Bissigere Alternative zu XT600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bissigere Alternative zu XT600

    Servus miteinander

    Ich hätte gern eine etwas giftigere Variante zu meiner XT600 (34PS-Version, 1994).

    Sprich leichter und mehr PS (offen eingetragen).

    Vielleicht habt ihr gute Erfahrungstipps...

    Was ich an meiner XT600 gut finde:

    Optik
    Niedrige Wartungsintervalle
    Ausdauer
    Haltbarkeit der Mechanik (!)
    Sozius möglich (muss aber nicht - hab grad eh nix zum hinten drauf setzen...)
    Klang i.O. (es darf aber auch gern viel mehr sein)

    E-Starter (hätte zwar nix gegen kicken, aber nicht 10min+ an der Ampel...)

    Was an der XT600 nicht gut ist:
    Leistung (für nen Wheelie muss man schon die Kupplung schnellen lassen...)
    Gewicht

    Könnt ihr damit was anfangen?

    Ich fahr meistens sehr kurvige Landstrassen in hügeligem Gebiet

    50km Autobahn bei 140km/h sollten auch gehen

    Ab und an etwas Gelände (die Alm hoch pflügen)

    Ein geschmeidiger Wheelie bei nicht all zu hoher Drehzahl sollte möglich sein

    Preis wenn möglich bis 5'000


    Hier noch was ich bisher gefunden hab und meine Zweifel dazu:
    KTM EXC‘s (z.B. 350 oder 450): Super Leistung aber wartungsintensiv und oft defekt
    Honda CR500 :schwärm: : Würd mich extrem reizen, aber kaum Strassenzulassung möglich

    Honda XR400: ganz gut, aber vielleicht schon etwas altbacken
    Honda XR600: siehe CR500

    Yamaha TT600: Soll nicht sooo unterschiedlich zur XT sein
    Yamaha WR450: könnte was sein... kennt die jemand? Darf man die legal offen fahren?

    Husaberg/Husqvarna: da liest man sehr unterschiedliches zur Qualität...
    Supermotos: Gefallen mir etwas weniger als Enduros, aber auch nicht ausgeschlossen.

    Ich weiss, das ist jetzt schon recht komplex - genau das ist mein Problem.

    Vielleicht gibt’s ja trotzdem Rat.


    Herzlichen Dank schon mal

  • #2
    Selbst wenn Du eine CR500 mit Zulassung findest, und diese Zulassung auch noch legal sein sollte, dann wirst Du damit beim dem Wunschprofil nicht glücklich!

    50 km Autobahn bei 140 kannste eh nur mit einem 4Takter machen.
    Nicht nur das der Motor und das Getriebe beim 2Takter schlapp machen, das macht einfach keinen Spass!

    Kommentar


    • #3
      Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Dazu gibt es hier zig Freds, und das Ergebniss ist überall dasselbe. Die gibt es nicht.

      Kommentar


      • #4
        Diue eierlegende Wollmichsau gibt es nkcht. Aber die Anforderungen erfüllt jede alte LC4 besser als eine XT
        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

        Kommentar


        • #5
          Zitat von man_in_bleeck Beitrag anzeigen
          Du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Dazu gibt es hier zig Freds, und das Ergebniss ist überall dasselbe. Die gibt es nicht.
          Threads hab ich schon angeschaut.

          Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen... was ist mit diesen hier?

          wr450?
          dr-z400?
          Husky701?
          LC4?
          960smc?

          Meine XT600, BJ'94 ist ja schon recht gut.
          Bis auf Leistung/Gewicht. allein die 20-25Jahre,
          die seit dem vergangen sind, müssten doch genug Entwicklung gebracht haben,
          dass es eine "verbesserte XT600" gibt. Mehr will ich glaub ich gar nicht.

          Kommentar


          • #6
            610er Huski, nen Sack Zement auf den Gepäckträger und du bist nahe an deinem Wunschprofil
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von engl Beitrag anzeigen
              610er Huski, nen Sack Zement auf den Gepäckträger und du bist nahe an deinem Wunschprofil
              Hurra, eine positive Meldung :)

              Für was den Sack Zement? Damit ich das Gefühl hab, ich hätt ne Freundin?

              Kennst Du auch die 449 TE?

              Bisher hatte ich nur Honda, Yamaha und BMW. Wie ist das mit Husqvarna mit Reparaturen, etc? Kennst Dich da aus? Und darf man die jeweils legal offen fahren?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Schrammi Beitrag anzeigen
                Diue eierlegende Wollmichsau gibt es nkcht. Aber die Anforderungen erfüllt jede alte LC4 besser als eine XT
                Oh, Deine Antwort hab ich garnicht gesehen. Ist die LC4 einigermassen dauerhaft? Welche Jahrgänge würdest Du empfehlen?
                Es gibt ja Leute, die sagen, dass man KTM's dauernd warten muss und dann gehen sie trotzdem noch kaputt... Das ist das schöne an der XT600 - die muss man schon an die Wand fahren, damit sie nicht mehr fährt :)

                Kommentar


                • #9
                  Vielleicht kommen da auch KTm 690 oder BMW Enduro in Frage?!
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Horstknorst Beitrag anzeigen
                    Oh, Deine Antwort hab ich garnicht gesehen. Ist die LC4 einigermassen dauerhaft? Welche Jahrgänge würdest Du empfehlen?
                    Es gibt ja Leute, die sagen, dass man KTM's dauernd warten muss und dann gehen sie trotzdem noch kaputt... Das ist das schöne an der XT600 - die muss man schon an die Wand fahren, damit sie nicht mehr fährt :)
                    Keine Ahnung, ich hatte mal ne 96er für 6 Jahre und ca. 27tkm. Da wurden auch mal Touren von 4 Tagen auf der Straße mit Sozia mit gemacht. Bis auf mal einen defekten Stator lief das Ding immer super.
                    Es darf halt keine Supercompetition sein, die hat nur einen kleinen Ölkreislauf und keine Ausgleichswelle.
                    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Horstknorst

                      KTM LC 4 640
                      Huskvarna 610 /630 E ( ab 2006 )
                      Husqvarna 650 Terra
                      Honda XR 650 R
                      BMW G 650 X
                      SWM RS 650 R

                      Kommentar


                      • #12
                        SWM 650
                        www.endurofun.eu
                        acta non verba

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich werfe mal die BMW G650 XChallenge oder die BMW G450X ins Rennen.
                          Als Großenduro finde ich die XChallenge schon optimal. Die kann auch alles was im Beitrag #1 gesucht ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Honda XR650R. Und ich hätte zufällig eine abzugeben. Mehr per PN.

                            Kommentar


                            • #15
                              Da noch nicht gesagt wurde was das ding kosten darf ist das alles ein munteres raten.
                              Wenn es was moderneres mit einem Zylinder sein soll fällt mir nur die KTM 690 ein. Das ist eigentlich die letzte wirkliche Neuentwicklung in dem Bereich. Wobei das ding gibt es mittlerweile auch schon etliche Jahre. Hat für die Straße genug Leistung lange Wartungsintervalle und sollte haltbar sein. Im Gelände geht damit wenn man will und es kann verdammt viel.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X