Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Federbein für einen Umbau PD06/RD07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Federbein für einen Umbau PD06/RD07

    Ich bin gerade dran eine PD06 als Enduro/Schotterbike umzubauen und habe eine RD07 Schwinge verbaut so wie eine WP48.
    Es kommen in 1-2 Wochen die 18" Excel Hinterradfelge und die Speichen um die RD07 Nabe auf 18" umzubauen.

    Dann will ich später noch das best mögliche Federbein mit max. Federweg was man da so rein bekommt.

    Mit welchem Hersteller würdet ihr gehen, was hat sich am Haltbarsten und trotzdem gut rausgestellt?
    Eine orig. RD07 Federbein umbauen ist da sicher keine Option. Lieber was mit hydraulischer Vorspannung was etwas taugt.

  • #2
    Hydraulische Vorspannung?

    Kenn ich nicht im sportenduro Bereich.

    Ansonsten nimmer halt ein Federbein der gängigen mx oder enduro hersteller das von den einbaumaßen fast passt und lass es danach abstimmen für das dickschiff.

    Am besten lässt du uns an dem Wissen noch teilhaben.
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Naja eine Transe wird ja auch nie eine Sportenduro ;-) Will so ne Zwittermaschine.
      Die muss ja nachher nicht die extremen Steigungen in Bilstain schaffen

      Nur eben soll die alte fast Pannensichere V2 ein wesentlich besseres Fahrwerk bekommen damit man damit ordentlich über Schotter und leichtes bis mittleres Gelände brettern kann. Halt alles wo man zum Glück schon keine 1200'er GS mehr findet

      Mal schauen, ich habe bei Africa Queens gelesen dass Öhlins auch Einzelanfertigungen baut, da gibt's dann auch mit Ausgleichbehälter und hyd. Vorspannung alles extern damit man es gut passend unterbringen kann...

      Kommentar


      • #4
        Evtl. Was gebraucht von bmw. Hab in der klr eins von d 650er bmw drin
        Gruß engl

        Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

        Kommentar


        • #5
          oder du nimmst eines von Wilbers

          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Wie lang ist denn das originale Bein von Auge zu Auge? Und wenn Du das Bein los schraubst, wieviel Platz ist da dann zum "weiter" ausfedern? Die AT ist ja nicht ursprünglich für 30 cm + Federweg konstruiert worden.

            Damit kann man schon mal eruieren, was da an Federweg überhaupt geht. in meiner KLX steckt ein Öhlins aus einer älteren Husqvarna mit entsprechend angepasster Feder. Das ganze kam auf runde 300 € gesamt und ich vermute fast, viel besser gehts in der KLX nicht. Das ganze ist aber auch ziemlich hoch geworden ;D
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Naja eins einer 650'er GS was noch weniger Federweg hat als ein orig. AT Federbein hat ist nicht unbedingt zielführend. Mal ganz davon abgesehen, seit wann haben ihre Federbeine einen guten Ruf?

              Wilbers hört man doch eigentlich in Kombination mit Gelände eher nicht so viel positives!? Drum dachte ich da anfangs eher an Öhlins oder das Touratech Federbein.

              Ich muss das mal messen wie lange es genau von Auge zu Auge geht. 30cm+ muss es nicht werden, es sollte so nahe wie möglich an 30cm ran kommen resp. 30 was eher unwahrscheinlich ist dies zu realisieren.
              Aktuell ist messen noch ein Glücksspiel, mir fehlen noch Teile damit ich das Hinterrad fertigstellen und einsetzen kann.

              Ich habe aber in einem anderen Forum nun einen super Tipp bekommen wer mir die Gabel umbauen kann und die würden sich dann auch um's Federbein kümmern.

              Muss das jetzt noch mit denen verhandeln ob das was wird.
              Zuletzt geändert von Pipovitch; 10.04.2018, 15:02.

              Kommentar


              • #8
                Dann halt uns mal auf dem Laufenden.

