KTM Freeride E Tipps Modifikationen für Besitzer & Interessenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
    Hi Sagi, schau mal in der aktuellen Dirtbiker. Da ist so ein Dingens im Dauertest. Da wird auch das Verhältnis neuer/alter Akku beleuchtet.
    wer hat die getestet Jonas oder Busty :))
    E-power is no crime

    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

    Kommentar


    • #17
      Busty und Lippe bisher!



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #18
        Busty und Lippe bisher!

        Und Busty ist mit dem E Motor in Bilstain fast alle Spuren gefahren wie mit der 250er TPI ne Woche vorher.





        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #19
          @ Burki: Gratulation und viel Spaß mit der E. Evtl. ergibt sich mal die Gelegenheit, zusammen mit meinem Bruder "Egon Pucky", der fast dein Nachbar ist, das Gerät zu begutachten und ne zusammen ne kleine Runde zu drehen.

          Das Video von Busty ist schon sehr beeindruckend, vor allem, wenn man Bilstain kennt und auch weis, wie Busty fährt!
          Der limitierende Faktor wird auch bei der Freeride-E der Fahrer sein.
          __________________________
          always good smoke wünscht Uli

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Burki Beitrag anzeigen
            Moin,

            bin seit gestern im Besitz einer 18ér Final Edition, also alte Technik, alter Akku.
            Bin sonst auf einer 300ér EXC unterwegs und fahre am liebsten technisches Zeugs und steile Klamotten. Dafür passt die Freeride perfekt. Hab mir das Ding geholt, um ab und an eine unauffällige Runde hinter der Hecke zu drehen.
            Gestern auf Stufe drei insgesamt ca. 6 km Straße und dann klein/klein sowie steil im Wald. Leistung reicht locker, Handling ist top. Bei meinem Gewicht (73kg) und den Sachen, die ich fahre, sind Bremsen und Fahrwerk auch i.O.. Steilste Auffahrten mit Bäumen und Stufen klappen beim ersten Mal, was mit der EXC nicht immer geht. Helfen tut dabei natürlich die Tatsache, dass man sich nicht ums Schalten und Kuppeln kümmern muss und immer Vortrieb hat.
            Nach knapp 14km waren dann die grünen Balken fott und ich zum Glück zu Hause. Wenn ich es richtig verstehe, ,sind noch ca. 20% Restakku vorhanden, wenn die gelbe Funzel angeht.

            Heute bin ich damit zur Arbeit gefahren, überwiegend Straße ( ca 10 km) mit 50-70 km/h und bißchen Busch (8km). Dann waren auch hier die grünen Balken weg. Héute auf Stufe 2 gefahren, kein großer Unterschied zu Stufe 3.

            Nach den ersten 2 Tagen folgendes Fazit:
            1. Wenn das Ding fährt, macht´s Spaß. Handling und Leistung lustig, Bremsen für technisches Rumgedödel mehr als ausreichend. Geräusch ist lauter als ich dachte, aber völlig waldkompatibel.
            2. Die Reichweite ist schon was eng. Mal eben entspannt 15 km zur Eisdiele und dann wieder zurück ist eine spannende Sache. Habe den Wald direkt vor der Türe, werde die Tage mal nur Auffahrten schrubben, bin gespannt, was die Elektrobärbel dazu sagt.

            Habe auch gleich einen neuen Akku mitbestellt, der aber noch nicht da ist. Hoffe, dass ich damit was länger in den Büschen bleiben kann.

            Frage: Ist das neue Modell effizienter, oder ist die Technik (Motor) identisch, bis auf das bißchen Rekuperation?

            Hat zwar nix mit der Freeride an sich zu tun, aber dennoch eine Warnung. Ich fahre sonst nie ohne Helm und Protektoren, gestern aber mit der EB (=Elektrobärbel) mit Jeans die Runde gefahren und prompt Schürfwunde am rechten Schienenbein. Hätte die Warnung annehmen sollen, aber Burschi ist ja dämlich. Heute in kurzer Hose damit zur Arbeit gefahren. Auf dem Heimweg im Wald mit dem Vorderrad einen Ast hochgedrückt, der mit dem einen Ende im Waldboden steckte, mit dem anderen dann in meinem Unterschenkel. Ergebnis: Daumendickes Loch bis auf den Knochen, 2,8 cm tief.

            Also, nicht nur laut macht aua.

            @ Ageess: Bau doch mal´nen Akku, der ein Jammbadoo hält. Bin dann Dein erster Kunde!

            Gruß, Burki

            Hi Burki,

            ich hab ne Alte mit nem neuen AKKU ist schon derbe der Unterschied mit 3,6 Akku kommst du 1h IGE locker durch im Wald auch länger hab beim Training mit Busty Wolter und den Lettis den ganzen Morgen 3h mit Pausen trainiert dann Mittags geladen (danke an Busty nochmal fürs Ladegerät) und dann wieder 3h Training gefahren.

