Ktm Exc 300 2006 Kolben an Auslassklappe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm Exc 300 2006 Kolben an Auslassklappe

    Hi zusammen,

    Am Wochende hatte ich einen Ausfall beim IGE Rennen nach unglaublichen 1.5 Runden. Szenario; tiefer Matschgraben mit Spurrillen, kurz stehen geblieben weil der Vordermann nicht weiterkam . Ich damit Gas dann die Spur gewechselt . Kaum aus dem Modder raus ein unschönes knirschen aus der Zylinder Region. Sofort killswitch.

    Kühlflüssigkeit seitlich rechts ausgetreten, wo genau kann ich nicht sagen.

    Heute mal den Zylinder runter genommen. Der Kolben scheint an die Auslassklappe gekommen zu sein. Kolben laut Vorbesitzer ( was ich ihm glaube, da ich ihn mehr oder weniger kenne) ca. 35 Std alt.
    Handelt sich um das A Maß.

    Anbei die Bilder . Meine Frage; wie kann sowss passieren? Was muss ich checken. Pleuel hat gefühlt kein Spiel.

    Besten Dank!


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • #2
    also vielleicht sehen dass die anderen anders, aber ich seh da jetzt nix aussergewöhnliches. du musst eher mal den zusammenhang mit kühlwasseraustritt und kolben klären.wenn wasser aus dem normalen überlauf raus kommt, dann war die kiste halt zu heiss. erstmal nicht so schlimm. wenn du die kiste richtig heiss gefahren hast, kann daraus irgendwann( gefühglt nach jahrhunderten, wenn man nicht ganz daaab ist) ein kolbenklemmer werden. Wenn es das wasser aus der Kopfdichtung gedrückt hat, war die halt kaputt. wasseraustritt und berühren der als kann ich mir nur vorstellen wenn die zylinderbolzen sich gelockert haben. aber das ist wohl recht unwahrscheinlich.

    wie gesagt, ohne zu wissen wo das wasser raus kam, schwierig.

    Kommentar


    • #3
      An der Klappe der ALS sind doch schleifspuren. Das dürfte doch nicht sein oder sehe ich jetzt was völlig falsch. Die Dichtung die du erwähnst ist defintiv hinüber gewesen . Das habe vorher schon ins Auge gefasst.

      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Hi mein Tipp nimm die Kolbenringe vom Kolben runter und lasse den Kolben durch die Bohrung gleiten , dann kannst du sehen ob er an der Als schleift falls ja , ist wahrscheinlich x und z mass falsch justiert worden beim Kolbenwechsel oder die Achse der Als Klappe ausgeschlagen oder die Fliehkraft Einheit oder eines der Uebertragungsteile Stange oder Winkelhebel .Wasseraustritt hat damit nix zu tun kann einer der o Ringe im Kopf sein oder Ueberlauf .ohne Plan würde ich den nicht alleine zusammenbauen.
        E-Biking is a crime :))

        Kommentar


        • #5
          Zusammenbauen ist kein Problem. Die Technik ist ja verständlich. Wird auch nicht alleine gemacht.

          Beim aushängen des Kugelkopfes der ALS war die Kontermutter verdächtig locker. Villeicht liegt hier der Hund schon begraben.

          Jemand Händler Empfehlungen Nähe Dortmund ?

          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Zylinder gehohnt, neuer Kolben und neue Dichtungen. Verbaut wird es Sonntag. Dabei wollte ich die ALS mal richtig säubern. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Z Maß Einstellen ist klar.

            Kommentar


            • #7
              Nö gibt nicht wirklich was zu beachten. Haben alle 300er so ein Loch über dem Auslass? Wozu soll das gut sein? Meine 250er hat sowas nicht
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
                Haben alle 300er so ein Loch über dem Auslass? Wozu soll das gut sein? Meine 250er hat sowas nicht
                dekompressionsloch fürs leichtere antreten/starten.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von svride Beitrag anzeigen
                  Zylinder gehohnt, neuer Kolben und neue Dichtungen. Verbaut wird es Sonntag. Dabei wollte ich die ALS mal richtig säubern. Gibt es hierbei etwas zu beachten? Z Maß Einstellen ist klar.
                  Lagerung und beim zerlegen und wieder zusammen bauen kann das Bild aus dem Spare Parts Finder helfen, o Ringe erneuern an der Achse sonst pustet es aus der Entlüftung rechts Z - Mass ist klar Fliehkraft Einheit und winkelhebel sowie Schub Stange prüfen.Thats it
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                    dekompressionsloch fürs leichtere antreten/starten.
                    wieder was gelernt :daumen:
                    Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X