Bissigere Alternative zu XT600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    5000 EUR hat er geschrieben

    Kommentar


    • #17
      Wenn man von der XT 600 herkommt, und man deren Vorteile wie den elastischen Motor mit 15-20 Prozent mehr Leistung, 20- 30 Kg weniger Gewicht und einem massiv besseren Fahrwerk verbinden will, ist eine XR 650 R oder BMW G 650 Xchallenge sicher am Optimalsten .

      Kommentar


      • #18
        Jepp, XR650R wäre was, doe 50km Autobahn mag sie aber auch nicht sooo gerne. Mit der langen Untersetzung geht sie aber bis jenseits von 180 Spitze. Das ist zwar kaum fahrbar aber die 130/140 gehen dann ;)
        60 PS hat sie auch knapp, sind auch zugelassen. Wartungsarm ist allerdings bedingt, Ölwechsel hat sie schon gerne öfter mal. Beim Gewicht muss man gucken, meine hat 120kg eingetragen, 132 ist aber eher die Wahrheit. Estarter ist nich da, sie geht aber nie aus und springt top an.
        Um 4000€ bekommt man gute Fahrzeuge, eine ELWMS ist sie aber auch nicht, die gibts halt leider nicht.

        Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
        The Taste Of Mud :))
        Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

        Kommentar


        • #19
          Sportenduros (EXC, WR-F, .....) kannst Du ausschließen. Ansonsten wurde ja schon alles vorgeschlagen. Wahrscheinlich wird sie bei größer 600er sein.
          "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

          „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
          Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
          Howard Zinn

          Kommentar


          • #20
            ... eine ELWMS ist sie aber auch nicht, die gibts halt leider nicht
            Wieso nicht?
            Das hört sich doch tippitoppi an (XR650).
            Genauso, wie die LC4 und die 690

            Werde mich mal umsehen.
            Falls jemand aus der Schweiz mitliest und eines der besagten Geräte zu veräussern gedenkt: I’m your man

            Die BMW 450x fände ich ziemlich cool. Scheint aber selten und teuer zu sein.
            Die challenge reizt mich optisch leider nicht.
            Hatte früher mal ne R100GS - Paris/Dakar
            War super um über die Alpen und durch Südeuropa zu fahren. Aber echt schweres Teil ... Jedoch Serpentinen waren mit der ein Traum. Kann man grossteils alles im 2. Gang fahren :)

            Vielen Dank schon mal an alle.

            Kommentar


            • #21
              Hey Donny
              Warum nicht die WR 450 ?
              Hatte eigentlich erwartet, dass die hier oft eingeworfen werden würde.
              Ist halt nur für eine Person zugelassen - aber dann muss man auch den Spass nicht teilen :))

              Kommentar


              • #22
                Weil es ne sportenduro ist. Die is nix für die Straße. Punkt. Manche wollen es einfach nicht verstehen...

                Du fährst ja auch kein dtm Auto zur Arbeit und zum einkaufen.
                http://www.fortbewegungsfreunde.de

                Pavian Parade

                Kommentar


                • #23
                  @ Horstkorst

                  Die von Honda XR 650 R hatten in der Schweiz nur um die 12 PS eingetragen. Die seltenen Dallara XR 650 R mit E-Start jedoch 54 PS.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Horstknorst Beitrag anzeigen
                    Hey Donny
                    Warum nicht die WR 450 ?
                    Hatte eigentlich erwartet, dass die hier oft eingeworfen werden würde.
                    Ist halt nur für eine Person zugelassen - aber dann muss man auch den Spass nicht teilen :))
                    War schneller

                    Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                    Weil es ne sportenduro ist. Die is nix für die Straße. Punkt. .......
                    Auch wenn Du x-mal nachhakst werden die Antworten sich nicht ändern. Aber wenn Du unbedingt eine Sportenduro (die zu dem von Dir beschriebenen Einsatzzweck einfach nicht passt) willst - mache Deine eigenen Erfahrungen. Oder ändere Dein Anforderungen.

                    Es wäre schön wenn es die WR-250 R noch gäbe oder die WR 450 R überhaupt gäbe - aber die gibt es halt nicht. Genauso wäre eine Dual Sport KTM mit dem 390er Motor schön - gibt es halt auch nicht.
                    Bleibt noch die gute alte DRZ 400 (wurde die schon empfohlen?) - aber halt auch in die Jahre gekommen und hohe Marktpreise und nicht gerade "bissig".

                    Ich würde nach KTM 690 schauen - die ist auf jeden Fall deutlich bissiger - Wenn eine ins Budget passt - dürfte aber schwer werden. Mir wäre die 690 zu aggressiv - verleitet schon zum Gas geben. Eine 640 LC4 - möglichst "jung" - aber die dürfte im Vergleich zu Deiner XT auch wartungsintensiver sein.

                    Da wurden die üblichen Verdächtigen schon aufgezählt. KTM 690 noch und von BMW 650 gibt es auch optisch andere Varianten - mit Dakar Optik.

                    Zitat von Peripeter Beitrag anzeigen

                    KTM LC 4 640
                    Huskvarna 610 /630 E ( ab 2006 )
                    Husqvarna 650 Terra
                    Honda XR 650 R
                    BMW G 650 X
                    SWM RS 650 R
                    Zuletzt geändert von Donny; 06.05.2018, 09:44.
                    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                    Howard Zinn

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                      Weil es ne sportenduro ist. Die is nix für die Straße. Punkt. Manche wollen es einfach nicht verstehen...

