Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

KTM-HERSTELLERGARANTIE / EXC Sixdays 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM-HERSTELLERGARANTIE / EXC Sixdays 2018

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Garantieansprüchen gegenüber KTM?

    Bei meiner EXC lösen sich nun nach nicht mal 20 bh sämtliche Aufkleber, zum Teil großflächig, vom Plastik - Satz.
    Das ist zwar nur eine optische Angelegenheit aber dennoch habe ich derartiges noch nicht beobachten dürfen.
    ich werde nunmehr Fotos davon anfertigen und über meinen Händler um Stellungnahme bitten.
    Btw. ich hatte noch nie eine Reklamation bei KTM, weder technisch noch optische Mängel.

    Danke für eure Meinung
    "Power is nothing, without control"

  • #2
    ich vermute das wird nix bringen......zu viele Faktoren die darauf Einfluss haben koennten....falsches Putzmittel,zu lange in der Sonne gestanden....etc
    ev. macht der Haendler was, damit er dich als Kunde behalten will
    www.endurofun.eu
    acta non verba

    Kommentar


    • #3
      Keine Garantie auf Sportgeräte seitens KTM.

      Aber:

      Es gilt in Deutschland und in der EU eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auf die Mängelfreiheit von neuen Produkten.
      Die Gewährleistung gilt gegenüber deinem Händler, der dein Vertragspartner ist, nicht gegenüber dem Hersteller.
      Du musst nun also deinen Händler auffordern den Mangel zu beseitigen.
      Dies kann er kategorisch ablehnen, bringt sich damit aber in eine aussichtslose Verhandlunssituation oder er nimmt seine Möglichkeit zu Nachbesserung des Mangels war.
      Wichtig hierbei ist die Bewesilastumkehr nach 6 Monaten nach Vertragsabschluss bzw. Lieferung der Ware.
      In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber zu Gunsten des Verbrauchers davon aus, das der Mangel schon bei Übergabe der Ware an den Kunden bestand hatte.
      Der Händler kommt um eine Nachbesserung/ Neulieferung nicht drum herum.
      Nach den ersten 6 Monaten muss man als Kunde beweisen das der Mangel schon beim Kauf vorlag, bzw. grundsätzlich in der Natur oder Konstruktion der Sache bedingt ist.
      Je nach dem kann man sich also trefflich streiten.


      Die Langjährige Erfahrung zeigt, das KTM bei schlecht ab Werk verklebten Dekoren sehr kulant reagiert und du einfach bei deinem Händler einen neuen Dekorsatz bekommen solltest.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
        Die Langjährige Erfahrung zeigt, das KTM bei schlecht ab Werk verklebten Dekoren sehr kulant reagiert und du einfach bei deinem Händler einen neuen Dekorsatz bekommen solltest.
        Das wäre in meinem Sinne, und ich denke auch mal in dem des Händlers.
        Der will sich das bestimmt auch nicht ans Bein binden, was ich durchaus nachvollziehen kann.
        Dann muss ich also erstmal nur die 6 Monate im Blick behalten.
        "Power is nothing, without control"

        Kommentar


        • #5
          nur mal so nebenbei, ich hab noch selten so schlecht verklebte plastiks gesehen wie bei den six days Modellen. auch das verfahren, dass manches in das Plastik eingebunden ist und andere druff gepappt werden sieht echt schäbig aus. my 10-cents...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
            Das wäre in meinem Sinne, und ich denke auch mal in dem des Händlers.
            Der will sich das bestimmt auch nicht ans Bein binden, was ich durchaus nachvollziehen kann.
            Dann muss ich also erstmal nur die 6 Monate im Blick behalten.
            So lange du noch in den ersten 6 Monaten bist brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
            Der Händler muss dir den Schaden ersetzen bzw. ausbessern.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Muss der Händler nicht, wenn er beweisen kann, dass der Mangel nicht bei der Übergabe bestand.

              Kommentar


              • #8
                So lange wie ich Dinge reklamiere hat diesen Versuch noch niemand unternommen.
                Bei einem sich lösenden Dekor dürfte das ziemlich schwierig sein für den Händler zu beweisen das das von Anfang an richtig geklebt hat.
                Der Versuch des Beweises dürfte ziemlich lächerlich werden und die Kosten für den Händler in die Höhe treiben.

                Zitat von choice Beitrag anzeigen
                Muss der Händler nicht, wenn er beweisen kann, dass der Mangel nicht bei der Übergabe bestand.
                Deine Aussage impliziert mal wieder das was ich in den letzten 10 Jahren auch immer wieder im Umgang mit Händlern festgestellt habe:
                Der Händlelr versucht sich raus zu winden und die Schuld auf den Kunden ab zu wälzen. Ist in den ersten 6 Monaten aber echt schwierig bis sogar unmöglich für den Händler.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  War eben bei meinem örtlichen Händler.
                  Da stehen noch 2 6 Days in der Ausstellung.
                  Am Dekor stehen überall die Ecken hoch.
                  Klebt also mal wieder ab Werk scheiße.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    donktm, was ist denn eigentlich aus dem TM Garantiefall von neulich geworden?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      War eben bei meinem örtlichen Händler.
                      Da stehen noch 2 6 Days in der Ausstellung.
                      Am Dekor stehen überall die Ecken hoch.
                      Klebt also mal wieder ab Werk scheiße.
                      Exakt so fing es bei mir auch an.... und von dort löst es sich dann über eine immer größer werdende Fläche.
                      Das hatte ich bisher noch bei keinem Moped.
                      Scheint ja dann ein generelles Problem zu sein.
                      "Power is nothing, without control"

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist irgendwie seit mindestens 2008 ein Problem besonders bei den 6days Dekoren.
                        Hatten wir in den letzten 10 Jahren immer wieder bei neuen 6days verschiedener Modelljahre.
                        Gab jedesmal nen neuen Aufklebersatz von KTM.
                        Seltsamer weise halten die Dekore bei den Factorymopeds besser.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Frag mich eh wer das Dekor verbrochen hat.

                          Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                            Frag mich eh wer das Dekor verbrochen hat.

                            Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk
                            Halt an die Farben der France ISDE Sixdays angelehnt.
                            Ist aber auch nicht unbedingt mein Geschmack
                            "Power is nothing, without control"

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich dachte da eher an die Mischung aus farblich schlecht abgestimmten Aufklebern, Inlay Druck usw...oronger Kotflügel mit roten Aufklebern aber das dann nur teilweise....

                              Gesendet von meinem Moto C Plus mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X