Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Ktm Exc 300 Batterie/Starterprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ktm Exc 300 Batterie/Starterprobleme

    Hallo Freunde,
    meine Exc 300 macht Probleme beim Starten. Teilweise muss ich dengeln ohne Ende und manchmal springt sie auf die erste Sekunde an. Batterie war zwischendurch mal leer aber seitdem geladen und laut Batteriestatusanzeige voll. Mir kommt es so vor als würde sie besser anspringen wenn ich länger schnell fahre und Probleme machen wenns nur in Schritttempo vorangeht. Batterie hat 13,2 Volt. Ruhestrom liegt bei 1.3 mA. Kann es am Relay liegen? Wie überprüfe ich es auf Funktion? E starter dreht nicht frei sondern greift. Startermotor 20bh alt bendix hat auch die letzte Zeit funktioniert. Habe einen Lüfter angeschlossen mit einem manuellen Schalter zwischengeschalten. Dieser geht jedoch ganz selten an und funktioniert auch super über manuell Schaltung.

    Vielen Dank im Voraus [emoji6] ride safe

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • #2
    Welche hast du denn drin? Lithium?
    Nur wer arbeitet macht Fehler..

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
      Welche hast du denn drin? Lithium?
      Ja Lithium ☺

      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Startleistung bei niedrigen Temperaturen von Motorrädern mit Lithium Ionen BatterienSeit 2016 werden die Offroad-Modelle KTM SX-F 250, 350 und 450 mit den wesentlich leichteren Lithium Ionen Batterien verkauft. Diese Lithium Ionen Batterien haben eine geringe Selbstladung und bei Temperaturen über 15 °C mehr Startleistung. Bei niedrigeren Temperaturen verringert sich jedoch die Startleistung
        Nur wer arbeitet macht Fehler..

        Kommentar


        • #5
          Ist im Warmen Zustand auch so. Hat nichts mit Temperatur bei mir zu tun. Mal gehts mal nicht. Egal ob ich davor schon ne Stunde fahr oder 10 Minuten

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Probiere mal während dem Anlassen kurz den Killschalter zu drücken. Es gibt wohl bei manchen ein Problem mit der Abschirmung der Kabel.
            Also Anlasser drücken und orgeln nach einer Sekunde kurz den Killschalter drücken und wieder los lassen.

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen!
              Meine EXC sprang auch nicht mehr an. Ich hatte gestern den Bendix in der Hand und mir das gesamte Werk rund um den Anlasser angeschaut, aufgefallen ist mir nichts Also wieder zusammengebaut und das Prozedere mit dem Killschalter getestet. Siehe da, sofort angesprungen... Hat das Problem jemand lösen können? Wie bzw. in welchem Bereich muss ich die Kabel abschirmen? Hat jemand einen Tipp?

              Kommentar


              • #8
                Meine Glaskugel sagt, dass da nix abgeschirmt werden muss.
                Das liegt vermutlich eher am Killschalter selbst. Überbrücke den mal. Wenn die Kiste dann sauber startet, hast du den Täter überführt!
                Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass KTM diese Schalterkombination bei späteren Modellen geändert hat. Da kannst du vermutlich einen Schalter von neueren Baujahren nehmen.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  So oft, wie ich abwürge, brauche ich eh keinen Killschalter! Ich schmeiß ihn einfach raus...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dolli Beitrag anzeigen
                    So oft, wie ich abwürge, brauche ich eh keinen Killschalter! Ich schmeiß ihn einfach raus...

                    Gibt's schon Neuigkeiten? :wait:
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Dolli Beitrag anzeigen
                      So oft, wie ich abwürge, brauche ich eh keinen Killschalter! Ich schmeiß ihn einfach raus...
                      Würde ich dir nicht Empfehlen, falls du an Rennen teilnehmen willst.
                      Könntest sonst Probleme bei der Technischen Abnahme bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für den Hinweis ;) Ich hatte den Schalter auseinander, das Innenleben gereinigt und wieder montiert. Leider keine Besserung, langfristig gibts wohl einen neuen....

                        Kommentar


                        • #13
                          Update: Schalter getauscht, das Startverhalten ist unverändert. Jetzt bin ich ratlos...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast du mal testweise ohne Schalter gestartet? Einfach im Ghetto-Style die Kabel kurzgeschlossen?
                            Nur, um die Schalter mal komplett aus der Gleichung zu nehmen...
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Guter Tipp, mach ich am Wochenende wenn du zum Biertrinken kommst.:Bier:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X