            Also in der Kombi altes und neues Akku kommt man 2h im Wettbewerb weit mit Mountainbike Fahrweise.

            Am Erzberg waren nun 2 Altamoto und ich hatte die Möglichkeit zur Tuchfühlung die Akkus halten im Enduromodus 4 h und die Dinger haben knapp 50 PS reichte für beide Piloten für die erste Startreihe im Harescramble sind sie dann nicht gestartet. Das Ding mit ner Kupplung versehen dann wärs optimal.

            Am 5KW Akku wird fleissig gearbeitet:gut2:

            E-Biking is a crime :))

            Kommentar


            • #21
              Zitat von ageess Beitrag anzeigen
              Hi Burki,


              Am Erzberg waren nun 2 Altamoto und ich hatte die Möglichkeit zur Tuchfühlung die Akkus halten im Enduromodus 4 h und die Dinger haben knapp 50 PS reichte für beide Piloten für die erste Startreihe im Harescramble sind sie dann nicht gestartet. Das Ding mit ner Kupplung versehen dann wärs optimal.

              Am 5KW Akku wird fleissig gearbeitet:gut2:

              Laut der Facebook-Seite von Alta ist Ihr Fahrer Ty Tremaine aus der ersten Startreihe von Platz 43 gestartet. In der grünen Hölle muss es dann Probleme gegeben haben, was unteranderem einen Reifenschaden mit sich brachte. Ty hat es dann wohl nicht mehr bis zum Batteriewechsel geschafft & ist ausgefallen.

              Hier noch die übersetzten Zeilen aus dem englischen:
              We learned a lot as rookies at the hardest enduro in the world. With an off-course misstep during the confusing forest section and a tire-shredding, extra hard charge to make up for a starting line glitch, Ty fell just short of the planned battery swap site and had to retire. We’ll be back next year though; stronger, faster and smarter! Huge props to the entire team.

              Greetz
              Zottel

              PS - Quelle: https://de-de.facebook.com/altamotorsusa/

              Kommentar


              • #22
                laut Livetiming ist er irgendwo zwischen CP5 und 9 ausgeschieden der andere nicht gestartet der englische Text meint den Wald nicht die GH der liegt genau zwischen den genannten CPs
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #23
                  Ich habe bei Lyndon Poskitt, dem zweiten Fahrer von Alta gelesen, dass sie nach dem Diebstahl der Bikes & des Equipments keine Ersatzakkus auftreiben konnten. Er hat dann auf seinen Start am Hare Scramble verzichtet, so dass sein Teamkollege bessere Chance hätte haben sollen, um mit den vorhandenen Akkus weiter zu kommen.

                  Das Alta Projekt finde ich schon sehr spannenden & ich bin gespannt wann diese Bikes & zu welchem Preis in D erhältlich sein werden.

                  Kommentar


                  • #24
                    jup. So war es. Der Ty Tremaine hat es leider nicht bis zum kalkulierten Akkuwechsel geschafft... Trotzdem geiles Ding...

                    Kommentar


                    • #25
                      Schon cool, aber die Altas wiegen doch ach 150kg, oder?
                      Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                      Kommentar


                      • #26
                        Laut Datenblatt 125kg
                        E-power is no crime

                        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                          Laut Datenblatt 125kg
                          Vollgetankt oder leer? :weg:

                          Kommentar


                          • #28
                            Bestimmt leer, voll dürften das dann mindestens 125kg sein.

                            Ich finde den E kram ja interessant, frage mich nur immer warum die fast alle kein Schaltgetriebe verwenden und keine Kupplung. Klar geht auch ohne, aber jeder Akkuschrauber hat ein Getriebe um Kraft und Drehzahl Bereich zu wählen, warum quält man den Motor also über so einen weiten Bereich. Ohne Kupplung kann man halt nur über das Gas die Leistung dosieren und in nicht bei schlechter traktion mal noch etwas wegnehmen mit der Kupplung. Wobei ich E Antrieb bis jetzt nur aus dem Auto kenne und im Moped noch nicht selber gefahren bin. Sicher braucht man nicht so oft eine Kupplung durch die Leistungsabgabe vom E Motor, aber ab und an denke ich wäre das wohl ganz hilfreich. Bleibt aber weiterhin das größte Problem der ganzen E Geschichten, Akkuleistung und somit Reichweite.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #29
                              Update Reichweite:
                              Bin die Tage eine knappe 3/4 h nur steile, steilste, noch steilster und ziemlich steile Auffahrten hoch gesummt. Bei km 8 waren Schluss mit den grünen Lampen. Dürften mindestens genauso viele Höhenmeter gewesen sein;).

                              Hört sich verdammt wenig an, aber schaut Mal nach nem Tag Bilstain auf den Wecker.
                              Wenn man Tiere nicht essen soll, weshalb sind die dann aus Fleisch?

                              Kommentar


                              • #30
                                Ab gelb haste noch 30 % erst wenns rot blinkt musste sehen das du nachhause rollst :-)
                                E-Biking is a crime :))

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X