Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Kaufentscheidung 350 EXC-F / 450 EXC-F / 500 EXC-F MY 2018

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Klar das kann natürlich sein um das Modell zu pushen. Nachdem im Enduro Heft 5/17 als Fazit stand

    Angehmer Drehmomentverlauf
    Hervorragend zu dosierende Motorleistung
    Spielerisches Handling
    Kompakte Abmessung

    Und als negativ nur der hoge Preis und das zu weiche Fahrwerk stand habe ich gedacht das passt, gerade weil der Preis attraktiv war. Aber gekauft ist ja noch nichts...

    Kommentar


    • #32
      Hallo Lisago,

      täusch dich mal nicht mit dem Preis und einem möglichem Verkauf in einem Jahr mit 30bh. Da verlierst du locker 1500€! Meiner Meinung haben 4T Enduro einen deutlich stärkeren Werverlust, als 2T Enduros in den ersten Jahren.

      Den Tipps meiner Vorredner schließe ich mich an. 350 oder gar eine 250er als 4T.
      Die 500er wird zwar auch oftmals zum Endurowandern genutzt, ist aber nicht für einen Anfänger zu empfehlen. Die 450 hat einfach den Ruf einer "Wettbewerbsmaschine", da sie aggresiver als eine 500er läuft, aber trotzdem massig Leistung hat. Die 350er ist da einfach der beste Kompromiss.

      Kommentar


      • #33
        Am ende kannst du es nur selber erfahren was dir passt. Daneben spielt halt hauch das Gefühl beim Moped Kauf eine ziemliche Rolle. Wenn man da denkt, das möchte ich haben, das ist bestimmt toll und das Angebot ist gut, na dann kann man das auch kaufen.
        Es ist ja nicht so das eine 450 einen Anfänger umbringt, man macht es sich eventuell in manchen Situationen nicht gerade einfacher damit, aber unfahrbar ist so was jetzt auch nicht.
        Klar leidet die Fahrtechnik eventuell unter dem Großen Hubraum, weil man damit halt schon irgendwie hoch kommt. Aber da ist es wichtiger frühzeitig und regelmäßig auch mal ein Fahrtraining zu besuchen. Das bringt mehr wie die frage ob man jetzt mit einer 450 oder 350 oder 250 oder 500 anfängt.
        Glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich habe viel zu spät mal das 1. Training gemacht. Entsprechend fest sitzen einige Fehler bis heute. Das ich damals mit einer LC4 620 angefangen habe und dann mit 520 und 525 weiter gemacht habe hat es sicher nicht besser gemacht. Die 520 war damals im vergleich zur 620 ein Fahrrad, heute denke ich mir was das für ein unhandliche Ding war.
        Aber egal, Spaß hatte ich auch damals am Fahren, die Zuschauer bestimmt auch, war sicher nicht schnell und manchmal schon ein kleiner Hügel eine große Herausforderung.
        Also einfach das kaufen wo du Lust drauf hast und wo du dir sagst das ist es mir wert. Dann Fahren und Spaß haben.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #34
          mit den Testberichten wäre ich etwas vorsichtig. Bei dem ein oder anderen schwingt da schon ein bisschen Marken Marketing mit. Weiterhin sind die Testfahrer in den einschlägigen Zeitschriften allesamt recht versierte Fahrer, was man an den Wheely Bildern leicht nachvollziehen kann. Wenn dann so einer von Handling redet ist das aber was anderes als du dir darunter vorstellst.

          Ich hatte vor ein paar Monaten die Möglichkeit eine 2018 EXC-F 450 auf einer sehr engen Sonderprüfung zu testen. Handling war durchaus ähnlich meiner 2014 EXC-F 350 (erstaunlich leicht, musste das Möp aber auch nicht aufheben) aber für meinen Geschmack eindeutig zu viel Leistung. Ich war nur mit der Kupplung am Arbeiten bei minimalem Gashahn damit das Teil nicht zu schnell wird.
          Das ist sicher weniger von Bedeutung wenn du lange gerade Feldwege oder Schotterpassagen fährst (Endurowandern), aber wenns dann nur ein bisschen Technisch wird überwiegen die Nachteile. Und Vorsicht ungewollt ein klein wenig zuviel am Gas gedreht macht die 450 gleich einen riesen Satz nach vorne und du als Anfänger hängst am Lenker hintendran. Dann fährt das Möp mit dir und meistens nicht dahin wo du möchtest. Für lange Passagen kannst du auch eine 250/350 entsprechend länger übersetzten die sollten dann locker auch >100 km/h erreichen. Musst du dir aber selbst auf einem Feldweg / Schotter auch erst mal zutrauen !!

          Kommentar


          • #35
            Ich fahr regelmäßig Enduro-Wanderungen in Niederlanden und Belgien, also das platte Land nebenan.
            Fehlende Höchstgeschwindigkeit war noch nie ein Problem und ich fahr die RR 350 mit serienmäßiger Übersetzung. Die paar Etappen die länger als einen km lang sind und die Kiste ausdreht sind vergleichsweise selten.

            Kommentar


            • #36
              KTM hat zuviele produziert.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                mit den Testberichten wäre ich etwas vorsichtig. Bei dem ein oder anderen schwingt da schon ein bisschen Marken Marketing mit. Weiterhin sind die Testfahrer in den einschlägigen Zeitschriften allesamt recht versierte Fahrer, was man an den Wheely Bildern leicht nachvollziehen kann. Wenn dann so einer von Handling redet ist das aber was anderes als du dir darunter vorstellst.

                Ich hatte vor ein paar Monaten die Möglichkeit eine 2018 EXC-F 450 auf einer sehr engen Sonderprüfung zu testen. Handling war durchaus ähnlich meiner 2014 EXC-F 350 (erstaunlich leicht, musste das Möp aber auch nicht aufheben) aber für meinen Geschmack eindeutig zu viel Leistung. Ich war nur mit der Kupplung am Arbeiten bei minimalem Gashahn damit das Teil nicht zu schnell wird.
                Das ist sicher weniger von Bedeutung wenn du lange gerade Feldwege oder Schotterpassagen fährst (Endurowandern), aber wenns dann nur ein bisschen Technisch wird überwiegen die Nachteile. Und Vorsicht ungewollt ein klein wenig zuviel am Gas gedreht macht die 450 gleich einen riesen Satz nach vorne und du als Anfänger hängst am Lenker hintendran. Dann fährt das Möp mit dir und meistens nicht dahin wo du möchtest. Für lange Passagen kannst du auch eine 250/350 entsprechend länger übersetzten die sollten dann locker auch >100 km/h erreichen. Musst du dir aber selbst auf einem Feldweg / Schotter auch erst mal zutrauen !!
                zündkurvenschalter montieren und auf 1 und TC stellen, dann wird das ding (450er) zahmer

                Kommentar

                Lädt...
                X