                Grds. geht da viel, aber alles ist immer ein Kompromiss. Wenn Geld keine Rolle spielt, findet man sich einen, der einem das genau nach Mass macht und man bekommt es auch noch eingetragen. Darunter kann man praktisch vieles machen und theoretisch noch mehr. was Sinn macht ist ne andere Frage.
                Habe keine AT-Erfahrung, aber reichlich 20 Cm Federweg hat die wohl oder? Da muss das Bein nur 2-3 Cm länger sein und man gewinnt eine ganze Menge an Höhe und ggfs. auch Federweg. Wenn man hinten erhöht, macht man das sinnvollerweise vorne auch, sonst ändert sich die Geometrie sehr in Richtung "steile Gabel, handlich, aber läuft nicht mehr geradeaus". Ausserdem wird alles höher, was auch nicht jedem passt.
                Meine KLX hat durch das og Öhlins-Bein und eine andere Gabel rund 4 Cm Höhe gewonnen. Das zusammen mit einem deutlich aufgepolsterten Sitz ist für Leute unter 1,90 eigentlich kaum noch fahrbar.

                Die andere Frage, braucht man mehr Federweg wirklich? Ja, ich hatte meine KLX auch schon auf Schotter und Schlaglöcher auf 160 km/h. So ungefähr ein mal in 15 Jahren....
                Für mich ausschlaggebend war, dass das originale Bein neu schon schlecht war und bei mir dazu noch völlig ausgenudelt. An das Öhlins-Bein kam ich über einen KLX-Forenkollegen. Qualitativ ein Meilenstein. Die originalen 28 Cm Federweg hätten mir gereicht und mit den drei Cm mehr kann ich leben.
                Vielleicht ist für Dich der bessere Schritt, tatsächlich so ein Wilbers-bein zu probieren. Das mit einer gut abgestimmten Feder und Dämpfung wird einiges bringen. Auf Crosstrecken wirst Du mit der AT eh nicht regelmäßig gehen?
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                  Dann halt uns mal auf dem Laufenden.

                  Grds. geht da viel, aber alles ist immer ein Kompromiss. Wenn Geld keine Rolle spielt, findet man sich einen, der einem das genau nach Mass macht und man bekommt es auch noch eingetragen. Darunter kann man praktisch vieles machen und theoretisch noch mehr. was Sinn macht ist ne andere Frage.
                  Habe keine AT-Erfahrung, aber reichlich 20 Cm Federweg hat die wohl oder? Da muss das Bein nur 2-3 Cm länger sein und man gewinnt eine ganze Menge an Höhe und ggfs. auch Federweg. Wenn man hinten erhöht, macht man das sinnvollerweise vorne auch, sonst ändert sich die Geometrie sehr in Richtung "steile Gabel, handlich, aber läuft nicht mehr geradeaus". Ausserdem wird alles höher, was auch nicht jedem passt.
                  Meine KLX hat durch das og Öhlins-Bein und eine andere Gabel rund 4 Cm Höhe gewonnen. Das zusammen mit einem deutlich aufgepolsterten Sitz ist für Leute unter 1,90 eigentlich kaum noch fahrbar.

                  Die andere Frage, braucht man mehr Federweg wirklich? Ja, ich hatte meine KLX auch schon auf Schotter und Schlaglöcher auf 160 km/h. So ungefähr ein mal in 15 Jahren....
                  Für mich ausschlaggebend war, dass das originale Bein neu schon schlecht war und bei mir dazu noch völlig ausgenudelt. An das Öhlins-Bein kam ich über einen KLX-Forenkollegen. Qualitativ ein Meilenstein. Die originalen 28 Cm Federweg hätten mir gereicht und mit den drei Cm mehr kann ich leben.
                  Vielleicht ist für Dich der bessere Schritt, tatsächlich so ein Wilbers-bein zu probieren. Das mit einer gut abgestimmten Feder und Dämpfung wird einiges bringen. Auf Crosstrecken wirst Du mit der AT eh nicht regelmäßig gehen?
                  Nö Cross fahre ich gar nicht. Letztes Jahr aber mit meinem AT Gabel und 1200GS Vorderrad Umbau übel Probleme im Schotter bekommen in Italien. Bin überall derart aufgeschlagen...
                  Mit der WP48 komme ich ja vorne eh um einiges Höher, was ich mir auch erlauben kann mit meiner Körpergröße.

                  Aber Öhlins scheint real auch Einzelanfertigungen zu machen. Da wird die Kolbenstange passend verlängert was dann auch ein plus an Federweg macht.

