Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Wann wechselt ihr die Bremsscheibe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wann wechselt ihr die Bremsscheibe?

    Moin Männers.

    Ich habe mir gestern mal meine VR Bremsscheibe angeschaut. Die ist richtig ordentlich eingelaufen! Auf der Scheibe selber steht mit Laser eingraviert sowas wie ne Mindestdicke von 3,5mm.
    Da bin ich aber schon deutlich drunter! :))

    Alles bremst noch super, war gerade noch ne Woche in Mopedurlaub damit. Scheibe hat keinen Schlag!

    Die Frage ist jetzt: wann wechseln?

  • #2
    Die angegeben Mindestdicke hat schon einen gewissen Grund, zum einen was die Verwindung der Scheibe bei Belastung angeht, eine dünnere Scheibe wird sich bei Erwärmung und Krafteinwirkung mehr werfen, irgendwann wird die Scheibe auch reißen wenn das Material zu dünn wird. Bau ruhig eine neue Scheibe ein, kostet ja kein Vermögen und du wirst dich wundern wie gut, kräftig und dosierbar das wieder bremst.
    Außerdem sinkt die Unfallgefahr durch ein Versagen der Bremse doch erheblich.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      du musst mehr gelände fahren. ich hab noch nie eine scheibe wegen Untermaß tauschen müssen. das hat vorher immer irgend ein stein erledigt und die scheibe war krumm....

      spass bei seite... wenn ich jetzt weis ich fahr eine Veranstaltung oder ein rennen oder bin lang im Urlaub würde ich sie vorher tauschen. das alte teil in die ersatzteiliste falls man mal eine krum fährt und gut ist.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe neulich die Belege der Hinterradbremse getauscht und mich gewundert, wieso ich anschließend keine Bremswirkung mehr hatte:
        Die Scheibe war leicht eingelaufen und hatte einen Grat. Den habe ich am Bandschleifer einfach abgeschliffen. Zum Trainieren reicht das. Für alles andere habe ich zweite Felge mit frischer Scheibe...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          >du musst mehr gelände fahren

          Ich fahre ausschließlich Gelände mit der AJP!
          Aber wir haben da so ne Regelung, wer mit dem Lenkern den Boden berührt -> der bekommt einen Punkt. Und wer die meisten Punkte hat, muss das "Siegerbier" bezahlen.
          Ich bin in der Hinsicht etwas geizig und trinke lieber Freibier! :Bier::))

          Was ich eigentlich sagen will, trotz der über 10.000km auf der AJP habe ich noch keine Scheibe geschrottet + auch nicht von diversen Leihmotorrädern von Veranstaltern.
          (allerdings fahre ich keine Rennen mit)

          >das alte teil in die ersatzteiliste falls man mal eine krum fährt und gut ist.

          Yep - macht Sinn.
          Nur langsam passt nicht mehr viel in die Kiste mit all den Kühlern, Hebeln, Verkleidungsteilen, Ritzeln, Bremsbelägen, Krümmern, Steuereinheiten, Kupplungszügen, Zündkerzen, etc... Scheinbar geht der Trend zur "Zweitkiste"... :Auge2:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Ich habe neulich die Belege der Hinterradbremse getauscht und mich gewundert, wieso ich anschließend keine Bremswirkung mehr hatte:
            Die Scheibe war leicht eingelaufen und hatte einen Grat. Den habe ich am Bandschleifer einfach abgeschliffen. Zum Trainieren reicht das. Für alles andere habe ich zweite Felge mit frischer Scheibe...
            Neue Beläge auf alten Scheiben müssen sich eh immer einlaufen - normal.

            Komplette 2te Felge mit Scheibe und Reifen ist sicher nicht schlecht, aber halt auch nicht grad günstig...

            Kommentar


            • #7
              Krumm, habe ich auch noch keine Scheibe gefahren, oder, doch eine oder so.
              Wenn sie zu viele Riefen haben und zu Dünn werden fliegen sie raus. Wobei ich da jetzt nicht genau auf das Mindestmaß achte sondern dann irgendwann beim nächsten Belag Wechsel auch eine neue Scheibe rein mache. Möglichst Wechsel ich die Scheiben bei allen Rädern in einem ähnlichen Zeitpunkt. Denn neue Scheibe und von fertiger Scheibe verhunzter Belag bremst nicht gut und geht auf das Material. Anders herum genauso. Wenn man es ganz pingelig macht müsste man beim Radwechsel auch die Beläge mit tauschen um immer die auf die Scheibe eigebremsten Beläge zu nutzen. Aber man kann das auch übertreiben und es betrifft nur Leute die verschiedene Räder in einem Moped nutzen.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Krumm, habe ich auch noch keine Scheibe gefahren, oder, doch eine oder so..

                ich mal 3 Stück in 6 Wochen, danach habe ich die Umfahrung genommen

                Kommentar

                Lädt...
                X