TÜV mit PR4 und Sportauspuff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TÜV mit PR4 und Sportauspuff

    Hallöchen

    wie sind eure Erfahrungen bzgl TÜV Prüfung und Probleme mit den "richtigen" Abgaswerten mit dem Sportauspuff???? Muss man zu einem Schrauber seines Vertrauens oder geht jeder TÜV, Dekra etc pp...

    lg Pepe

  • #2
    Stehe vor dem gleichen Problem.
    Werde erstmal so hinfahren... die Abgaswerte sind wahrscheinlich kein Ding....da werden die Augen auch mal zugekniffen. Problematisch ist eher die fehlende E-Nummer und der Lärm des Sportauspuffs vor allem in Verbindung mit dem Ansauggeräusch.
    Leider werden von AJP die homologierten Teile nicht mitgeliefert...
    Hat schon mal jemand einen anderen Vergaser verbaut? Die Abstimmung des Serienvergaser ist schwer sauber hinzubekommen (Habe die Hauptdüse gegen eine110er getauscht...) finde aber keine Nadelstellung in der das Teil in Teillast wirklich sauber läuft.
    Gruß Jan

    Kommentar


    • #3
      Crossover hat alle TÜV Teile da. Und die Vergaser sind in Serie eigentlich immer gut abgestimmt. Dreck?
      Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

      Kommentar


      • #4
        Der Vergaser ist sauber, hat aber nie (Mopped mit 160km gekauft) wirklich sauber funktioniert. (Vielleicht Serienstreuung der China Mikunis)
        Das Crossover alle Teile da hat ist gut...aber daß man sie kaufen muß um ein Mopped nach 2 Jahren übern TÜV zu bringen/legal zu fahren stimmt nachdenklich.
        Kosten Luftfilterdeckel 13,36 Homologierter Endtopf 155,44 dazu das Hitzeschutzblech 80,92 für den Krümmer. Macht 250,00€ +Versand für die TÜV Teile.
        Ich fahre das Mopped gerne, da das Fahrwerk super funktioniert....

        Kommentar


        • #5
          Spül mal den Tank und mach einen neuen Filter in die Benzinleitung. Wenn die länger stehen flockt irgendwas aus. Irgendetwas verträgt sich nicht mit dem bleifreien Sprit so gut.
          Mein Sohn hatte eine und wir hatten das gleiche Problem. Da er sie verkauft hat haben wir nicht genauer geschaut woran es lag. Ich tippe auf die Tanks.
          Fahr einfach zum TÜV der Auspuff war auch bei uns kein Problem, ist ja kein Akrapovich.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hobbyenduist Beitrag anzeigen
            Der Vergaser ist sauber, hat aber nie (Mopped mit 160km gekauft) wirklich sauber funktioniert. (Vielleicht Serienstreuung der China Mikunis)
            Das Crossover alle Teile da hat ist gut...aber daß man sie kaufen muß um ein Mopped nach 2 Jahren übern TÜV zu bringen/legal zu fahren stimmt nachdenklich.
            Kosten Luftfilterdeckel 13,36 Homologierter Endtopf 155,44 dazu das Hitzeschutzblech 80,92 für den Krümmer. Macht 250,00€ +Versand für die TÜV Teile.
            Ich fahre das Mopped gerne, da das Fahrwerk super funktioniert....
            Wenn's beim Tüv net klappt, geh zum Händler.
            Der hat alle Teile da, stellt ne Rechnung für's montieren und demontieren der StVO Teile und die Welt ist in Ordnung
            Dann hast du die Teile auch nicht gekauft :gut2:

            Kommentar


            • #7
              Klar, guter Vorschlag. Von Bremen aus 310km oneway zu Crossover einen Tag warten und wieder zurück....oder zu einem Hilfshändler in nur 240km Entfernung.Montagekosten....
              Dann kann ich die Teile besser kaufen, sonst mach ich das Ganze in 2 Jahren wieder. Unnormal ist nur, dass die nicht wie bei den Österreichern oder meiner alten DRZ mitgeliefert wurden/werden.
              Man bekommt also ein Mopped das nicht legal zulassungsfähig ist ohne Teile nachzukaufen.
              Die Gemischbildung ist besser geworden....(Nadel 1 höher und Leerlaufgemisch etwas fetter). jetzt knallts auch kaum noch beim Gas wegnehmen. Aber richtig sauber läuft Sie in Teillast nicht.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Hobbyenduist Beitrag anzeigen
                Klar, guter Vorschlag. Von Bremen aus 310km oneway zu Crossover einen Tag warten und wieder zurück....oder zu einem Hilfshändler in nur 240km Entfernung.Montagekosten....
                Dann kann ich die Teile besser kaufen, sonst mach ich das Ganze in 2 Jahren wieder. Unnormal ist nur, dass die nicht wie bei den Österreichern oder meiner alten DRZ mitgeliefert wurden/werden.
                Man bekommt also ein Mopped das nicht legal zulassungsfähig ist ohne Teile nachzukaufen.
                Die Gemischbildung ist besser geworden....(Nadel 1 höher und Leerlaufgemisch etwas fetter). jetzt knallts auch kaum noch beim Gas wegnehmen. Aber richtig sauber läuft Sie in Teillast nicht.
                na ja ganz neu war dein Motorrad ja nicht wenn es schon 160km auf dem Tacho hatte, wenn es vom Händler kommt war ja wohl ein Vorführer und dann hättest du den Händler vielleicht drauf ansprechen müssen, aber nach zwei Jahren weiß der auch nicht mehr was er Dir verkauft hat...
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar


                • #9
                  Nee, hab das Teil privat gekauft...ca 12 Monate alt. Der Erstbesitzer hat mir alles mitgegeben, was er vom Händler bekommen hatte. Hab den Händler damals im Rahmen einer Ersatzteilbestellung per Mail darauf angesprochen...kein Kommentar, aber prompte Ersatzteillieferung.... Ich will das Thema auch nicht weiter breittreten.
                  Hat vielleicht jemand die Teile günstig gebraucht abzugeben?

                  Kommentar


                  • #10
                    Mach dich nicht verrückt wegen den Drosselteilen, da achtet kaum jemand drauf. Versuche einfach dein Glück und gut ist. Ich hatte schon einen Prüfer der meinte er muss unbedingt AU machen bei meinem Moped. Der hat dann ernsthaft das Messgerät dran gehängt bei einem 2T der gerade mal etwas im Stand gelaufen ist, also noch halb kalt und nicht freigefahren. Mir hat da das Messgerät leid getan. Aber es hat gereicht zu bestehen. Die Kiste war ansonsten so wie sie auch bei Veranstaltungen gefahren wird. Nur zusätzlich 2 Normale Spiegel und die lange hintere Kennzeichen Halterung mit dem Großen Schild und hinteren Blinkern. Auch sonst hat der versucht Sachen zu kontrollieren die noch nie jemand Kontrollieren wollte davor. Plakette gab es am ende dann ohne Mängel.
                    Wobei einfacher ist es bei einem Prüfer der solche Mopeds kennt und weiß was er schauen muss und was sowieso nur für die Prüfung dran ist. Fahre doch zu einem Händler der ab und an mal Enduros in der Werkstatt hat. Der hat dann meist auch einen Prüfer der das Thema kennt und entsprechend prüft. Die Marke ist dabei eigentlich doch egal.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X