EXC 450 2013 Kupplung trennt nicht mehr richtig !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 450 2013 Kupplung trennt nicht mehr richtig !

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen bzw ein Prolem das mich in den Wahnsinn treibt !
    Ich besitze eine KTM EXC 450 Sixdays 2013

    Vor einigen Tagen ist mir bei meiner Geländerunde mein Kupplungsgeber vom Lenker abgebrochen. Also nur die Lenkerhalterung der Kreis mit Kupplungsflüssigkeit war noch intakt !

    Natürlich habe ich sofort einen komplett neuen Kupplungsgeber bestellt. Das Ding ist angekommen und sofort habe ich es verbaut. Flexschlauch am alten Geber abgeschruabt, neuen Geber am Lenker befestigt und Flexschlauch wieder angeschlossen !
    Sytem über den entlüftungsnippel am Nehmer neu befüllt bis die Flüssigkeit (dot 5.1) Blasenfrei oben raus gekommen ist !! Alles wieder schön zugeschraubt und wollte direkt losfahren !

    Aber daraus wurde leider nichts. Die kupplung trennte nicht mehr zu 100% ich würde behaupten nur noch zu 70%. Natürlich habe ich darauf hin nocheinmal und nocheinmal entlüftet !!! aber es bringt einfach nichts !!!! Sie trennt immer noch nicht richtig !!
    ich weiß nicht mehr weiter ! Es ist der gleiche Kupplungsgeber wie zuvor !! Ich habe da bestimmt einen halben Liter Dot 5.1 von unten durchgedrückt ! es ändert nichts !

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ! ich will endlich wieder fahren :wait:

    Vielen dank für eure Zeit und für die hoffentlich hilfreichen Antoworten !

    ich wünsche noch einen schönen Abend !!!!

  • #2
    Lüfte mal von oben nach unten, danach hat meine wieder 100% gehabt, ggfls übernacht hebel ziehen und mit einem kabelbinder fixieren, so können bläschen noch oben wandern

    Kommentar


    • #3
      Entlüfte nochmals und zwar mit einem Freund.

      - Kupplungsnehmer ausbauen
      - Deckel am Geber öffnen
      - Kolben des Nehmers ganz hineindrücken, oben am Geber gleichzeitig mit Spritze ein Zuviel an Flüssigkeit absaugen
      - Kolben am Nehmer fixieren, am besten mit einer Schraubzwinge, vorsichtig sein, keine Gewalt andwenden
      - Von oben nach unten entlüften während der Geber zusammengedrückt ist
      - Dann den Kolben LANGSAM auslassen und dabei den Flüssigkeitsstand im Auge behalten, notfalls den Kolben zärtlich ein Stück rauspumpen
      - Nehmer einbauen
      - Falls nötig nochmals von oben nach unten entlüften

      Viel Glück!

      Kommentar


      • #4
        Ein Kumpel von mir hatte neulich auch das Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennte. Bei ihm lag es aber daran, dass die "Nasen" der Belagscheiben in der Kupplung selbst, sich in den Kupplungskorb gearbeitet haben. Nicht wirklich stark, aber man konnte es sehen und mit den Fingern spüren. Das führt halt dazu, dass die Mitnehmernasen in diesen Rillen stecken und nicht mehr richtig auseinandergedrückt werden können. Wir haben dann diese Rillen mit der Feile und mit nem Schleifstein so gut es ging geglättet, sodass es erstmal wieder geht. Früher oder später wird aber doch ein neuer Korb fällig, da die "Nasen" ja jetzt geringfügig mehr Platz haben und somit, mit mehr Schwung in den Korb "knallen".
        Vielleicht ist das ja auch nicht das Problem bei deinem Moped, aber du könntest es zumindest ausschließen...

        Kommentar


        • #5
          bei der Verschraubung bleibt auch manchmal ein Bläschen hängen.
          Druck aufbauen und die Schraube ganz klein wenig öffnen. so dass an den Dichtungen was rauskommt und gleich wieder schliessen umnd erst dann Griff loslassen.
          Hat bei mir schon öfters gewirkt.
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar

          Lädt...
          X