Hallo aus Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo aus Thüringen

    Hey :)

    ich bin Nadja, 25 und komme aus Thüringen. Tatsächlich hatte ich bisher noch absolut nichts mit Motocross, Enduro etc. zu tun. Ich besitze noch nicht mal einen Führerschein :kratz: Als ich aber am Wochenende beim Hard Enduro in Crimmitschau war, hats mich einfach gepackt und nun will ich alles wissen und sehen!

    Belese mich nun erst einmal und hoffe, dass ich bald auch einmal selbst fahren kann! Heiße Tipps für anfängerfreundliche Lektüre sind deutlich erwünscht! :))

  • #2
    Hallo,
    schön, dass sich jemand, der eigentlich nichts damit am Hut hat, für diese Sportart begeistern lässt.
    Die Hardenduroserie in Deutschland ist ja ganz neu in diesem Jahr, und genau wie die Rennen in Deutschland unterschiedlich sind, findest du auch international Keines das dem Anderen gleicht. Das macht die Sache auch so anspruchsvoll und abwechslungsreich. Und genauso sind auch die Leute hier, bekloppt und unterschiedlich...:gut2:
    Bei YT findest du wahrscheinlich die größte "Lektürensammlung" was den Hardendurobereich angeht. Allerdings gibt es ja auch noch klassische Endurorennen, die schon eine weitaus längere Geschichte haben.
    Am kommenden Wochenende ist ja gleich das nächste Rennen der HESG bei dir in Thüringen in Neuhaus-Schierschnitz, zusehen lohnt sich, und im Allgemeinen hat sicherlich keiner was dagegen, wenn du ihn/sie im Fahrerlager mit deinen Fragen löcherst!
    Infos zu größeren internationalen Rennen findet man eigentlich leicht, wenn man die Stichworte kennt. Da wären zum einen die großen RedBull Rennen Erzbergrodeo, Sea to Sky Turkey, Red Bull Megawatt, Red Bull Romaniacs, ROOF OF AFRICA ("The Mother of Hard Enduro"), und es gibt kleinere Rennen überall in Europa, die auch ihren Reiz haben, z.b. Hixpania (ESP), Enduropanorama(RO), Drapak Rodeo (CZ- war auch letztes Wochenende), Battle of Vikings (SWE), XCross (Serbien) und so viele mehr. Manche davon gehen auch schon ins "Extremenduro", da wirds dann nochn bissl heftiger.
    Ich könnte noch soviel schreiben, aber du willst das Thema bestimmt auch ein bisschen allein entdecken:Auge2:

    Kommentar


    • #3
      Klar, das Interesse hat ja bei jedem irgendwann seinen Anfang, bei mir eben erst später

      Ich war mit einem Kumpel beim Rennen, da er einen der Fahrer kennt. Deshalb durfte ich sogar mal kurz mitfahren :grjub: Habe natürlich gleich Kontakte geknüpft :)
      Mal sehen ob ich dieses Wochenende dann gleich mal einen Abstecher nach Neuhaus-Schierschnitz mache. Würde sich ja eigentlich anbieten :)) Danke für die Tipps, auf Youtube hab ich mich auch schon etwas umgesehen,, würde aber gern mehr von der Technik erfahren, da muss ich nochmal gezielter suchen.

      Kommentar


      • #4
        Von der Technik der Motorräder oder der Fahrtechnik?

        Kommentar


        • #5
          Ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite.

          Wenn du alles wissen willst, dazu noch erste praktische Erfahrungen sammeln möchtest und gerne grillst und am Lagerfeuer sitzt, solltest du mal überlegen, zum Forentreffen zu kommen!
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            @man_in_bleeck von der Technik der Maschinen. Man kommt ja bei dem Thema um einige Begriffe kaum herum :)

            @Sietsch klingt doch super! Kommt allerdings immer drauf an, wo die stattfinden, bin halt nicht ganz so unabhängig da ich eben keinen fahrbaren Untersatz habe

