Zweitakt Enduro gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweitakt Enduro gesucht

    Servus Miteinander,

    hoffe es ist ok wenn ich mich hier kurz vorstelle statt in dem Extra-Bereich.. Bin 31 fahre seid 18 Mopped. Erst 600er Kawa Ninja, jetzt 1200 GS (Öhlins, Powercommander, Zylinderselekt. Abstimmung usw...). Zudem baue ich gerade eine Güllepumpe um.
    War mit der GS schon ein wenig im Dreck inkl. Endurokurs in Hechlingen und fahre seitdem gern mal Abseits wenn ich auf Tour bin. Auch wenn das Einige nicht verstehen werden: Mit der Dicken kann man trotz Gewicht Einiges anstellen. :gut2:
    Letztes Jahr war ich in Deggendorf beim Crosstraining (CRF250f) und hab den Spaß an so nem kleinen Teil gefunden. Hatte mich dann bez. Crosser informiert, war dann aber doch zu unflexibel jedes mal alles zu packen, zur Strecke zu fahren usw. und sofort.

    Naja wies halt immer so is: jetzt hab ich mir ne kleine Enduro eingebildet und mich in Richtung KTM 200 (EGS oder EXC) mit Straßenzulassung umgesehen. Außer Bremsen/Bremsflüssigkeit und vllt mal nen Reifen seh ich da nur nen Kolben der nach ca. 60-80 Stunden gemacht werden sollte inkl. honen des Zylinders.
    Bei uns sind rund rum Wälder (Oberpfalz), d.h. es gilt vielleicht 5-10 km per Straße zu überbrücken um dann in den Dreck zu fahren. Aufgrund Lautstärke usw. möcht ich da nicht bei uns in Dorfnähe bleiben :D
    Ich habe keine regelmäßigen Cross-/Endurostreckenbesuche eingeplant - soll eher Wald- und Wiesenmopped werden. Wir haben zudem selbst einiges an Waldfläche durch die ich legal fahren darf.

    2500.- EUR rum sind in der Kasse für den Spaß. Erfahrungsgemäß wird später dann sowieso noch nachgerüstet/verbessert, aber erst mal sollte das genügen.

    Warum die 200er? Weil irgendwas zwischen 100 und 130 KG mit 30-45 PS mehr als ausreichend ist um meine 95 KG lebendmasse bei 190 cm zu bewegen.
    Warum eine Zweitakter? Weil die nächste 350er DR die was taugt zu weit weg liegt und ich außerdem auf die Leistungscharakteristik scharf bin. Zudem natürlich die einfache Wartung ggü. der 4t.

    So, jetzt ans Eingemachte. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
    - Sehe ich das mit der Wartung richtig, oder habe ich was Wichtiges vergessen?
    - Könnt ihr mir iwelche Baujahre der EGS oder später EXC empfehlen und vielleicht noch Tipps geben worauf ich achten sollte?
    - Welche Gesamtlaufleistung (in h und km) sollte so ein gebrauchtes Gerät nicht überschreiten?
    - Bei vielen Angeboten bei denen ich nachgefragt habe kam bez. der Wartung die Info, dass der Vorbesitzer gesagt hat, er hätte das und das erledigt. Belege gibts aber nicht dazu. Ich kenne das (und halte das selbst) so, dass ich meine Rechnungen aufhebe und ggf. Wartungen (inkl. Stundenzahl) notieren würde. Wie seht ihr das?
    - Hatte noch keine 2t und hatte mich deshalb nur online informiert, was die unterschiedliche Fahrweise anbelangt. Kein Vollgas und Gas-Halten soweit ich das richtig verstanden habe, oder? Wenn ich also beispielsweise einen Feldweg fahre, sollte ich lieber mit dem Gas spielen/schalten als ne Geschwindigkeit zu halten?!
    Und wenn man schnell unterwegs ist, dann über die Kupplung laufen lassen?!

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, stehe noch am Anfang was das Thema angeht.

    Gruß, Christian

  • #2
    Willkommen!

    Hast du dich hier mal durch geklickt?
    https://www.enduroforum.eu/forumdisp...ragen-stellst-!!!!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Jup hab ich, aber leider nichts verwertbares zu meinen Fragen gefunden.. was nicht heißen muss, dass nicht irgendwo vllt doch was dazu gestanden ist ;)

      Aber zu der Baujahr-Empfehlung konnte ich hier was finden:
      - e-Start und e-Start-Motorblock kam mit MJ2013
      - ab MJ2012 neuer Rahmen
      - 2009 wurde der Motor deutlich zahmer, dosierbarer zu fahren. Da gab es auch eine deutliche Verbesserung beim Fahrwerk.
      - Für die 2012 Modelle dann auch wieder.
      - Die vor Motoren vor 2009 laufen recht agressiv, vor 2007 noch mehr
      - Bis 2004 waren die Fahrwerke echt schlecht abgestimmt.

      Bei der geplanten Investition wird aber nix neueres/ gepflegtes als bis 02 drin sein nehme ich an.

