Bissigere Alternative zu XT600

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Wenn man unbedingt will geht vieles - ob es empfehlenswert ist, ist eine andere Sache. Man muss bedenken: Legal/Versicherung? Wartungsintervalle? Leidensfähigkeit Fahrer?

    Zitat von Horstknorst Beitrag anzeigen
    Servus miteinander
    Zitat von Horstknorst Beitrag anzeigen

    Ich hätte gern eine etwas giftigere Variante zu meiner XT600 (34PS-Version, 1994).

    Sprich leichter und mehr PS (offen eingetragen).

    Vielleicht habt ihr gute Erfahrungstipps...

    Was ich an meiner XT600 gut finde:

    Optik
    Niedrige Wartungsintervalle
    Ausdauer
    Haltbarkeit der Mechanik (!)
    Sozius möglich (muss aber nicht - hab grad eh nix zum hinten drauf setzen...)
    Klang i.O. (es darf aber auch gern viel mehr sein)
    ....


    Ich fahr meistens sehr kurvige Landstrassen in hügeligem Gebiet

    50km Autobahn bei 140km/h sollten auch gehen

    Ab und an etwas Gelände (die Alm hoch pflügen)

    Ein geschmeidiger Wheelie bei nicht all zu hoher Drehzahl sollte möglich sein

    Preis wenn möglich bis 5'000

    ...
    Ich weiss, das ist jetzt schon recht komplex - genau das ist mein Problem.

    Vielleicht gibt’s ja trotzdem Rat.



    Sorry, da empfehle ich doch keine Sportenduro - auch wenn man x mal nachfragt. Alleine 50km Autobahn bei 140 km/h.
    Bei 135km/h und 40 km Autobahn wäre sie natürlich ideal
    :gut2: und wenn schon denn schon am besten eine 2 Takter.
    Zuletzt geändert von Donny; 08.05.2018, 21:26.
    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
    Howard Zinn

    Kommentar


    • #32
      Richtig, schön zusammengefasst das irgend eine Sportenduro überhaupt nicht das ist was seine Anforderungen erfüllt.
      Deshalb bleibt mein Tipp die 690, ob die in den finanziellen Rahmen passt weiß ich aber nicht. Dürfte aber der bissigste modernste legale 1 Zylinder sein der auch wartungsarm und haltbar ist.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Horstknorst Beitrag anzeigen
        Wenn ich ein dtm Auto vom Band mit Strassenzulassung bekommen würde, würde ich das schon machen.
        Und auf die Autobahn auch. Und auf die Rennstrecke auch.
        Ersetze DTM Auto durch Kart/Straßenkart, dann wird der Vergleich vielleicht deutlicher. Leicht, wendig, aber bei Vollgas auf längerer Strecke im öffentlichen Straßenverkehr schon arg fragwürdig.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          Ich halte den EXC Motor der 1. Generation sowieso führ verdammt haltbar und fast zuverlässiger wie LC4 vor 2000 oder so.
          .
          Stimme vollst zu. Habe einen Fahrkumpel, der hat eine 520er von 2001. Motor war noch nie auf.
          Fahrwerk ist zwar unsensibel knüppelig , sonst sehr gutes Töffli.
          Aber nicht, das der Horstknorst noch auf dumme Gedanken kommt.

          Kommentar


          • #35
            wie wäre es mit einer Suzuki DR650 ...?

            die hat mehr PS wie eine XT600 ist somit bissiger zu fahren, ist nicht so wartungsintensiv und für einen fairen Preis zu bekommen ...

            Kommentar


            • #36
              dann werfe ich mal die Bagihra von MuZ ins Rennen, unkapputbarer XTZ660 Motor 50PS eingetragen,Langstreckentauglich, gutes Fahrwerk
              E-power is no crime

              the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

              Kommentar


              • #37
                Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                dann werfe ich mal die Bagihra von MuZ ins Rennen, unkapputbarer XTZ660 Motor 50PS eingetragen,Langstreckentauglich, gutes Fahrwerk
                Ja, genau. So eine habe ich auch noch. Dank 21/18 Bereifung gibt es ordentliche Stollenreifen zu kaufen.