            Kommentar


            • #7
              Dieses Jahr, wie auch die letzten Jahre beim SHC Meltewitz.
              Wenn du ohne Motorrad anreist, ist die Teilnahme erstens kostenlos und zweitens findet sich sicher jemand, der dich mitnimmt.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Theryn204 Beitrag anzeigen
                @man_in_bleeck von der Technik der Maschinen. Man kommt ja bei dem Thema um einige Begriffe kaum herum :)
                Die Motorräder sind in der Regel straßenzugelassene Enduromotorräder verschiedenster Marken. Bevorzugt werden 2 Taktmotoren, da diese leichter sind und weniger Wartungsaufwand unterliegen. 4 Takter gibt es natürlich auch, aber ich schätze mal nur zu einem Drittel. Die Motorräder haben im Gegensatz zu Crossmaschinen 6 Gänge und die Motorcharakteristik ist "weicher" als bei den 5-Gang Crossern. Auch die Federung ist im Hardendurobereich viel weicher eingestellt als für die Crossstrecke. Ansonsten verbauen viele, aber nicht alle, einen Motorschutz, Krümmerschutz bei den 2Taktern und Kühlerschützer, da das alles so neuralgische Stellen sind, die man sich während eines Rennens nicht zerstören möchte.
                Viele Fahren in den Reifen keinen Schlauch, sondern ein Mousse (Moosgummi) oder ein Tublisssystem. Beim Mousse kann man den Luftdruck natürlich nicht regulieren, da der ganze Reifen von diesem Moosgummi ausgefüllt ist. Beim Tubliss bleibt eine Luftkammer im Reifen, bei der man den Luftdruck anpassen kann. Ziel ist es auf jedem Untergrund maximalen Grip zu erzeugen. Man kann auch einen dicken Schlauch fahren, kenne aber wenige, die das tun.
                Zusätzlich gibt es noch weitere Anbauteile die für den einen mehr, für den anderen weniger Sinn machen. Bspw. Bremsscheibenschutz, für steiniges Gelände, oder Handhebelschützer in geschlossener oder offener Ausführung.
                Alles in allem sind die Motorräder der bekannteren Hersteller ziemlich robust und halten in der Regel mehr aus, als wir Hobbyaffen ihnen anbieten können.:Laugh:

                Kommentar


                • #9
                  Das behalte ich auf jeden Fall auf dem Schirm, würde da gern mal mitkommen :)

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    An Pfingsten findet ein Damentraining in Viernau statt. Das dürfte nicht all zu weit weg den von dir.
                    Komm vorbei und schau doch einfach Mal. Da gibt es Antworten von Frau zu Frau oder auch von Mann zu Frau zu Fragen wie, welches Fahrzeug, welche Ausrüstung etc.
                    Vom Anfängerin bis Weltmeisterin ist alles dabei. Bei Interesse einfach PN an mich.
                    Evtl ist sogar eine Teilnahme möglich, wenn wir ein Leimoped für dich finden.
                    Sollten wir dann direkt klären.

                    Ach übrigens, in Crimmitschau waren auch zwei Damen dabei. Eine davon ist Organisatorin des Trainings. Leider musste Uta verletzungsbedingt vorzeitig das Rennen beenden.
                    Zuletzt geändert von Fallsucht; 25.04.2018, 22:54.
                    Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
                      Bevorzugt werden 2 Taktmotoren, da diese leichter sind und weniger Wartungsaufwand unterliegen. 4 Takter gibt es natürlich auch, aber ich schätze mal nur zu einem Drittel.
                      Welche Vorteile hat denn dann ein 4 Takter? :kratz: Und woher kommts, dass die 2 Takter leichter sind?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                        An Pfingsten findet ein Damentraining in Viernau statt. Das dürfte nicht all zu weit weg den von dir.
                        Komm vorbei und schau doch einfach Mal. Da gibt es Antworten von Frau zu Frau oder auch von Mann zu Frau zu Fragen wie, welches Fahrzeug, welche Ausrüstung etc.

                        Ach übrigens, in Crimmitschau waren auch zwei Damen dabei. Eine davon ist Organisatorin des Trainings. Leider musste Uta verletzungsbedingt vorzeitig das Rennen beenden.
                        Super, danke für die Info! Wohne direkt am anderen Ende Thüringens, aber ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

                        Ich habe nur eine Frau in Crimmitschau mitbekommen, sie war aber bis zum Schluss dabei :gut2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Theryn204 Beitrag anzeigen
                          Welche Vorteile hat denn dann ein 4 Takter? :kratz: Und woher kommts, dass die 2 Takter leichter sind?
                          Die 4 Takter haben eine andere Leistungsabgabe. Das ist aber wie Vanille oder Schokoeis. Jeder hat da eine andere Philosophie. Die 4 Takter haben z.B. eine "Motorbremse", die Zweitakter nicht. Und der Spritverbrauch ist merklich mehr bei den Zweitaktern.
                          Durch das völlig andere Motorenprinzip haben die Zweitakter viel weniger Teile im Motor als die Viertakter, dazu kommt ein kleinerer Endschalldämpfer. Da spart man mal schnell 5kg und das merkt man.
                          Aber jeder mag es anders, ich fahre Viertakter und bin zufrieden. Ich hab mit ner 500ccm Viertakter angefangen, dass war aber viel zu brachial. Hab jetzt ne 350er ktm exc mj 2018, und die is mal richtig geil. Hat mich fahrerisch gleich eine Stufe weiter gebracht.
                          Aber wie gesagt, es ist alles eine Frage welcher Philosophie man fröhnt....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X