Dichtung Schaltwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dichtung Schaltwelle

    Moin Gemeinde,

    ich hab vor einiger Zeit an meiner KDX mal die Dichtung wechseln müssen, wo die Schaltwelle aus dem Motorgehäuse kommt. Ist aber irgendwie nicht dicht geworden. Ich vermute, dass da am Gehäuse irgendwo ne kleine Macke ist, wo das Getriebeöl dann rauskommt.

    Meine Idee ist, jetzt die Dichtung nochmal neu zu machen und zusätzlich mit irgendeiner elatischen Dichtpaste abzudichten. Geht das? Und was nimmt man dafür, einfach ein bisschen Silikon draufstreichen und dann einsetzen?
    Christian
    www.lange-koeln.de

  • #2
    Wird da nicht ein Wellendichtring eingesetzt?
    Manche knippen die mit einem Schlitzschraubenzieher raus, dabei kann die Dichtfläche schon beschädigt werden... ich bohr immer ein kleines Loch rein und dreh vorsichtig eine kleine Spax Schraube rein, an dieser kann man dann mit einer Zange ziehen. Hat bisher immer gut funktioniert

    An deiner Stelle würde ich den Ring neu machen und, falls es einen "Schraubenzieher-Schaden" gibt ein bisschen beischleifen und zur Not mit Reparaturmasse ausbessern

    Kommentar


    • #3
      ich würde erstmal mit bremsenreiniger saubermachen und schauen ob´s an der welle oder aussen zwischen wedi und gehäuse rauskommt.

      beim wechsel würde ich auch empfehlen einen wedi zu nehmen der aussen gummiert ist, der dichtet besser ab wenn eine macke im gehäuse ist. der originale hat aussen blech.

      W13-22-5 BASL: Radial Wellendichtring 13x22x5 BASL (TC 13-22-5) - DIN 3760, Form AS, NBR 70, mit Staublippe Wellen Ø: 13 mm Aussen Ø: 22 mm ...

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tipps, @:b-joe - ist der verlinkte zufällig schon die richtige Größe oder nur nein Beispiel?
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          der originale ist 13x22x5,5mm laut et-liste. der verlinkte ist 0,5mm schmaler was aber egal ist bei der anwendung. hatte ich bei meiner kx250 auch verwendet.

          Kommentar


          • #6
            Super, Danke!
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Achte darauf, dass die Dichtpaste für die Verwendung mit Getriebeöl geeignet ist. Darüber hinaus finden Sie Wartungsinformationen zu Zahnrädern und Lagern unter https://de.tradebearings.com oder Tradebearings.com

              Wenn du eine kleine Macke am Gehäuse vermutest, kannst du diese mit einem geeigneten Reparaturkit reparieren. Dazu musst du die Macke zunächst ausschleifen und dann mit dem Reparaturkit auffüllen.

              Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest, um eine kleine Macke am Motorgehäuse zu reparieren:
              1. Schleife die Macke mit einer Feile oder einem Schleifpapier aus.
              2. Reinige die Oberfläche der Macke gründlich.
              3. Trage eine dünne Schicht Reparaturkit auf die Macke auf.
              4. Lass das Reparaturkit aushärten.
              5. Schleif das Reparaturkit glatt.

              Kommentar


              • #8
                Danke für den Tipp. Hat aber auch so geklappt und ist seit dem dicht.
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar

                Lädt...
                X