Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Zu schnell auf langen, steilen Abfahrten: was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu schnell auf langen, steilen Abfahrten: was tun?

    Ich selbst hatte bisher immer irgendwie Glück:
    Entweder war ich auf steilen Abfahrten langsam genug oder die Abfahrt war kurz genug. Auf einer nicht enden wollenden steilen Abfahrt, war ich noch nicht unterwegs.

    Nach den Schilderungen von Frank und Marcel (https://www.enduroforum.eu/showthrea...ama-2018/page8) in Sachen "Enduro Panorama", habe ich mich aber gefragt, was man eigentlich noch machen kann, wenn man wirklich mal bergab (wieso auch immer) schneller wird, als es einem lieb ist.

    Kann man überhaupt noch etwas machen? Oder heißt es wirklich nur Gewicht nach hinten und hoffen, dass das Vorderrad in der Spur bleibt?
    Dass da auch den Profis nicht immer gelingt, hat man ja letztes Jahr bei den Romaniacs gesehen (Minute 1:36):
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ich gehe so weit wie möglich nach hinten. Stotterbremse mit dem Hinterrad und einen Finger an der Vorderradbremse. Die Vorderradbremse benutze ich aber wenn Untergrund entsprechend griffig ist.
    "Power is nothing, without control"

    Kommentar


    • #3
      Ob es hier eine Lösung gibt? Ich hoffe dazu kommen noch lehrreiche Antworten:gut2:

      Ich persönlich benutze die Vorderradbremse sehr intensiv bei Abfahrten.. Beim Lika (erstes mal expert Klasse) gab es auch Abfahrten, bei denen mir mulmig wurde.. Vorderrad schon kurz vor dem blockieren und nur hoffen, dass man nicht schneller als Schritttempo bekommt.
      Wenn man auf solchen Abfahrten mal Fahrt aufgenommen hat, kann das nur böse enden

      Kommentar


      • #4
        Ich frage mich halt, ob es eine Technik gibt, mit der man halbwegs glimpflich zum Stehen kommt.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Mir wurde an nem fahrtraining mal gesagt, dass man maximal so langsam runter fahren kann, wie man oben rein gefahren ist. Im Gefälle langsamer werden sehr schwer.
          Ob das immer stimmt keine ahnung, fehlt mir die Erfahrung [emoji28]

          Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            .....das ist nicht zu beantworten....ne ganze weile hilft natürlich kontrolliert runter lenken....oft hilft aber auch nur noch ...absteigen..
            das muß der einzelne für sich entscheiden ..mut, können, wahnsinn....alles muß ein wenig ausgeprägt sein...es kommen so viele faktoren zusammen...mir hilft noch ..nicht einfach nur auf den rasten stehen und den körper logischerweise nach hinten zu bewegen...sondern tatsächlich das mopet mit den knöcheln einzuklemmen...so kann ich es besser fühlen und dirigieren..

            es gibt aber auch fälle...wo der fahrer garnicht hätte nennen sollen und sich komplett überschätzt....
            Zuletzt geändert von afr; 09.05.2018, 20:45.
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              1. Gang rein mit Motorbremse und VR Bremse ggfls ab und zu mit HR Bremse nach regeln

              Fahre 4-t :gut2:

              Kommentar


              • #8
                ich habe mich mal mit dem Lenker/Schulter von Baum zu Baum gehangelt
                wenn kein Grip da ist, kann man nicht langsamer werden, nasses Lauf auf Lehm

                irgendwann kommt der 'Punkt ohne Rückkehr'; abspringen oder mitfahren bis es aufhört
                sogar Walker hat mal eine Erzberg Passage runtergeschoben
                Mauz un Hoppel läähn im Dreck

                Kommentar


                • #9
                  Bin bergab der Absolute Lutscher. Mache mir da jedesmal das Feinripp nass.
                  Hoch versuche/fahre ich aber Alles.

                  Wenn ich Früher lange Auffahrten nicht geschafft habe, musste mir immer jemand das Mopped herunter fahren oder ich bin mit dem Moped zusammen herunter gerutscht.

