Solarstrom auf dem Hausdach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solarstrom auf dem Hausdach

    Moin Mädels und Jungs,

    Ich hab mal ne Frage an Euch:

    Kennt sich wer hier im Forum mit Solarstrom fürs Haus aus? Oder macht es gar Beruflich?

    Primär geht es um den Eigenverbrauch, inklusive Speicherung in entsprechenden Akkus (soweit es Sinn macht).
    Netzeinspeisung nur wenn die Akkus voll & die Energie nicht benutzt wird. (also vorrausgesetzt das macht überhaupt noch Sinn?!)

    Das Dach liegt Südlich und hätte damit eigentlich die Optimalen Vorraussetzung. Max. 9KW Modulleistung wären angedacht bzw würden passen.
    Wieviel Kwh Akku sollte man einplanen? Mindestgröße?
    Optimale Größe, hinsichtlich Endladetiefe, Lebensdauer, Modulleistung und Preis?

    Worauf sollte man achten? Was macht Sinn und was nicht?
    Wir werden da auch noch einen hoffentlich "Fachmann" kommen lassen, aber Ihr kennt das ja, lieber zuviele Infos und Tipps als zu wenig, da in der Branche ja schonmal öfter Schindluder getrieben wird.
    Budget würde ich im ersten Schritt auf 10-15k€ betitteln.

    So und nu haut in die Tasten, die besten Tipps werden mit nem Leckeren Bier in Meltz beglichen :Bier:
    Zuletzt geändert von visual; 26.03.2018, 11:55.

  • #2
    Hallo "Visual",
    bei deinem Budget langt es für keinen Speicher mehr.
    Wenn du wissen willst was für eine Speichergröße du brauchst, dann lese deinen Stromzähler morgens um 8 Uhr und abends um 20Uhr ab dann weist du was du auserhalb der PV Zeit an Strom aus dem Speicher ziehen kannst. Beziehungsweise wie groß dein Speicher sein soll.

    Was und wo du kaufen sollst musst du selber schauen. Achte einfach darauf das der Installateur schon eine Zeit lang in der PV Branche ist und auch vor Ort ansäßig ist.
    Module aus Deutschland haben einen kurzen Weg auf dein Dach und somit auch keine lange Belastung für die Zellen durch den Transport. Marken wie z.B. LG sind große gesunde Firmen die auf Ihren Namen achten müßen und somit keine schlechte Ware verkaufen können. Sind die Lg Module nichts kaufst du auch kein LG Fernseher mehr etc.

    Da gibt es natürlich noch tausend und ein anderes Argument für das eine und andere.

    Bin seit 15 Jahren in der Branche tätig.

    Gruß
    Pedro

    Kommentar


    • #3
      in welchem Bereich wäre man denn inklusive Speicher?
      Macht es ggf. Sinn die Leistung zu verkleinern dafür mit Speichern zu arbeiten?

      Panelhersteller sehe ich weniger das Problem.
      Das inkl. der Technik dahinter verstehe ich als Basics und die sitzen entsprechend.

      Wo ich mir halt unsicher bin ist die Auslegung der Größe.
      Rückeinspeisung ist eigentlich recht unintressant. 1. Bekommt man da kaum nochwas und 2. ist man ja direkt im gewerblichen Bereich mit allen vor und Nachteilen.
      In welcher Größenordnung liegt man denn bei 9KW Modulleistung inkl. Montage und sagen wir mal 9KW Nutzbare Leistung aus den Batterien.
      (Denke mal sinnig wären aufgrund von Lebensdauer bei einem AGM-System 50%DoD?!)

      Alternativ wäre noch die Überlegung ein Entsprechend Speicher mit Lifeypo4 selber aufzubauen, das müsste ich dann mal gegenrechnen was da mehr Sinn macht.

      gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte auch überlegt eine Solaranlage (12 KWP) auf mein Hausdach zu bauen und einen Speicher zu verbauen. Das hätte in Summe fast 20.000€ gekostet.

        Ich habe fast überall LED‘s oder Leuchtstofflampen verbaut und verbrauche auf 190qm mit 3 Personen im Schnitt nur 190KwH Strom, was 55€ im Monat entspricht.

        100% lassen sich eh nie einsparen, da im Winter zu wenig Licht ist, da man ja gezwungen wird, versorgt zu werden und weil die Speicher mit 8KW viel zu klein sind.

        Wären 100% möglich (Gegenläufigkeiten, Steuern und Zinseffekte außer acht gelassen) bräuchte die Anlage in meinem Fall 363 Monate (30 Jahre und 3 Monate) um sich bezahlt zu machen. Habe die Idee direkt verworfen.

        Was man auch nicht vergessen sollte ist das Theater mit den Steuern bzw. der monatliche Vorsteuerabzug, den man mit einer Solaranlage hat.

        Ich kann mich aber auch irren aber es gibt definitiv Möglichkeiten mit mehr Rendite und weit weniger Aufwand.
        It ain't over until the fat lady sings

        Kommentar


        • #5
          Meine Anlage läuft jetzt seit 4 Jahren und ist bezahlt. 9,6 kW auf dem Dach ohne Akku. Habe alles selber verbaut. Pannels 2. Wahl und die Wechselrichter gebraucht ersteigert. Die Anlage hat mit allem drum und dran 5600€ gekostet. 94€ monatlich erhalte ich fürs einspeisen und 40€ Eigenverbrauch.
          Wer natürlich eine Firma beauftragt wird kaum irgewann Gewinn einfahren.
          Gruß Patrick

          Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von visual Beitrag anzeigen
            in welchem Bereich wäre man denn inklusive Speicher?
            Macht es ggf. Sinn die Leistung zu verkleinern dafür mit Speichern zu arbeiten?

            Panelhersteller sehe ich weniger das Problem.
            Das inkl. der Technik dahinter verstehe ich als Basics und die sitzen entsprechend.

            Wo ich mir halt unsicher bin ist die Auslegung der Größe.
            Rückeinspeisung ist eigentlich recht unintressant. 1. Bekommt man da kaum nochwas und 2. ist man ja direkt im gewerblichen Bereich mit allen vor und Nachteilen.
            In welcher Größenordnung liegt man denn bei 9KW Modulleistung inkl. Montage und sagen wir mal 9KW Nutzbare Leistung aus den Batterien.
            (Denke mal sinnig wären aufgrund von Lebensdauer bei einem AGM-System 50%DoD?!)

            Alternativ wäre noch die Überlegung ein Entsprechend Speicher mit Lifeypo4 selber aufzubauen, das müsste ich dann mal gegenrechnen was da mehr Sinn macht.

            gruß
            Daniel
            so ne 10 KW eigenverbaruchsanlage mit "inteligenter" Steuerung rechnet sich schon alleine über Deinen eingesparten selbstverbrauchten Strom-
            also ohne Speicher-Preise liegen so um die 1000-1200 Takken pro installierter KW /h--also meine 10 KW Anlage hat 13000 und ein paar zerquetschte brutto gekostet-
            kpmplett installiert-es gibt monatlich 70 Takken vom RWE- damit alleine ist die Anlage schon dicke bezahlt und dann eben was darüber hinaus von meinem Stromverbrauch abgeht- vielleicht ist das ja in deiner Nähe- hier die Jungs können das auf jeden Fall.www.vivasolar.de sitzen in Andernach am Rhein
            endlich bedingungsloses Grundeinkommen
            www.kaputnik.de

            Kommentar

            Lädt...
            X