Stichsäge: Muss die 'nen Laser haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stichsäge: Muss die 'nen Laser haben?

    Moin Männers!

    Da ich noch Platz im Werkzeugschrank habe, möchte ich diesen sinnvoll nutzen und eine Stichsäge darin lagern! :craz:
    Nein, keine Festool...

    Vermutlich werde ich in meinem Schreinerleben damit 3-4 Aussparungen in diverse Hölzer sägen. Soll heißen, ich will etwas, das funktioniert (und zwar immer), aber Profiware soll es nicht sein.
    Um auch der Ästhetik im Werkzeugschrank Rechnung zu tragen, wollte ich eigentlich beim hübschen Blau von Bosch bleiben.

    So ein Laser an der Säge wäre aber schon irgendwie chic, könnte ich mir vorstellen, aber den gibt es nur an der Grünen Serie von Bosch (was ja irgendwie schon einiges aussagt).
    Klar, sägen kann man auch ohne Laser... ein Leben ohne Enduro geht auch; ist aber doof. Von daher eine Frage an die Praktiker:

    Macht so eine Laserführung an der Stichsäge Sinn oder ist das nur Spielzeug?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Guck mal hier echt gute Qualität und super preis

    Willkommen im Trotec Shop. Große Auswahl an Maschinen, Messgeräten, Werkzeugen und Zelten. Optimales Preis-Leistungsverhältnis. Jetzt günstig kaufen!
    Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

    Kommentar


    • #3
      Ich hab so'n Laser an der (mini)-HandKreissäge...

      Also mir hilfts tatsächlich um besser oder "grader" freihand zu sägen.
      Man sieht halt Abweichungen von der Linie wesentlich früher da der Laser gut 15-30cm vor dem Blatt schon sichtbar ist.

      Also muss nicht sein aber wenn man nicht viel damit macht und entsprechend Übung hat, nen cooles Gimmik.

      Kommentar


      • #4
        Hab zwei gute ohne Laser und so n Lidl Ding mit Laser.

        Finde das mit der Laserführung sehr praktisch. Würde ich mir auch bei den teureren (Bosch blau, Milwaukee) wünschen.
        Leider schneidet die Lidl Stichsäge so bescheiden, dass ich diese nie nutze. Ist eigentlich eingelagerter Elektroschrott.

        Die halbe Miete sind ansonsten die Sägeblätter.



        Wo wir gerade bei Werkzeug sind, habt ihr Empfehlungen für Handkreissägen und Führungsschienen (mind. 1,50m). Will meinen Dachboden ausbauen und muss einiges an OSB Platten schneiden.
        Wäre auch für günstige Varianten offen. Gute Kapp, Säbel und Stichsägen habe ich. Kreissäge benötige ich selten.
        ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

        Kommentar


        • #5
          Stichsäge mit Laser
          Achtung:
          Besonders im Einzugsbereich vom Flughafen Frankfurt, niemals nie damit Lichtwellplatten überkopf schneiden

          Kommentar


          • #6
            Laser:

            Bei den beiden Profi-Geräten die bei mir in der Werkstadt stehen ist kein Laser enthalten; Hinweis hierzu "entweder ich säge rechts oder links vom Strich, wer auf dem Strich sägt hat schon verloren"

            @malibu: wenns was günstiges sein soll (Mit Schiene): https://www.ebay.de/sch/interinvest7...1&_ipg=&_from= ; handelt mit Rückläufern, hab mir auch gerade was fürn Garten bestellt.

            Kommentar


            • #7
              Vor allem kann so ein Laser ja nur gerade und um Gerade zu Sägen ist die Stichsäge ja nicht die beste Wahl. Die Stärke der Stichsäge ist ja in Kurvenschnitt und da bringt mir der Laser überhaupt nichts. Vor allem bei den günstiger würde es mich fast wundern wenn die da sägen wo der Laser leuchtet. Also in den meisten Fallen ein Ding was man nicht braucht.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MalibuM41K Beitrag anzeigen
                Hab zwei gute ohne Laser und so n Lidl Ding mit Laser.

                Finde das mit der Laserführung sehr praktisch. Würde ich mir auch bei den teureren (Bosch blau, Milwaukee) wünschen.
                Leider schneidet die Lidl Stichsäge so bescheiden, dass ich diese nie nutze. Ist eigentlich eingelagerter Elektroschrott.

                Die halbe Miete sind ansonsten die Sägeblätter.



                Wo wir gerade bei Werkzeug sind, habt ihr Empfehlungen für Handkreissägen und Führungsschienen (mind. 1,50m). Will meinen Dachboden ausbauen und muss einiges an OSB Platten schneiden.
                Wäre auch für günstige Varianten offen. Gute Kapp, Säbel und Stichsägen habe ich. Kreissäge benötige ich selten.
                für ähnliche Anwendungen und ebenfalls nicht sonderlich viel Nutzung bin ich mit der kleinen grünen Bosch sehr zufrieden.

                Kommentar


                • #9
                  also ich finde ja ds Werkzeuge mit Laser dran sind HobbyHonk Baumarktwerkzeuge.... :craz:
                  Kennen keinen Profi der ernsthaft mit sowas arbeitet.
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Vieleicht gibts ja schon welche nur mit Laser, also ohne Sägeblatt!

                    Möge die Macht mit Dir sein!

                    Kommentar


                    • #11
                      An meiner Makita ist kein Laser dran, wofür auch ???

                      Bei längeren Schnitte einfach eine Führungsleiste (2Schraubzwingen, Latte etc.) montieren und man hat einen akkuraten Schnitt, so sauber bekommt man das handgeführt nicht hin !

                      Kommentar


                      • #12
                        musste letztens mit ner fast neuen grünen bosch beim kumpel was sägen, ein graus. die hat viel spiel in der hubstange und sägt von selber zickzack. hat aber nen laser, nutzt nur nix.

                        bei anderen in der heimwerker klasse ist das ähnlich.
                        selber hab ich ne makita, einfaches modell und war auch nicht wirklich teuer. hat auch keinen laser. ist aber ein ganz anderes arbeiten wie mit den heimwerker oder sogenannten "profi" geräten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Als Handkreissäge habe ich die Bosch GKS 55+ GCE.
                          Ich habe auch schon mit einer grünen Bosch Handkreissäge gearbeitet und muss sagen, selbst als Laie merkt man den Unterschied. Angefangen von der Haptik bis hin zur Handhabung.
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • #14
                            tach ock
                            ich habe nur maffel sägen ohne schnick schnack
                            diese laser nummer ist nur was für hobby schrauber
                            auf der arbeit haben wir auch nur maffels , die maurer haben ab und an mal ne blaue bosch aber das ist auch nichts dolles
                            und wie das leben so ist son ding fällt auch mal runter und ist der rote strich dann immer noch gerade zur maschiene ?
                            und wer gerade schneiden will soll sich lieber eine schiene holen :gut2:
                            gruß schmuddel
                            wer meint er hat alles unter kontrolle der fährt nicht schnell genug

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Kosten ja nur 500eur... Davon kann man dann ja gleich 2 kaufen [emoji16]
                              http://www.fortbewegungsfreunde.de

                              Pavian Parade

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X