Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Zweitakt Enduro gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Gute Fahrt!
    ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von AmK Beitrag anzeigen
      Glückwunsch ich drück dir die Daumen!!!

      Was war mit der nässe unterm Motor?
      Zum Glück nichts mehr. Habs abgewischt und es kam nichts mehr nach. Der Besitzer meinte dass der Tropfen auf dem Boden nicht von seiner Maschine sei und dass er generell keine Probleme mit Ölverlust gehabt hätte. Obs so ist werde ich bald feststellen ;)
      Bin mit dem Umbau meiner 79er CX500 fast fertig. Notfalls kümmere ich mich im Anschluss (diesen Winter) um die Dichtungen und mache den Motor mal auf. Aber erst mal möchte ich die Kleine bewegen.. Geschraubt wird noch früh genug.

      Ich hoffe ich darf die Frage in diesem Bereich stellen:
      Zu allererst (bevor das Teil richtig gefahren wird) möchte ich den Luftfilter sowie das Öl / den Ölfilter tauschen. Gibt es hierfür empfehlenswerte Kits oder was nimmt man hierfür am Besten?
      Tauscht man die Dichtungen und die Ablassschraube in dem Zug auch gleich mit?
      Kenne das Prozedere so von anderen Motorrädern.

      Kommentar


      • #33
        Ich Zweifel mal an der Aussage des VK aber man darf ja noch an das Gute im Menschen glauben. >:)

        Ich kauf den Kram immer auf eBay bzw. bei Louis, da hier um die Ecke. Noch nie Probleme mit gehabt. Dichtring kommt, wie immer, ein neuer aus Kupfer dran. Hab ich auch schon oft genug mangels passendem Dichtring mit dem Alten gemacht und es war trotzdem dicht. Wenn du die Möglichkeit hast - mach ihn neu! Ölfilterdeckel mach ich nie neu.

        In dem Zug wird es sicherlich nicht wehtun auch mal nach dem Ventilspiel zu schauen. Ist eine Sache von ner halben Stunde.

        Die DR hat soweit ich weiß einen Schaumstofffilter. Den gut auswaschen, trocknen und neu einölen mit Luftfilteröl. Alternativ einen neuen kaufen und direkt mit Notoil Luffikram behandeln (googeln das mal). Frohes Schrauben :vchris:

        Kommentar


        • #34
          Zitat von AmK Beitrag anzeigen
          Ich Zweifel mal an der Aussage des VK aber man darf ja noch an das Gute im Menschen glauben. >:)

          Ich kauf den Kram immer auf eBay bzw. bei Louis, da hier um die Ecke. Noch nie Probleme mit gehabt. Dichtring kommt, wie immer, ein neuer aus Kupfer dran. Hab ich auch schon oft genug mangels passendem Dichtring mit dem Alten gemacht und es war trotzdem dicht. Wenn du die Möglichkeit hast - mach ihn neu! Ölfilterdeckel mach ich nie neu.

          In dem Zug wird es sicherlich nicht wehtun auch mal nach dem Ventilspiel zu schauen. Ist eine Sache von ner halben Stunde.

          Die DR hat soweit ich weiß einen Schaumstofffilter. Den gut auswaschen, trocknen und neu einölen mit Luftfilteröl. Alternativ einen neuen kaufen und direkt mit Notoil Luffikram behandeln (googeln das mal). Frohes Schrauben :vchris:
          Daran zweifel ich auch, aber es war kein Grund für mich die Maschine nicht zu kaufen. Ich hab mich drauf eingelassen ;)

          Danke dir für die Infos. Hab vom offenen Luftfilter meiner 1200er GS noch Luftfiltermittelchen die ich verwenden könnte. Man muss ja nich immer alles doppelt und dreifach kaufen..

          Dann order ich mal den Dichtring aus Kupfer, Öl (teilsyntetisches 10W40 is gut genug..), Ölfilter und wegen dem Luftfilter guck ich nochmal ob der was taugt.
          Faltenbälge kommen auch neu, die alten haben ein paar Löcher. Bremsklötze für vorne order ich auch gleich noch mit.

          Vorab sollte das dann mal reichen. Alles Weitere erst wenn was kommt oder nicht passt..

          Kommentar


          • #35
            Zitat von dmc179 Beitrag anzeigen
            Hab vom offenen Luftfilter meiner 1200er GS noch Luftfiltermittelchen die ich verwenden könnte.
            das zeug von K&N?
            verwende besser was anderes was für schaumstoffilter gedacht ist.

            Kommentar


            • #36
              viel Spass damit:gut2:
              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
              www.kaputnik.de

              Kommentar


              • #37
                @b-joe danke für den Tipp! Hab mir beim Herrn Hessler (Dr. Big Shop) ein entsprechendes Spray besorgt und verwendet.


                Heute gings dann mit dem Service voran, da die Teile gekommen sind. Habe nen neuen Luftfilter verbaut (TwinAir), Ölwechsel inkl. Filter und neuer Dichtungen, Die Bremsklötze gewechselt, Melvin Stahlflex für vorne - natürlich inkl. Bremsflüssigkeit und neuen Hohlschrauben (mehr wegen der Optik.. ;) und nen RM Frontfender verbaut (ebenfalls weils mir besser gefällt).


