Auspuffbirnenschutz, Alu-Exoskelett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auspuffbirnenschutz, Alu-Exoskelett

    Moin Moin,
    möchte an meiner 300er Beta die Birne etwas schützen.
    Bin allerdings von einem Alu-Vollschutz, wie er bereits vormschön im Regal liegt und auch von meinem Sohn mit guter Schutzwirkung gefahren wird, nicht begeistert.
    Das Teil ist zwar nett verarbeitet und schützt, vor allem bei den unkontrollierten Abgängen und Einschlägen die mein Junior vollzieht, recht wirkungsvoll die Birne. Mich stört aber dieser riesige Anbau und vor allem die enorme Menge an Erde und Wald die sich darin und daran ansammelt.
    Ich bevorzuge da ehr einen dezenteren Schutz, ehr so ne Art "light guard", falls man mal irgendwo aneckt (wie zuletzt seitlich und sehr dumm an nem Betonrohr), vorbeischrammt oder was gegenschlägt. Einen Schutz der die Kräfte mäßig verteilt, also nicht vor der Beule bewahrt aber vor dem tiefen Knick oder gar Schnitt in der Birne die eine Weiterfahrt gefährdet.

    Hat denn jemand gutes oder auch schlechtes von diesen einfachen Alu-Schützern die wie ein Exoskelett an die Birne angeschellt werden zu berichten ???
    so was zB: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j...21626618625908

    Beim Stegosaurus hat das ja offensichtlich auch gefunzt:gut2:

    Dank

    OF

  • #2
    Ich habe diesen Carbon - Schutz drauf. Der schützt wirklich gut. Ist aber vergleichsweise teurer. Mir reicht das. Der Vollschutz mag sicher wirkungsvoll sein, hat aber die von dir beschriebenen Nachteile.
    "Power is nothing, without control"

    Kommentar


    • #3
      wenn jetzt noch zusätzlich ein Stegosaurus mit Carbonrückenschutz leben würde, wäre ich überzeugt:))

      Ich meine aber das dieses Carbonzeug einfach zu hart und spröde ist, zumindest die dünneren. Welchen hast Du denn ?

      Kommentar


      • #4
        Sowas hab ich mir auch schon mal zum anschauen bestellt. Schutzwirkung würde ich sagen ist gleich Null. Außer Kratzer hält das nichts ab. Ist nur Alu das mit der Hand gebogen werden kann. Ein Carbon Schutz ist ganz okay. Da passt das Verhältnis zu Gewicht und Schutzwirkung.

        Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

        Kommentar


        • #5
          Ich habe seit einem halben Jahr auch ein Carbonschutz, ich finde die Schutz Wirkung echt ok ich habe einen gebrauchten und mir jetzt einen neuen bei https://www.facebook.com/search/top/?q=MotoProducts36 bestellt für einen guten Kurs.

          Er ist auch hier im Forum aber schon lange nicht mehr aktiv https://www.enduroforum.eu/member.php?581-Holzer

          Bei Facebook heißt er "Juri Woodbreaker"

          Von dem Aluding halte ich nicht wirklich viel
          Zuletzt geändert von baer; 20.03.2018, 18:49.
          Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
            wenn jetzt noch zusätzlich ein Stegosaurus mit Carbonrückenschutz leben würde, wäre ich überzeugt:))

            Ich meine aber das dieses Carbonzeug einfach zu hart und spröde ist, zumindest die dünneren. Welchen hast Du denn ?
            Nööö der ist bisher nicht gebrochen und hat schon einige Stöße abbekommen. Das sieht man dann nur an der Oberfläche. Ich kann mir nich vorstellen das son Ding aus Blech das ausgehalten hätte.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: carbon.jpg
Ansichten: 1
Größe: 80,8 KB
ID: 907039
            "Power is nothing, without control"

            Kommentar


            • #7
              die Carbon Teile halten schon was aus und schützen vermutlich etwas besser wie die dünnen weichen Aludinger. Hilft aber halt nur bei Umfallern auf einen Stein oder so die Kräfte etwas zu verteilen und eine Tief Beule zu verhindern. Wunder würde ich davon keine erwarten. Ich fahre seit Jahren das Originale Ding von KTM, war halt beim Moped dabei. Die Birne verbirgt sich halt trotzdem gerne mal nach hinten und oben. Auch ist der linke Bogen nicht so geschützt das da nichts passiert.
              Der einzige Schutz der das alles verhindern kann sind wohl wirklich diese großen Dinger mit Motor und Auspuff Schutz in einem teil. Die leiten dann wenigstens etwas die Kräfte in den Rahmen ab. Dafür kann man für das Geld halt schon eine Birne kaufen.
              Der Auspuff bein2T ist halt ein teil mit begrenzter Lebensdauer.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich ein Motorrad mit Umlenkung fahren würde dann wäre so ein Skid Plate eine Überlegung wert, da die Umlenkung mit geschützt wird.
                Aber so habe ich bisher noch keine Notwendigkeit gesehen.
                Bezüglich Gewicht sind das auch noch mal 2 oder 3 Kilo schätze ich.
                "Power is nothing, without control"

                Kommentar


                • #9
                  Laminier dir was über die Birne mit Glaswolle zwischen Birneund Laminat. Hab ich Jahrzentelang gemacht. Leise und schützt. Wenn oberflächlich beschädigt, nochmal drüberlaminieren!
                  blingfaktor ist halt hier weniger
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei mir hat der Choice auch Carbon verwendet. Das kann echt was ab. Nachteil ist natürlich der Dreck der sich dahinter sammelt. Dadurch ist die Birne schon etwas angegammelt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Da mir so ein carbonschutz zu teuer ist und der Alu- Schutz inkl Krümmer für die Xtrainer zu dieser Zeit noch nicht verfügbar war, hab ich selbst gebastelt..

                      Alufolie auf den Krümmer, Gfk Matten mit Harz und bis zur gewünschten Stärke erweitern.. Hält super und kostet fast nichts :gut2:

                      Gegen verbiegen schützt der natürlich nicht...

                      LG Pascal

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mahinium Beitrag anzeigen
                        Da mir so ein carbonschutz zu teuer ist und der Alu- Schutz inkl Krümmer für die Xtrainer zu dieser Zeit noch nicht verfügbar war, hab ich selbst gebastelt..

                        Alufolie auf den Krümmer, Gfk Matten mit Harz und bis zur gewünschten Stärke erweitern.. Hält super und kostet fast nichts :gut2:

                        Gegen verbiegen schützt der natürlich nicht...

                        LG Pascal
                        mach bitte mal ein Bild, interessiert mich die das aussieht.
                        "Power is nothing, without control"

                        Kommentar


                        • #13
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20180331-WA0033.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,1 KB
ID: 907048

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X