                      Du fährst ja auch kein dtm Auto zur Arbeit und zum einkaufen.
                      Wenn ich ein dtm Auto vom Band mit Strassenzulassung bekommen würde, würde ich das schon machen.
                      Und auf die Autobahn auch. Und auf die Rennstrecke auch.

                      Ich will’s ja verstehen. Also wenn die WE viel wartungsintensiver ist, als zum Beispiel die hier angeführte 690, oder 701, dann ist das natürlich ein Argument.
                      Deswegen frag ich ja. Bin (noch) nicht so schlau, wie ihr.

                      Kommentar


                      • #26
                        ich glaube nicht das du mit dem DTM Auto zur Arbeit fahren würdest wenn du dann alle 300km eine komplette Durchsicht mit Ölwechsel und allem machen musst und alle 3000km den Motor und alles andere überholen lassen müsstest. Auch wird dich der Verbrauch davon abhalten damit zu fahren. Von so Kleinigkeiten das sich so ein ding durch den großen Wendekreis und die bescheidene Übersicht wohl auch noch schlecht fahren lässt und total unbequem und unpraktisch ist mal abgesehen.
                        Verglichen mit dem DTM Auto ist eine Sportenduro und das ist nun mal auch die WR sogar noch richtig alltagtauglich.
                        Aber Ölwechsel alle 10-20h oder maximal 500km wird dich schon zum überlegen bringen, selbst wenn du alle 1000km machst, die 690 hat glaube ich 10000km oder sogar noch mehr bis zum Ölwechsel. Da ist der Kolben bei einer Sportenduro schon so platt das er kurz vor kaputt ist und der Tasche ziemlich überfällig. Also ja eine Sportenduro braucht wesentlich mehr Wartung. Dann haben die Dinger keine offen eingetragene Leistung und auch sonst ist da nicht alles so dran das man damit wirklich auf Dauer ohne ärger auf der Straße fahren kann. Von so Sachen wie unbequemer Sitzbank für lange Strecken, kleiner Tank und hoher verbrauch fange ich erst überhaupt nicht an.
                        So was ist bei deinen Anforderungen das komplett falsche Moped. Wenn du so was trotzdem möchtest musst du deine Anforderungen entsprechend anpassen.
                        Oder halt was kaufen was dir passend zu deinen Anforderungen genannt wurde.
                        Ich würde mir wenn ich was für die Straße haben möchte was noch halbwegs leicht ist und auch mal ins Gelände kann immer noch eine 690 kaufen. Der Motor hat für die Straße ausreichend Leistung. Ist für einen 1 Zylinder richtig kräftig und hält sogar brauchbar. Natürlich ist das nicht so ein Bauernmotor wie der der XT. Der halt auch nur so lange weil er weder Leistung noch drehfreude hat. Wobei so unkaputtbar wie gerne behauptet ist das Ding noch nicht mal.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich sehe das nicht so schwarz. Das perfekte Motorrad gibt es nicht, da sind wir uns alle einig. Ein Kompromiss bleibt immer. Eine Yamaha WR 450 macht im Gelände und leichtes Supermoto mehr Sinn, dafür auf der Autobahn überhaupt nicht. Die XT etwa der Gegensatz.

                          Ich kenne Leute, die fahren seit Jahren eine Husqvarna TE 510 als Supermoto und sind Happy. Die Aprilia SXV sind auch sehr beliebt, wenn man von der Zuverlässigkeit absieht.

                          Ich würde kaufen, worauf man Bock hat. Nach einer gewissen Zeit merkt man schon, was man liebt oder hasst. Wie mit deiner XT.
                          Wenn der Preis egal ist, wäre mein Favorit ebenso die 690 oder 710 für den Zweck.
                          Alle Angaben ohne Gewähr!

                          Kommentar


                          • #28
                            es fahren doch miterweile jede Menge EXC Supermotoumbauten auf der Straße rum.
                            das bei denen der Motor nach nem halben Jahr Schrott ist habe ich noch von keinem gehört...
                            Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich teile smcrossers Meinung. Eine Sportenduro kann auch auf der Strasse und im Alltag gefahren werden, wenn man bereit ist , entsprechende "Kontraindkationen" in Kauf zu nehmen.
                              50 KM lang konstant 140 Km/h fahren würd ich trotzdem mit keiner Sportenduro.
                              Bin schon hunderte Kilometer Autobahn mit Sportenduros am Stück gefahren. Zwischen 90- 110 max. Tempo, mit wechsender Last.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von smcrosser Beitrag anzeigen
                                es fahren doch miterweile jede Menge EXC Supermotoumbauten auf der Straße rum.
                                das bei denen der Motor nach nem halben Jahr Schrott ist habe ich noch von keinem gehört...
                                Natürlich sind die nicht gleich Schrott. Wobei nur weil das Ding noch Fährt heißt es nicht das es nicht eigentlich fast Schrott ist und technisch total am Ende.

                                Ich bin sogar mit einer 2T Sportenduro schon 50km Straße am Stück gefahren. Kaputt ist da nichts gegangen, hat nur keinen Spaß gemacht und war recht ungemütlich.
                                Ich halte den EXC Motor der 1. Generation sowieso führ verdammt haltbar und fast zuverlässiger wie LC4 vor 2000 oder so.

                                Aber es bleiben halt für den Sport gebaute Mopeds bei dehnen ein Einsatz auf der Straße kein Ziel der Entwicklung war. Mit entsprechenden Einschränkungen und folgen muss man rechnen.
                                Unbekannt bekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X