KTM Freeride E Tipps Modifikationen für Besitzer & Interessenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM Freeride E Tipps Modifikationen für Besitzer & Interessenten

    ..............da ich gesehen haben das immer mehr Leute sich eine Elektrische Freeride als Zweit oder Trainingsmoped zulegen, möchte ich hier allen Besitzern und Interessenten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch geben , vielleicht kann der eine oder andere von unserer Erfahrung aus einer Rennsaison und vielen Offroad-Stunden profitieren .
    Infos aus erster Hand sind immer besser als aus dem Prospekt.:-)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ageess; 16.04.2018, 19:11.
    E-Biking is a crime :))

  • #2
    Moin. Mich interessiert das thema momentan. Meine fragen gehen zum fahrwerk und bremsen. Taugen diese im serienteimm? Oder muss man teuer investieren damit das funktioniert. Ich würde hauptsächlich in bilstain und dreckenach damit spielen und das ein oder andere eifelrennen bestreiten.....

    Gruss sagi

    Kommentar


    • #3
      So, habe die 18er KTM E-XC da.


      Erst mal die Beschreibung gelesen und war voll sauer! Energierückgewinnung funktioniert nur bei Fahrmodus 1 (das was keiner will) und einen Berg kommt man so auch nicht hoch. Dann ist das Moped nicht wirklich viel anders als die 2016er die ich habe - also noch mehr sauer. Und dann der Preis/Wertverlust... die 16er hat die Hälfte gekostet wie die 18er! Aber gut - wer das eine will muß das andere mögen.
      Einen Tag zuvor habe ich mit der 2016er mit dem (fast vollen) 16er Akku eine ca. 13km Strecke abgefahren - Akku fast leer, dann das neuwertige 2017er Akku eingebaut und noch mal ne Stunde in den Wald verschwunden. Bei ca. 27km war dann auch das zweite Akku fast leer.
      Nächsten Tag die 2018er so genommen wie ich sie bekommen habe und damit die gleichen Strecken abgefahren. Und unterwegs wurde mir schon komisch! Die grünen Lampen wollten nicht aus gehen... Nach ca. 1,35 Stunden und 32km war der 18er Akku denn endlich leer!!!
      Gleiche Strecke
      Gleiche Bedingungen
      Gleicher Fahrer
      gut, andere Reifen
      So, bin restlos überzeugt, dass KTM seine Hausaufgaben gemacht hat!
      Die 18er hat auch mehr anzug, Bremsen sind besser und sie ist leiser als die 16er. Angeblich hat der Motor ja keinen Verschleiß. Da ich das Moped gebraucht gekauft habe, kann ich mir kein Urteil darüber erlauben.
      Heute noch mal mit der 18er und mit dem 17er Akku gefahren. Dort bin ich auch nur auf 15km gekommen und bin dann auf die 16er mit dem 16er Akku gestiegen, wo das gleiche Ergebnis raus kam.


      Ich weiß, ihr wollt wissen wie weit man mit der 16er und dem 18er Akku kommt. Dazu komme ich erst Mitte nächster Woche.
      Bin morgen zum Enduro Training beim Scheffi und Sonntag in Crimmitschau zum SOG Cup. Da die 350er kaputt ist, "muß" ich mit der E fahren - bin gespannt!

      Das hatte ich in einen anderen Forum geschrieben - Zu den Fragen:

      Die Firma Berreiter bringt das Fahrwerk der E auf eine sehr hohes Level. Bremsen macht er auch - finde aber, dass die von der 2018er E ausreichend sind (kommt auch auf den Fahrstiel an).
      Wenn Du um Sek. kämpfst solltest Du was machen lassen.
      Wenn Du Spaß haben willst, reicht die Serie aus...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Irrrrk Beitrag anzeigen
        So, habe die 18er KTM E-XC da.
        Energierückgewinnung funktioniert nur bei Fahrmodus 1 (das was keiner will) und einen Berg kommt man so auch nicht hoch.