                  Mittlerweile ist es aber Besser geworden (Arsch ganz nach Hinten, Hinterradbremse und Vorederradbremse mitschleifen lassen oder wenn es frei ist mit Gang drin und Augen zu herunter) und nur noch bei ganz fiesen Ecken lasse ich das Mopped seitlich, kontrolliert, rutschen.
                  ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                  Kommentar


                  • #10
                    runter kommt man immer. >:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von casi Beitrag anzeigen
                      1. Gang rein mit Motorbremse und VR Bremse ggfls ab und zu mit HR Bremse nach regeln

                      Fahre 4-t :gut2:
                      Schauen wie es den Vorausfahrenden geht.
                      Wenn man sich nicht zutraut auf dem Motorrad zu sitzen, auch 1.Gang, aber Motor aus und daneben mitgehen/rutschen. Die Kupplung dient dabei als Hinterradbremse. Es bildet sich ein stabiles "Dreibein"
                      Vorderrad, Hinterrad, Fahrer daneben.
                      http://crosstrainingenduro.com http://tractionerag.com How to ride steep descents on a dirt bike? What goes up must come down. Descents and riding down hill...

                      Minute 3:23

                      Hat auch ein Walker so gemacht, bei der Zufahrt zu Karls Diner.

                      Im schlimmsten Fall rutscht alles auf dem Hosenboden runter und das Mopped daneben. Dann ist mal wieder gut, man hat geschlossene Lenkerschützer...

                      VG Erhard

                      P.S.: Das im Video im Post #1 schaut übel aus. Definitiv würde ich das nicht fahren, weil zu rutschig. Irgendwann ist immer Schluss.
                      Zuletzt geändert von Erhard; 13.05.2018, 09:11.
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        ....das sind dann immer die Momente wo du dich fragst...ob es das wert ist...hat oft nicht mehr viel mit können zu tun sondern eher mit glück..

                        Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei den ganz steilen Dingern, habe ich ne Quote von 50% ohne Abflug. Is halt so [emoji1320][emoji847]


                          Gesendet von iPad mit Tapatalk
                          "Power is nothing, without control"

                          Kommentar


                          • #14
                            Mensch Mark, frag mich doch einfach ;-)
                            Laaangsam ins Gefälle rein fahren, Arsch gaanz weit nach hinten, Motorrad klemmen, so viel bremsen, dass beide Räder gerade so nicht blockieren, blockiert das Rad (gerade das Vorderrad) doch, Bremse nur gering öffnen. Öffnest und schließt du zu viel, kommt Unruhe ins Fahrwerk, es pulsiert und du wirst schneller.
                            Ich habe das mal an kurzen Hängen mit Ausrollzone geübt: Das Vorderrad zum Blockieren bringen und dann die Bremse wieder gering öffnen, ohne ins Schaukeln zu kommen.
                            Manchmal hats geklappt ;-)
                            Gruß
                            Erik :taste1:

                            Kommentar


                            • #15
                              beim Trialen ist heute die Devise -bei Hangabfahrten wird hinten gar nicht mehr über die Hinterradbremse gebremst-wenn nur zur Richtungskorrektur--
                              also nur mit Motorbremse-man läuft sonst Gefahr das das Hinterrad blockiert dann hat man kaum noch Grip-
                              die beste Verzögerung hat man also mit drehendem HR und Motorbremse und ausschliesslich über die VRB bremsen und wie Noname schreibt- Körpergewicht ganz nach hinten und Arme ganz gestreckt-dafür ist aber wichtig das die Griffe halt nicht zu tief stehen sonst kommt man da nämlich nicht mehr dran:angst:-deshalb stehen die bei den Trailern auch fast waagerecht-für viele ists auch ein Problem sich das Bremsen über die HRB wieder abzugewöhnen wie die Erfahrung zeigt-also sollte man dann ganz bewusst üben-geht dann allerdings recht schnell, wenn der AHA Moment einkehrt :Auge2:
                              und wenn man viel zu schnell ist, runterschalten, runterschalten und bloss den Fuss von der HRB lassen-und na ja, für die Momente wo gar nix mehr geht weil Laub und oder Nass oder Lehm oder viel zu steil-rechtzeitig vom Moped trennen und Judorollen sollen ganz hilfreich sein:))
                              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                              www.kaputnik.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X