Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Unzufrieden mit der 300 Tpi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unzufrieden mit der 300 Tpi

    Habe die Woche eine 300TPI neu vom Händler gekauft und muss sagen das ich heute das erste mal locker einfahren war/wollte. Im Handbuch steht 3h bis ca. 70% leistung fahren etc.
    Bin jetzt ca. 40min. unterwegs gewesen und total enttäuscht, untenrum geht die schön linear,manchmal aber sehr ruppig vorwärts bis sie in wallung ist. Danach bei mittlerer Drehzahl und kurzzeitig 100% Drosselklappe verschluckt sie sich und verhält sich wie ein schlecht laufender Motor mit Vergaser...
    Hat nicht ansatzweise die laufkultur wie untenrum. Leistungstechnisch Stufe ich den Motor von seiner Art her viel weiter unten ein als von meiner 250er TE von 2015.
    Kam mir alles irgendwie komisch von, deshalb hab ich mal die Birne abgemacht und reingeschaut... so sah keiner meiner Zylinder aus die ich nach 1-2Std. Nach neu begutachtet habe...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20180512-173825_Gallery.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,7 KB
ID: 913306
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20180512-173812_Gallery.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,1 KB
ID: 913307

    Was sagt ihr dazu!?
    Angehängte Dateien
    If you are in doubt, flat out!

  • #2
    ich kann das nicht recht deuten was du da fotografiert hast, aber bring die kiste zum händler. der soll sich drum kümmern.

    Kommentar


    • #3
      Man sieht nicht nur leichte spuren an denen sich die neuen hohnspuren verflüchtigen, sondern kann an dieser breiten Spur (siehe Bild linksseitig)mittlerweile nach 40min. fahrt absolut nichts mehr davon sehen. Wenn ich damit weiter fahre, wirds nen Fresser. Weiß ich schon ganz genau!!! Das grade in den ersten 10h sich das Hohnbild ändert bzw. abnimmt ist klar aber so stark ist's nicht normal...
      Das kann ich mir aber auch nur so erklären das die obenrum abmagert und dann stottert und schlecht läuft!
      If you are in doubt, flat out!

      Kommentar


      • #4
        Fast jeder neue Kolben hat eine Einlaufbeschichtung drauf und die setzt sich am Zylinder an und dann denken viele es seien riefen im Zylinder. Für mich sieht des Zylinder total normal aus. Was das laufverhalten angeht, geh zum Händler und lass die richten.
        Die 300er TPI die ich letztes Jahr Probe gefahren bin lief wie ein Elektromotor ohne Murren und ohne knurren.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Haste 100% recht.... da bin ich mir aber absolut nicht sicher das es der Kolben ist. Dazu kommt der echt beschissene Lauf der Kiste. Leistungsabgabe ist zudem auch zu wenig...
          If you are in doubt, flat out!

          Kommentar


          • #6
            Dann fahr zum Händler und lass die Kiste dort überprüfen.



            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Ja das mach ich direkt am Montag !!!
              If you are in doubt, flat out!

              Kommentar


              • #8
                Auf welcher Position steht der Mapping - Schalter ?
                "Power is nothing, without control"

                Kommentar


                • #9
                  Hat keinen mappingschalter... ansonsten Stecker zusammen, das heißt volle Power.
                  If you are in doubt, flat out!

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Auswirkungen sind aber nicht so gravierend.
                    If you are in doubt, flat out!

                    Kommentar


                    • #11
                      Wäre nicht der erste Motor bei den TPI die innerhalb der ersten Stunden festgehen.
                      Ist leider nicht viel konkretes drüber zu lesen.
                      In der Nachbarkneipe ist jemand dem ist der Motor schon 2 mal innerhalb der ersten Stunden festgegangen.
                      Wir auf jedenfall von KTM ersetzt.
                      Also ab zum Händler und den in die Plicht nehmen.
                      Und bitte später berichten wenn es eine Analyse der Ursache gibt.
                      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                      Kommentar


                      • #12
                        Na das klingt ja super:tenpoint:
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich hab jetzt 150h in 7Monaten drauf. Dabei nur Sprit und öl getankt und Ölwechsel regelmäßig gemacht.
                          Moped läuft von 0-2000Hm reibungslos


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist ja das interessante daran, manche Motorne laufen problemlos andere nicht.
                            Der genaue Anteil von Ausfällen ist schwer zu beziffern.
                            KTM scheint auch sehr dahinter her zu sein die defekte so schnell und unproblematisch wie möglich ab zu wickeln.
                            Man liest von einzelnen Fällen aus den USA, bei den Romaniacs sind wohl eine ganze Menge fest gegangen und ein Händler/ Mechaniker aus dem Norden meinte wohl das die TPIs bei den Holländern im Sand reihenweise fest gehen.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Und was schlussfolgern wir in Anlehnung an die VW - Offenbarung? Die Absatzzahlen werden vermutlich trotzdem steigen. Mir tun die Betroffenen leid aber ich weiß auch warum ich mich wie viele Mechaniker dem High Tech a la Luftgabel und Einspritzung und ständig neuen Modellinnovationen am liebsten dauerhaft verweigern würde. Auch ich höre nicht nur Gutes von den TPi.
                              Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X