        Zu den Fragen:
        Bremsen macht er auch - finde aber, dass die von der 2018er E ausreichend sind (kommt auch auf den Fahrstiel an).
        Wenn Du um Sek. kämpfst solltest Du was machen lassen.
        Wenn Du Spaß haben willst, reicht die Serie aus...

        Also haben die Ingeniöre noch viel zu tun , sollten mal bei VW nachfragen da funktioniert das in jeder Stufe .
        Fahrwerk ändern lassen , Bremse auch .....
        Die Bremse ist also mal wieder nicht so optimal, kennt man ja auch von den anderen Modellen wo dann ne ganze exc
        Gabel verbaut wurde ....
        Was fürn 60 Kg Fahrer reichen könnte wird dann bei 90 oder mehr zum Desaster....
        ich hatte die 16 er und das war schon bis zu einem gewissen Bereich recht spaßig , ne Alternative ist das aber immer noch nicht.
        Lohnt also bei ernsthafter Nutzung wenn man keine 20 mehr ist nicht wirklich der Neukauf einer E ...2018

        Der E MTB Markt ist da mit deutlich besserer Technik bestückt .....

        Kommentar


        • #5
          Ich war gestern auf einem Trainingstag bei Motorex motomania mit 4 Erzbergfinishern als Trainer morgens 3 h mit einer Akkuladung dann 1 h Pause dort geladen erst im Schnellmodus bis 80% dann noch 15 min Normalmodus und das Ding war wieder voll.Dann wieder 3h Training .und ich denke mal das die Lettis Schneiders und Scholz keine Warmduscher sind war in der Pro Gruppe , kein Vergleich zur alten Akkutechnik.
          Zuletzt geändert von ageess; 22.04.2018, 10:19.
          E-Biking is a crime :))

          Kommentar


          • #6
            Wundere mich schon ein bisserl war bei der Motorex Dirtmania dort waren auch die genannten Trainer aber die Gruppen wurden von 1 bis 4 eingeteilt es gab gar keine Pro Gruppe !!!
            Über die Freeride kann ich nichts sagen.
            War aber eine Super Veranstaltung.

            Kommentar


            • #7
              Gruppe 4 waren die Könner laut Lettis :-) vielleicht hat er das ja allen erzählt ???!!! Vielleicht ist dir ja auch was aufgefallen bei der Zusammenstellung der Gruppen, in welcher warst du denn ?
              Zuletzt geändert von ageess; 24.04.2018, 14:00.
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #8
                War in der Gruppe 2 und ich hatte am meisten spass beim Philipp Schneider. Aber auch die anderen 3 waren der Knaller ein saugeiles WE.

                Kommentar


                • #9
                  Super war es im Wald bei Phillip, Hauptsache Spass war für alle dabei.Es ging mir mehr um die Darstellung der Tatsache das man mit der E ein ambitioniertes Training durchziehen kann wenn man in der Mittagspause von 1h die Moeglichkeit hat zu laden.Dann braucht man auch kein zweites Akku.
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #10
                    So...
                    Bin den SOC Lauf in crimmitschau mit der E mit gefahren. Bin ca. eine Stunde mit dem neuen akku gekommen. Das waren 4 runden. Dann noch mal 2 runden mit dem 2016er akku und dann war Schluss. Hat am anderen Ende der Strecke aufgehört zu fahren...
                    Die Box war auch diesmal nicht direkt neben der Zeitmessung und wenn man die strecke verlässt ist man ja raus!
                    Also mit etwas besserer Vorbereitung und einem notstromer wird man auch konkurrenzfähig ein 3 Stunden rennen bestreiten können.
                    Im direkten Vergleich gegen eine 350 er EXC lässt sich die E einfacher und kraftsparender fahren.

                    Muss aber dazu sagen, dass ich mit 47 Jahren die sache ruhig angehe. Gegen die jungen wilden habe ich keine Chance und will das auch nicht mehr...
                    Ich muss am Montag wieder funktionieren und kann mir beruflich keinen Ausfall erlauben!

