Zu schnell auf langen, steilen Abfahrten: was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31

    Kommentar


    • #32
      Also wir haben uns die folgende Vorgehensweise angewöhnt:

      * IMPORTANT NOTICE *
      THINGS TO DO IN CASE OF AN ENDURO CRASH


      1. Get you camera out asap
      2. Take a picture of your crashed friend
      3. Laugh and listen if he laughs too
      4. If he does proceed to the next step (if he doesnt you should't take pictures and hurry to help)
      5. Help him get up
      6. Wipe the dirt of his but and help him settle
      7. Laugh together
      8. Show The pictures to the group and laugh
      9. Show pictures at the pub and laugh again
      10. Look at picture next year and guess what... Laugh
      11. Wait for his next fall.

      Amen :holy:
      "Power is nothing, without control"

      Kommentar


      • #33
        Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
        Also ich halte die Variante mit dem Rollen lassen im Gang für ziemlichen Unsinn. Zum einen ist die bremswirkung relativ gering. Zum anderen läuft man Gefahr dass der Motor anspringt und man dann n echtes Problem hat.

        Bei richtig schmierigen Abfahrten dürfte das Hinterrad mit eingelegtem Gang davon abgesehen gar nicht erst ins Rollen kommen.

        Nächste Woche in rumänien mach ich mal ein paar feldversuche. Vielleicht werde ich ja auch eines besseren belehrt.

        Wenn nicht geht's nach dem alten schema, Arsch nach hinten, Augen zu, weiter.
        es gibt Marken die springen nicht an....
        www.endurofun.eu
        acta non verba

        Kommentar


        • #34
          Haste recht.
          http://www.fortbewegungsfreunde.de

          Pavian Parade

          Kommentar


          • #35
            auf trockenem Boden mit einem Trialer geht das schon mit dem 1. Gang, es sollte natürlich nicht umbedingt auf ein Motorrad ohne Motorbremse zu 100% adaptiert werden.
            Meine hat so gut wie garkeine Motorbremse, da muß ich mit bremsen.
            Es darf auch nicht auf jeden Boden und jeden Zustand adaptiert werden. Das sollte jeder Situationsbedingt selbst entscheiden.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #36
              Also, es ging ja um steil und rutschig?
              Ich sehe es eher wie Pustefix.
              Es ist durchaus gut, den (laufenden!) Motor in einem niedrigen Gang mitdrehen zu lassen, dadurch blockiert auch beim leicht hinten mitbremsen das Hinterrad nicht so leicht, wie mit gezogener Kupplung. Nur, wenn das wirklich so Angst einflößend steil ist, fällt das schon schwer. Mit der Trial mach ich das aber normal so.
              Wenn es sehr rutschig ist wird man auch nicht schaffen nur vorne mit 100% zu bremsen, weil sich das Gewicht gar nicht 100% auf das VR verlagern lässt. Auch dann ist gut, eine "nicht-blockier-Strategie" zu haben.
              Ohne vorher üben kriegt man das aber sicher nicht gut hin. Aber wer sagte dass es einfach ist?

              Meistens gibt es eine Rille, dann kann es hinten auch blockieren und man bleibt dennoch in der Spur. Das ist dann einfach.

              Wenn ich es mir zutraue, fahr ich. Wenn nicht, laufe/rutsche ich eben daneben mit.

              Man kann auch mal im kurzen Steilstück laufen lassen und in der nächsten Kompressionswelle bremsen. Also an den gleichen Stellen wo man beim Rauffahren richtig Gas geben sollte und kann.

              VG Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #37
                viel Anlauf nehmen, in die Abfahrt fliegen, vom Motorrad lösen, sich zur Kugel rollen (Augen auf oder zu, je nach Geschmack) ... warten bis zum Impact...bei Impact Augen auf, je nach geschaffter Strecke weiter nach unten rutschen oder festkrallen, Motorrad suchen, ggf. weiter runterschmeißen, unten wieder zusammenpuzzeln, draufsetzen, weiterfahren.
                :gut2:
                ***per aspera ad astra***

                Kommentar


                • #38
                  Ich seh schon, von euch ist noch keiner am Erzberg den Dreikönig in der Mitte runter, geschweige denn dort zu schnell geworden.
                  auf der Seite siehts so aus. Einfach aber hat trotzdem was. In der Mitte runter ists so, wie imTitel gemeint. Und unten Steinblöcke.
                  Terra X-Dream Veranstaltung06-07.05.2017KTM EXC 300 2014
                  Gruß engl

                  Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                  Glaube ich.....