                Die Zündkerze konnte ich nicht wechseln mangels passendem Schlüssel..
                Nen Öldruckschalter inkl. Lämpchen hab ich ebenfalls mittlerweile hier, ich muss nur noch gucken wo und wie man den verbaut


                Die originalen Spiegel fliegen noch, dafür kommt ein kleiner dezenter Shin-Yo oder wie die Dinger heißen. Neue Gabelbälge sind auch gekommen, aber die werd ich erst montieren, wenn die Winde montiert ist zwecks einfacherer Handhabung. Jo und das wird’s dann in Summe auch gewesen sein.
                Das Öl und die Bremsbeläge wären noch gut gewesen, aber bei den paar EUR für die Teilekosten kann man sich das meiner Meinung nach mal gönnen. Die angefahrenen Bremsen werden erst mal gehortet für schlechte Zeiten.


                Ach bevor ichs vergess, der Seitenständer war ein kleines bisschen mit Rost behaftet. Hab ich fürs Erste angeschliffen und mit der Dose lackiert.

                Hier ein paar Bilder:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: CB2534F5-2312-4BB9-9F6B-376ECEEABE5B.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 907271Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 84C446D0-12DA-4DA4-AE2A-B30689F3F05B.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 907272Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: C4520F6F-1720-46E7-828F-35BD60FBF61A.jpg
Ansichten: 1
Größe: 84,3 KB
ID: 907273

                Kommentar


                • #38
                  Die vorangegangenen Posts erinnern an ein Zitat von John Ruskin

                  Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.

                  Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

                  Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen.
                  Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
                  Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
                  Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten...

                  Das funktioniert nicht.

                  Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen.
                  Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


                  Kommentar


                  • #39
                    äh ja ..oder einfach nur Lust selbst zu Schrauben [emoji57]
                    Letzten Endes kostet Motorrad fahren Geld. Man kann nicht erwarten sich so eine alte Maschine hin zu stellen und nie was dran machen zu müssen. Hat man das Geld hierfür nicht, oder weiß man sich nicht selbst zu helfen um die Kosten möglichst gering zu halten, sollte man sich sowas nicht anschaffen. Das muss man realistisch sehen und nicht die „letzte Preis Schnapper“-Vision verfolgen. Just my 2 Cents.

                    Wie auch immer. War heute das erste Mal ein wenig länger unterwegs. Die neuen Beläge müssen sich erst mal ein bisschen „einbremsen“ bzw. waren mir nicht bissig genug, aber ansonsten hat das alles auf den ersten Blick verhältnismäßig gut ausgesehen. Ein kleines bisschen Öl verliert sie, aber das ist nicht der Rede wert denke ich. Bei der Probefahrt kam kein Tropfen nach, jetzt eben 3-4. Es sei einem Moped diesen Semesters verziehen. Ich werde das Ganze aber beobachten und vor allem die Quelle die Tage mal ausfindig machen. Die Öl Temperatur stieg auch bei flotter Überlandfahrt nie über 116 Grad. Habe stinknormales 10W-40 verwendet.

                    Dem montierten Heidenau hab ich vorne und hinten je 1 Bar verpasst. Der war vorher bei fast 3 Bar (!) [emoji33]

                    Geiles Spaßmopped die Kleine! Bin seh zufrieden mit meinem Kauf [emoji8]

                    Kommentar


                    • #40
                      Na dann hast du ja alles richtig gemacht:daumen:
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #41
                        Zweitakt Enduro gesucht

                        Ich hoffe es [emoji6] Ob ich mit der Maschine alles richtig gemacht habe weiß ich erst später wenn der Motor noch einige tausend KM gelaufen ist. Ich kenne mich ein bisschen aus, bin aber kein Profi. Ein bestimmtes Restrisiko besteht also in meinem Fall schon [emoji28]

                        Ich versuch aber mit entsprechender Pflege und Wartung die Lebensdauer der Maschine so lange wie möglich zu machen. Wir werden sehen [emoji6]
                        Besonders den Öldruckschalter möchte ich baldmöglichst installieren. Denke dadurch kann ich als Laie trotzdem ruhiger schlafen..

                        Gibts hier zufällig jemanden der sich mit der 350er DR gut auskennt und aus der Oberpfalz kommt?
                        Wäre super wenn man sich in der Richtung austauschen kann [emoji106]

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo,

                          komme ausm Landkreis Neumarkt. Hatte auch mal ne DR. Denk beim ein oder anderen Thema kann ich dir behilflich sein. In irgendeiner Kiste schlummert auch noch ein TM36 Vergaser...

                          Würde mich freuen was zu hören

                          Kommentar


                          • #43
                            Hi Enno, trifft sich gut, bin nämlich ebenfalls aus dem Raum Neumarkt ;)

                            Kommentar


                            • #44
                              Nach dem letzten Service am Wochenende wollte ich mir mal den neuen Luftfilter ansehen, weil sie sich nicht allzu schön kicken lässt (muss immer mit der Gashand Abhilfe schaffen).
                              Selbst nach der kurzen Zeit ist da jetzt schon ordentlich Dreck drin
                              Außerdem sieht die Dichtung des Luffi-Deckels bitter aus. Jemand eine Ahnung wo man sowas herbekommt?

                              Kommentar


                              • #45
                                Zitat von dmc179 Beitrag anzeigen
                                Nach dem letzten Service am Wochenende wollte ich mir mal den neuen Luftfilter ansehen, weil sie sich nicht allzu schön kicken lässt (muss immer mit der Gashand Abhilfe schaffen).
                                Selbst nach der kurzen Zeit ist da jetzt schon ordentlich Dreck drin
                                Außerdem sieht die Dichtung des Luffi-Deckels bitter aus. Jemand eine Ahnung wo man sowas herbekommt?
                                wenn du viel staubige Feldwege gefahren bist ist das normal, aber ohne Bilder kann man da eigendlich gar nichts sagen
                                E-power is no crime

                                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X