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke sehr aufschlussreicher Bericht.
                      E-Biking is a crime :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin,

                        bin seit gestern im Besitz einer 18ér Final Edition, also alte Technik, alter Akku.
                        Bin sonst auf einer 300ér EXC unterwegs und fahre am liebsten technisches Zeugs und steile Klamotten. Dafür passt die Freeride perfekt. Hab mir das Ding geholt, um ab und an eine unauffällige Runde hinter der Hecke zu drehen.
                        Gestern auf Stufe drei insgesamt ca. 6 km Straße und dann klein/klein sowie steil im Wald. Leistung reicht locker, Handling ist top. Bei meinem Gewicht (73kg) und den Sachen, die ich fahre, sind Bremsen und Fahrwerk auch i.O.. Steilste Auffahrten mit Bäumen und Stufen klappen beim ersten Mal, was mit der EXC nicht immer geht. Helfen tut dabei natürlich die Tatsache, dass man sich nicht ums Schalten und Kuppeln kümmern muss und immer Vortrieb hat.
                        Nach knapp 14km waren dann die grünen Balken fott und ich zum Glück zu Hause. Wenn ich es richtig verstehe, ,sind noch ca. 20% Restakku vorhanden, wenn die gelbe Funzel angeht.

                        Heute bin ich damit zur Arbeit gefahren, überwiegend Straße ( ca 10 km) mit 50-70 km/h und bißchen Busch (8km). Dann waren auch hier die grünen Balken weg. Héute auf Stufe 2 gefahren, kein großer Unterschied zu Stufe 3.

                        Nach den ersten 2 Tagen folgendes Fazit:
                        1. Wenn das Ding fährt, macht´s Spaß. Handling und Leistung lustig, Bremsen für technisches Rumgedödel mehr als ausreichend. Geräusch ist lauter als ich dachte, aber völlig waldkompatibel.
                        2. Die Reichweite ist schon was eng. Mal eben entspannt 15 km zur Eisdiele und dann wieder zurück ist eine spannende Sache. Habe den Wald direkt vor der Türe, werde die Tage mal nur Auffahrten schrubben, bin gespannt, was die Elektrobärbel dazu sagt.

                        Habe auch gleich einen neuen Akku mitbestellt, der aber noch nicht da ist. Hoffe, dass ich damit was länger in den Büschen bleiben kann.

                        Frage: Ist das neue Modell effizienter, oder ist die Technik (Motor) identisch, bis auf das bißchen Rekuperation?

                        Hat zwar nix mit der Freeride an sich zu tun, aber dennoch eine Warnung. Ich fahre sonst nie ohne Helm und Protektoren, gestern aber mit der EB (=Elektrobärbel) mit Jeans die Runde gefahren und prompt Schürfwunde am rechten Schienenbein. Hätte die Warnung annehmen sollen, aber Burschi ist ja dämlich. Heute in kurzer Hose damit zur Arbeit gefahren. Auf dem Heimweg im Wald mit dem Vorderrad einen Ast hochgedrückt, der mit dem einen Ende im Waldboden steckte, mit dem anderen dann in meinem Unterschenkel. Ergebnis: Daumendickes Loch bis auf den Knochen, 2,8 cm tief.

                        Also, nicht nur laut macht aua.

                        @ Ageess: Bau doch mal´nen Akku, der ein Jammbadoo hält. Bin dann Dein erster Kunde!

                        Gruß, Burki
                        Zuletzt geändert von Burki; 29.05.2018, 22:27.
                        Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                        Kommentar


                        • #13
                          Burki schöner Bericht :gut2::Laugh:
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • #14
                            moin,
                            wer hat denn schon der 17ner gerät mit 18ner akku getestet und kann zur reichweite was sagen?

                            gruss sagi

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi Sagi, schau mal in der aktuellen Dirtbiker. Da ist so ein Dingens im Dauertest. Da wird auch das Verhältnis neuer/alter Akku beleuchtet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X