                  Kommentar


                  • #39
                    nein, den werden wohl die meisten von uns in diesem Leben nicht mehr fahren...leider
                    ***per aspera ad astra***

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Queenie Beitrag anzeigen
                      viel Anlauf nehmen, in die Abfahrt fliegen, vom Motorrad lösen, sich zur Kugel rollen (Augen auf oder zu, je nach Geschmack) ... warten bis zum Impact...bei Impact Augen auf, je nach geschaffter Strecke weiter nach unten rutschen oder festkrallen, Motorrad suchen, ggf. weiter runterschmeißen, unten wieder zusammenpuzzeln, draufsetzen, weiterfahren.
                      :gut2:
                      Der erste sinnvolle Vorschlag. :gut2:
                      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                      „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von engl Beitrag anzeigen
                        Ich seh schon, von euch ist noch keiner am Erzberg den Dreikönig in der Mitte runter, geschweige denn dort zu schnell geworden.
                        auf der Seite siehts so aus. Einfach aber hat trotzdem was. In der Mitte runter ists so, wie imTitel gemeint. Und unten Steinblöcke.
                        https://m.youtube.com/watch?v=IasExPWJpE8
                        Mein Erzbergbesuch ist etwas her, an genau die Stelle kann ich mich nicht erinnern.
                        Ist Dreikönig anders als all die anderen typischen Auffahrten dort?
                        Abraum halt, im Schüttwinkel. Fand ich jetzt nicht so dramatisch. Bremst gut das lose Zeug und hat Grip (auch nass). Ist eher das Problem genug Schwung zum Rauffahren zu haben.

                        Wo ich Probleme bekomme:
                        - zu rutschig (lehmig im Regen, Wiese nass, etc.)
                        - zu steil (das geht beim Schüttwinkel fast gar nicht)


                        VG Erhard
                        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                        Kommentar


                        • #42
                          Ich kann mich den meisten nur anschließen. Habe auch gelernt mit angelegten Bremsbelägen in die Abfahrt rein und dann mit beiden Bremsen die Geschwindigkeit halten, vorne mehr als hinten. Aber bin auch noch nicht wirklich steile Abfahrten gefahren. Aber laut Trainer soll das da genauso funktionieren.

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
                            Ich kann mich den meisten nur anschließen. Habe auch gelernt mit angelegten Bremsbelägen in die Abfahrt rein und dann mit beiden Bremsen die Geschwindigkeit halten, vorne mehr als hinten. Aber bin auch noch nicht wirklich steile Abfahrten gefahren. Aber laut Trainer soll das da genauso funktionieren.
                            Das klappt auch so, aber halt nur bis zu einemgewissen Gefälle.
                            Das muss man halt abschätzen ob man da noch kontrolliert runter fahren kann oder besser neben dem Moped gemeinsam runter Rutscht. Verschätzt man sich und wird zu schnell in der Abfahrt hilft nur Hoffen heile unten anzukommen oder abspringen. Wenn es blöd läuft endet beides mit einem Heftigen Einschlag. Hat man Glück geht alles gut.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              Also bis letzten Samstag konnte ich den Thread nicht ganz nachvollziehen...
                              Aber dann war ich in Bilstain (letzten Samstag) und da war es feucht/nass!
                              Und da bin ich dann das erste mal auch eine steile Abfahrt runter bei der ich immer schneller wurde. Zum Glück hatte ich sowas schon fast vermutet und hatte mir deshalb eine ausgesucht die unten relativ freien Auslauf hatte.
                              Und die Abfahrt selber war eine Art "Rinne", somit konnte das Moped auch nicht völlig unkontrolliert ausbrechen...;)
                              Ich konnte die Abwärtsbeschleunigung grad noch so kontrollieren, weil ich den linken Stiefel als Bremsanker verwendet habe - das funktioniert natürlich nicht immer und überall und birgt auch Gefahren (z.B. wenn sich der Stiefel irgendwo einhängen würde)

                              Mein Plan "B" wäre in dem Fall abspringen gewesen. Lieber ist das Moped hin als (schon wieder) meine Knochen.

                              Auf jeden Fall musste ich sofort an den Thread hier denken! :))

                              Kommentar


                              • #45
                                Gute Techniken sind ja hier zu genüge beschrieben, eine schlechte ist Bergabwärts ab zu steigen anstatt in den Hang, hab ich vorigen Sonntag auf steiler Wiese mit reichlich Faust und Kopfbgroßen Steinen ausprobiert. Als Resultat weiß ich jetzt wie fein eine Rippenprellung ist und das man besser den Abstieg bestimmt wenn man merkt das es gleich in die Hose geht als wartet bis man sich diese These bewiesen hat und das Mopped entscheidet wohin abgeworfen wird [emoji23]
                                Trotzdem viel Spass gehabt und wieder was gelernt [emoji849]

                                Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
                                The Taste Of Mud :))
                                Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X