KTM EXC 450 Keine Spannung - Licht geht Nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 450 Keine Spannung - Licht geht Nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem an meiner KTM EXC 450 Bj. 2008: Das Licht funktioniert nicht und die Batterie hat keine Ladespannung.

    Darauf habe ich mithilfe des Schaltplans und einem Multimeter die Leitungen geprüft und mir die Steckverbinder angesehen. Das Sieht aber alles gut aus. Oben am Lenker wo der Schalter für das Licht ist kommen nur etwa 0,5V DC an. Bei dem gelben und weissem Kabel, die aus der Lichtmaschine kommen messe ich, wenn ich gegen masse Halte 40-60V AC.Die Batterie-Ladespannung verändert sich bei stehen und laufendem Motor garnicht. Da hatte ich den verdacht das der Spannungsregler defekt ist, aber ich habe es schon mit zwei neuen Spannungsreglern versucht und es kommt immer noch keine Spannung an.

    Jetzt vermute ich das die LiMa einen Masseschluss hat, da das weisse und gelbe Kabel die aus der LiMa kommen Kontakt zur Masse haben, oder ist das Normal?



    https://www.louis.de/rund-ums-motorr...pps/elektronik
    Habe ich bei Punkt 1.2.1.2 gelesen.

    Kann das denn Sein? weil der Motor Läuft normal und geht auch mit dem "Kill-Schalter" normal aus.

  • #2
    Soweit ich weiß ist die Lichtelektrik 12V AC und hat mit der Batterie nix zu tun.
    Kann mich aber auch irren, bei KTM Viertaktern bin ich nur desinteressierter Laie.....

    Kommentar


    • #3
      Richtig bei den 4T vor der Einführung der EFI ist wie bei den 2T auch das Licht über Wechselstrom und nur für die Ladung der Batterie gibt es Gleichstrom, der dann natürlich auch zu allen Verbrauchern geht die von der Batterie versorgt werden
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Zitat von ghost Beitrag anzeigen
        der dann natürlich auch zu allen Verbrauchern geht die von der Batterie versorgt werden
        eigentlich nur zum E-Start oder? Sind Gleichrichter und Regler bei dem Modell ein Bauteil?
        E-power is no crime

        the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

        Kommentar


        • #5
          ich habe jetzt auf die Schnelle nur einen alten Schaltplan gefunden, aber kontrollier mal das Starterrelais das gibt den Ladestrom von der Lima an die Batterie frei, wenn ich mich nicht täusche
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            Ja, Regler und Gleichrichter sind ein Bauteil.
            Und das Startrelais funktoniert, denn Der E-Starter geht auch und die Sicherung ist auch in Ordnung.

            Kommentar


            • #7
              einfach mal die Schaltereinheit tauschen :kratz:...die haben oft ne Macke....
              www.endurofun.eu
              acta non verba

              Kommentar


              • #8
                nein, daran liegt es nicht. Die Schaltereinheit habe ich geprüft. Es kommt davor ja schon keine Spannung an

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mats Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,



                  .Die Batterie-Ladespannung verändert sich bei stehen und laufendem Motor garnicht. Da hatte ich den verdacht das der Spannungsregler defekt ist, aber ich habe es schon mit zwei neuen Spannungsreglern versucht und es kommt immer noch keine Spannung an.




                  wenn der Motor läuft sollte eigentlich an der Batterie eine Erhöhung (+-13,4-13,8V) anliegen ! als erstes hätte ich an den Spannungsregler gedacht, den hast du aber schon getauscht, dann kann es doch eignentlich nur die LIMA oder ein defektes kabel sein ! alle kabel kontrolliert ob irgendeins angescheuert etc ist ??

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn an weiß gelb 40 - 60 Volt AC ~ Wechselspannung zu messen sind,
                    kann die Lichtmaschine schon mal keinen Kurzschluß haben.

                    Absichern kannst du die Funktion der Lima noch,
                    indem du eine 35 oder besser 50 W Scheinwerferbirne dort anschliesst und Motor startest,
                    Birne sollte zumindest kurz aufleuchten,
                    wird aber vermutlich auch dabei schnell durchbrennen / kaputtgehen,
                    da die Spannung zu hoch ansteigen dürfte,
                    spätestens wenn sich die Motordrehzahl erhöht.

                    Diese Wechselspannung wird in der "Reglereinheit" gleichgerichtet & auf max 14,4 Volt begrenzt.

                    Ich würde die Komponenten "alle" voneinander trennen,
                    und dann von der Lima aus beginnend
                    einzeln wider verbinden,
                    und dann sofort nach jeder einzelnen Komponente messen ob Spannung anliegt oder nicht.

                    Erstmal nur Gleichrichter / Regler anschliessen und messen ob Spannung
                    (min 12V bei Standgas max 14,4V bei erhöhter Drehzal DC = Gleichspannung )
                    "raus kommt"

                    Ist die Spannung in Ordnung,
                    nächstes Teil oder Kabel anschliessen und wider messen,
                    und so den Fehler eingrenzen.

                    Als Ursache kommen Stecker- / Kontaktprobleme, Leitungsrüche, und Kurzschlüsse in Frage.

                    Wo ca. steht das Moped, (erste 3 Stellen der PLZ) ?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab das Problem gelöst, das Kabel vom
                      Bremslichtschalter ist zwischen Bremse und Lenker eingeklemmt und kam so an die Masse.

                      Vielen Dank für eure Hilfe!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X