                Kommentar


                • #38
                  Hallo miteinander.
                  Vielen Dank für die vielen Antworten.
                  Habe mir letztlich eine Husqvarna SM 610 R (BJ 2000) gekauft (is halt nicht für's Gelände...). Die darf man mit 55PS bei 118kg offen fahren und die ist ohne Modifikationen schon so laut, dass ich mich wundere, dass das legal ist.
                  Aber, ist ja schön, wenn mal was erlaubt wird.
                  Hat halt nur einen Kickstarter, aber mit der richtigen Zünkerze springt die sofort an. Ölwechsel alle 1500km - und gut is.
                  Hätte ich mehr Geld, hätte ich mir die Husqvarna 701 oder die KTM 690 gekauft.
                  Also Danke nochmal an alle

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Husky.jpg
Ansichten: 2
Größe: 115,3 KB
ID: 907125Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Husky 2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,7 KB
ID: 907126

                  Kommentar


                  • #39
                    Na ja, wenn die zu laut ist, ist die auch nicht Legal. Nur weil was in den Papieren drin steht bedeutet es nicht unbedingt das es auch wirklich Legal ist. Also immer schön unauffällig fahren und die Rennleitung meiden. Sonst kann das ganze einiges an Ärger bringen.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #40
                      Viel Spass mit dem Schätzchen! Scheint wirklich eher Laut ab Werk zu sein, hier ein Zitat aus einem Test:
                      Durch Geschick, Geniestreich oder Bestechung haben es die Italiener auch geschafft das Bike mit dieser offenen Leistung zu typisieren. Mein Gehör vermutet eher letzteres.

                      Dein Gehör stimmt offenbar zu [emoji3]

                      Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
                      The Taste Of Mud :))
                      Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                      Kommentar


                      • #41
                        Mal Auspuff stopfen und den db-Killer wieder rein :-)

                        Kommentar


                        • #42
                          @ Horstknorst


                          Na, da hast Du Dir einen einen ziemlichen Bären aufbinden lassen. Bärenstark ist sie jedenfalls , die 610er.
                          Mitte/ Ende Neunzigern ist ein Paar von Alaska 36000 KM bis nach Feuerland mit 350ern Version der TE gefahren. Scheint also keine schlechte Wahl zu sein.
                          Deine dürfte bereits eine Eurozulassung besitzen, also am Steuerrohr eine Gravur mit DEzibel bei halber Nenndrehzahl. Die dürfte recht hoch sein. 99 DB ?
                          Regelmässig 50 Km mit 140 Kmh damit sehe ich nicht so plastisch, lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
                          Und drum, lass uns bitte an Deinen Erfahrungen mit dem Bären teilhaben.

                          Kommentar


                          • #43
                            Vielleicht nach einem halben Jahr noch eine abschliessende Rückmeldung für diejenigen, die sich ähnliche Fragen stellen.

                            Die Husqvarna SM610r Modell ca. 2000 hat sich absolut gelohnt.

                            Es ist zwar eine Wettbewerbsmaschine, die irgendwie zur Strassenzulassung gekommen ist, aber die Wartungsintervalle sind mit 1500km voll in Ordnung. Sie ist extrem leicht (gerade im Vergleich zu meiner alten XT600), dazu kraftvoll und echt laut (von Werk aus). Der Kickstarter funktioniert gut.

                            Ich glaube für das, was ich gesucht habe, geht es nicht besser. Nochmal herzlichen Dank an alle

                            Kommentar


                            • #44
                              Und schonmal 50km mit 140km/h auf der Bahn gefahren? Habe eine KTM Supermoto und da ist alles über 120km/h nicht mehr so geil für mehr als 1-2km konstant. Fahre meist auch so 110km/h auf den Zwischenetappen . Glaub selbst mit 110km/h würden mir 50km Autobahn aufn Sack gehen.

                              Kommentar


                              • #45
                                hallo micha
                                ich bin in der schweiz, da sind auf der autobahn ohnehin nur 120km/h erlaubt. meistens fahre ich landstrassen in hügeligem gebiet. d.h. 110km/h gehen sehr easy, aber natürlich nicht konstant gleiche geschwindigkeit - das will man ja auch nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X