglich ausgetauscht.

                      Sonst nur fahren, putzen und die Gabel- Abstreifringe drunter schön sauber halten! Luftfilter immer top in Schuss halten!
                      (Am Besten ein oder zwei Wechselfiter kaufen und das Putz und Filter -Öl dazu) ,
                      dann hast du viel Spaß mit deiner Freeride..

                      Grüße

                      ktmCharly

                      Kommentar


                      • #12
                        Was erwartet Ihr vom Hersteller? Er darf für ein Sportgerät eine Wartungsempfehlung ausgeben, die selbst bei einem richtigen Sportfahrer für keinen zwischenzeitigen Ausfall sorgt. Mal vom Lufi angesehen, ist da zum Leerlaufdüsen-Junky wie mir mindestens Faktor 2 drin. Wahrscheinlich auch noch einiges mehr...
                        www.reiseendurofestival.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Deshalb gibt der Hersteller ja oft 2 Wartungsempfehlungen aus, eine für den Rennbetrieb und eine für den Hobby Roller ohne Rennen. Und natürlich geht das Ding nicht kaputt wenn man mal die Wartung überzieht.
                          Auch Kolben und Lager halten meistens wesentlich Länger wie die vorgegebenen Intervalle zum wechseln. Nur um wieviel länger weiß selbst der Hersteller nicht und gibt deshalb bevor was kaputt geht den Wechsel vor. Denn es gibt immer die Gefahr des Folgeschadens und dann ist halt nicht nur das eine Lager kaputt sondern der halbe Motor.
                          Öl und Filter kosten keine gigantischen summen, also warum den Steigenden Verschleiß durch verbrauchtes Öl riskieren. Da riskiert man wegen 20€ Dann Teile für x 100€. Wer das will soll das machen, ich würde es nicht machen und vor allem niemanden raten das zu machen. Wobei ich auch schon mal Intervalle überzogen habe und das sogar im Rennbetrieb. Denn bei einem 24h Rennen mit 1 Moped fange ich nicht an das Öl zu wechseln. Das war dann aber jedes mal eine richtige brühe und sah nicht mehr wirklich gut aus. Sowohl beim 4T wie beim 2T. Auch im Urlaub kann es passieren das man etliche Stunden mehr drauf fährt und so den Wechsel überzieht. Da wird halt Vorher und Hinterher das Öl gewechselt und dann wieder zu Normalen Zeitpunkt.
                          Der kram hält wesentlich mehr aus wie die vorgaben vom Hersteller, aber wieviel genau weiß niemand. Entweder hält man sich halbwegs an die vorgaben vom Hersteller und ist auf der sicheren Seite oder man experimentiert und überzieht und hat eventuell mal einen schaden. Muss jeder für sich entscheiden.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                            Der kram hält wesentlich mehr aus wie die vorgaben vom Hersteller, aber wieviel genau weiß niemand. Entweder hält man sich halbwegs an die vorgaben vom Hersteller und ist auf der sicheren Seite oder man experimentiert und überzieht und hat eventuell mal einen schaden. Muss jeder für sich entscheiden.
                            Genau das! :daumen:

                            Kommentar


                            • #15
                              Und dann gibt es da noch die Ventil - Einstell - Fetischisten
                              Gut das ich damit nichts mehr am Hut habe.
                              "Power is nothing, without control"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X