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Von Öhlins eins machen lassen hat natürlich was.... Wert vom Moped auf einen Schlag verdoppelt.
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

                    Kommentar


                    • #11
                      3 Länder Dreieck DE/LU/FR

                      sprech mal den allan an, der macht dir sicher auch was du brauchst auf basis von YSS dämpfern. https://www.yss.co.th/

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                        Von Öhlins eins machen lassen hat natürlich was.... Wert vom Moped auf einen Schlag verdoppelt.
                        Tja, sagen wir mal so, ich habe mir die PD06 exra zum umbauen gekauft weil ich schon eine habe und mich der Motor so wie Pannensicherheit absolut überzeugt haben.
                        Bin kein Profi Rally Fahrer und finde 50PS ganz ok für's Gelände.
                        Ich war bis jetzt bei allen Komponenten die ich geordert habe nicht geizig und werde es auch nicht sein. Es soll ja mein "neues" Schotterfahrzeug werden wo ich viele Jahre Spaß dran haben soll. Und falls nun Öhlins die Perfektion sein sollte bin ich auch bereit dafür 1500€ zu investieren. Wenn eine andere Lösung für meinen Zweck für mich gefühlt genau so fein arbeitet und günstiger ist, auch OK!
                        Habe bis jetzt immer Versucht bei den Teilen den besten Kompromiss zwischen richtig ordentlichem Material zu wählen und Preis/Leistung.

                        Beispiel: Eine AT Gabel hätte wahrscheinlich auch für meinen Zweck funktioniert, ist aber bei weitem nicht so geil wie eine überarbeitete WP48 und wahrscheinlich mit Vorderrad und Bremsen noch teurer!

                        Ein AT Federbein zu nehmen und nur unten zum Knochen zu verlängern ohne dadurch den hier frei gewordenen möglichen zusätzlichen Federweg auszunutzen würde ich als Pfusch ansehen, selbst wenn es vielleicht für mein Vorhaben ausreichen würde.

                        Da ich von den moderneren Konstrukten nicht so überzeugt bin investiere ich lieber auf eine mir bekannte und getestete Basis anstatt viel Geld für was neueres auszugeben und nachher nicht glücklich mit dem Ding zu weden.


                        Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                        3 Länder Dreieck DE/LU/FR

                        sprech mal den allan an, der macht dir sicher auch was du brauchst auf basis von YSS dämpfern. https://www.yss.co.th/
                        Das wäre dann eine Option die ich jetzt erst Mal im Hinterkopf behalte. Ich habe nun 2 Stück gefunden die mir das Bauen würden. Einer davon ist auch bereit was auf einer Basis seiner extrem viel lagernden Federbeinen zu tun und dies dann komplett anzupassen. Da der auch noch gleichzeitig Öhlins Händler ist, scheint mir dies die perfekte Lösung zu sein.

                        Ich warte jetzt Mal auf meine Hinterradfelge zum einspeichen und dann baue ich mir eine provisorische Konstruktion mit Gewindestange womit ich erst Mal definieren kann auf welche Höhe ich möchte. Dann das Bike hoffentlich schnellstmöglich fertig stellen und es geht komplett zu denen um das Fahrwerk zu machen mit dem neuen Federbein. Denke das ist die klevere Variante, ohne Gefahr zu laufen das selber zu vergeigen. Denn mit Federbeinen und Umlenkungen habe ich real keinen Plan.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 30710175_1679610482153331_4639436712659910656_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,1 KB
ID: 907056
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 30657345_1679610808819965_292552350202068992_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 69,4 KB
ID: 907057
                        Hier Mal die Bilder des aktuellen Zwischenstand. AT Schwinge und WP48 sind verbaut so wie eine 320mm HE Bremse.
                        Zuletzt geändert von Pipovitch; 12.04.2018, 18:40.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hört sich nach nem guten Plan an. Ich hatte gedacht, Du suchst eher so eine low-budget Lösung. Aber bei den beschriebenen Eckdaten scheint das ein vernünftiger Weg zu sein.
                          Christian
                          www.lange-koeln.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                            Hört sich nach nem guten Plan an. Ich hatte gedacht, Du suchst eher so eine low-budget Lösung. Aber bei den beschriebenen Eckdaten scheint das ein vernünftiger Weg zu sein.
                            Nix Low Budget ;-)
                            Best mögliche was bezahlbar ist.

                            Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X