      Kommentar


      • #4
        Ich fang mal an..
        - Zur exc 200 selbst kann ich nicht viel sagen.. Aber eine ausführliche Probefahrt solltest du auf jeden Fall machen, um zu schauen ob das für dich passt.
        - Wartung: Motortechnisch hält es sich in Grenzen im Vergleich zum 4t, war für mich auch ein Grund auf 2t umzusteigen.
        Wenn der Motor i.O. ist und sonstiger Lager usw lange keinen Service gesehen haben, summiert sich das ganze auch sehr schnell..
        Rechnungen für Teile habe ich im Mail-Postfach, Wartungsbuch wird keins geführt.
        Stundenzähler und km wird bei den älteren Modellen zu 90% nicht stimmen. Wenn da schon mehrere Besitzer drauf waren, mal kein Tacho wie viele, dann wird mal ein neuer Bh Zähler montiert usw..
        Entscheidend ist der Zustand wenn du dir das Moped unter die Lupe nimmst. Den Krümmer kannst auch bei ner Besichtigung abnehmen und zumindest auf Riefen kontrollieren.
        - Zum 2t allgemein. Keine Motorbremse wie beim 4t nutzen. Ich kuppel nahezu immer aus, wenn ich kein Gas gebe. Konstante Geschwindigkeit hast sowieso selten

        - Und zum fahren auf der Straße: Das ist und bleibt immer illegal, es sei denn du fährst mit 9PS oder so durch die Gegend und hast alle StVO Teile montiert

        LG Pascal

        Kommentar


        • #5
          Danke dir Pascal! Hast mir sehr weiter geholfen!
          Wohnt vielleicht jemand in der Nähe (Raum Neumarkt) der mich zu einer potentiellen Besichtigung begleiten könnte? Soll auch nicht umsonst sein

          Kommentar


          • #6
            puh das Problem ist das Budget in Kombination mit der KTM...

            Da wirst du nur ziemlich altes, vermutlich runtergerittenes bekommen.
            Die Preise grade für die EXC200 sind schon fies.
            Eher allgemein KTM ist da imho überzogen.
            (Da hat letztens in einer FB-Gruppe tatsächlich jemand seine 2012 EXC125 mit SuMo Bereifung für über 8k€ angeboten)

            Kommentar


            • #7
              Zitat von visual Beitrag anzeigen
              puh das Problem ist das Budget in Kombination mit der KTM...

              Da wirst du nur ziemlich altes, vermutlich runtergerittenes bekommen.
              Die Preise grade für die EXC200 sind schon fies.
              Eher allgemein KTM ist da imho überzogen.
              (Da hat letztens in einer FB-Gruppe tatsächlich jemand seine 2012 EXC125 mit SuMo Bereifung für über 8k€ angeboten)
              Ein Freund von mir hat mal etwas nach Supermotos geschaut. Da werden smc's angeboten, die 2 Jahre alt sind und mit Zubehör über Neupreis angeboten werden Leider kein Einzelfall

              Kommentar


              • #8
                Wieso leider?
                Du kannst deine Karre doch auch für 100% Aufpreis anbieten. Ist ja nicht verwerflich.
                Und wenn es dann noch jemand kauft... das beste Geschäft ist das, bei dem Käufer und Verkäufer der Meinung sind, ein gutes Geschäft gemacht zu haben. :-)
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Hi Christian,
                  für das Budget wirste wohl nix vernünftiges finden-also zumindest nicht von KTM-
                  schau mal bei Gas Gas oder TM nach alten Modellen -
                  gute Idee jemand mitzunehmen der sich auskennt-:daumen:
                  viel Erfolg und viel Spass, hier und auf der Strecke
                  endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                  www.kaputnik.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Mahinium Beitrag anzeigen
                    Ein Freund von mir hat mal etwas nach Supermotos geschaut. Da werden smc's angeboten, die 2 Jahre alt sind und mit Zubehör über Neupreis angeboten werden Leider kein Einzelfall
                    Die SMC wird von KTM nicht mehr hergestellt, daher der Preis. Die Alternative (mit dem gleichen Motor) von Husquarna sagt offensichtlich nicht allen zu da die Preise bezahlt werden für halbwegs jungfreuliche Maschinen.

                    Ich erkläre kurz mal wie ich auf die KTM 200 EXC gekommen bin. (Abgesehen von dem was ich oben schon geschrieben hatte)
                    Hätte ich vielleicht in meinem Anfangspost schon weiter ausführen sollen. Bitte berichtigt mich wenn ich Blödsinn abliefere..
                    1. Der Ersatzteil markt ist groß, da es wahnsinnig viele KTM Fahrer gibt.
                    2. Der Markt an in Frage kommenden KTM ist größer als die der anderen Hersteller
                    3. Ich habe einen KTM Händler in der Nähe zu dem ich mit meinem nicht vorhandenen Wissen kann wenn mal was sein sollte womit ich absolut nicht klar komme.

                    @Pustefix Wie ist das bei GasGas/TM? Welche Maschinen würdest du mir da ans Herz legen?

                    Wenns was "Passenderes" für mich und meinen Geldbeutel gibt, bin ich für Vorschläge offen ;)

                    Kommentar


                    • #11
                      TM und GasGas sind halt gebraucht deutlich günstiger. GG hatte mal ne 200er in der Modellpalette, die sind aber sehr selten. TM hat ne 144er, gibt es gebraucht auch relativ häufig. Die ist witzig, war das geilste Moped, das ich je hatte.
                      Ansonsten 250/300 von beiden Herstellern.

                      Kommentar


                      • #12
                        250er gasgas wird meist weit unter wert gehandelt. wesentlich günstiger als die vergleichbare 300er. ktm ist halt die 0815 Maschine und wird wie der golf unter den Kleinwagen zu apothekenpreisen gebraucht gehandelt. ob sie wirklich besser sind oder nicht, wirst du als unerfahrener Anfänger bei dem Budget eh nicht merken.

                        Kommentar


                        • #13
                          Überlege gerade was ich als Wald und Wiesenmoped nehmen würde -
                          eher nen kleinen Hubraum-die bekommt man besser an und se sind leichter-
                          TM 144 macht bestimmt Laune:psy:
                          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                          www.kaputnik.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke euch Jungs! Ich schau mich mal um und melde mich wieder ;)
                            Schönes we euch!

                            Kommentar


                            • #15
                              Bj 98 mit Ausgleichwelle. Wenns stimmt was da steht ist die genau was du suchst.


                              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X