KTM EXC oder SX 300?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC oder SX 300?

    Hallo zusammen.

    Also ich habe mir vor kurzem eine 300 2t zugelegt, laut Vorbesitzer eine EXC leider ohne Papiere und ohne Elektrik etc. der Vorbesitzer meinte es wurde alles rausgebaut, weil er es nicht bräuchte.Ich bräuchte die sachen ja schon für die Zulassung/TÜV.
    Ich habe aber jetzt den verdacht das es vielleicht gar keine EXC ist sondern eine SX?
    Habe auch schon ein wenig Google gefragt aber nichts wirkliches gefunden.
    Die Nummer im Rahmen beim Lenkkopflager ist: KTM 101*89996
    Baujahr auch unbekannt, sollte wohl um die 98 sein.
    Woran kann ich denn noch erkennen ob es nun eine EXC oder eine SX ist?(das genaue Baijahr wäre auch hilfreich)
    Ich würde mich wirklich über Hilfe freuen.


    Falls der Post nicht hierher gehört entschuldige ich mich dafür.

    MFG PineapplePie

  • #2
    Frage mit der Rahmennummer mal bei einem KTM Händler, die sollten dir dazu mehr sagen kommen. Wobei die Nummer mir für eine normale zu kurz erscheint. deutet also auf SX hin. aber ich kenne nicht den Aufbau der SX nummern und wie damals die Rahmennummern waren weiß ich heute auch nicht mehr genau.
    Wobei selbst wenn es eine zugelassene war, so ohne Papiere ist es nicht ganz einfach die zugelassen zu bekommen. Erklärung vom Vorbesitzer das Papiere verloren oder von den davor wenn der auch schon ohne Papiere gekauft hat, dann abklären ob keine Suchmeldung dafür vorliegt, dann aufbieten. Ein Riesen aufwand mit nicht garantiertem Erfolg.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Eine SX hat keine 6 Gänge , weiß aber nicht sicher ob das 98 auch schon so war .
      grundsätzlich hat aber eine Moto-Cross weniger Gänge als eine Enduro bei KTM

      Kommentar


      • #4
        Dann werde ich wohl mal den Händler anrufen und fragen. Habe gestern noch entdeckt das am Vorderrad ein Anschluss für den Tacho ist, sowas hat ja auch nur die EXC oder täusche ich mich da?
        @Knaus Road Ich meine das mein Moped 5 Gänge hat:psy:.

        Kommentar


        • #5
          Die 300 EXC hat erst seit 2011 oder so 6 Gänge, davor waren das 5. ob die SX dann nur 4 hatte weis ich nicht, meine aber das die auch 5 hatte.
          Das Moped ist halt 20 Jahre alt und hat wahrscheinlich x Besitzer gehabt, wer weiß welcher Teil davon noch Original ist oder aus was das zusammen Geschraubt wurde über die Jahre. Deshalb kann der Tachoantrieb auf eine Enduro hinweisen, muss aber nicht bedeuten das die Kiste jemals eine Enduro war.
          Wie gesagt, die Fahrgestell Nummer sollte Klären was das mal war und über die müsste man herausbekommen ob und wo die mal zugelassen war. Denn nur wenn das ding mal zugelassen war bekommt man die heute zugelassen. Anders wird das bei dem Alter nichts, selbst wenn man noch den Original Brief von der Auslieferung ohne Eintrag hätte.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            gab es überhaupt ne 300SX?
            die fgst.-nr. sollte 17 stellen haben und bei ner ktm mit VBK beginnen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
              gab es überhaupt ne 300SX?
              die fgst.-nr. sollte 17 stellen haben und bei ner ktm mit VBK beginnen.
              Die genormten Fahrzeug Indentnummern wurden bei den meisten Motorradherstellern erst Anfang der 2000er Jahre eingeführt. KTM Nummern aus den späten 90ern sahen definitiv anders aus, als die aktuellen.
              Und bei MX Mopeds kann jeder Hersteller reinstempeln, was er will.

              Kommentar


              • #8
                Der Rahmen dürfte ca. 10 Jahre älter sein. So um 89 oder 90 rum.
                Zulassung würde ich mal getrost vergessen.

                Kommentar


                • #9
                  einfach mal ein Bild von dem Teil hier reinstellen..
                  Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Händler konnte mir über diese Nummer auch nichts genaueres sagen.Ich habe nun an KTM eine Mail geschickt in der Hoffnung dort eine Antwort/Hilfe zu bekommen.
                    Ich bräuchte natürlich schon eine Zulassung damit ich auch ein klenes Stück Straße zur Strecke fahren kann, aber nachdem was ich jetzt so lese hab ich den Eindruck das es mit dem Moped nichts wird.:wait:
                    Wäre es dann für mich Sinnvoll das Moped zu verkaufen und mir eine mit Papieren zu holen?
                    Bilder kann ich gerne heute abend noch welche reinstellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja das wäre sinnvoll
                      E-power is no crime

                      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                      Kommentar


                      • #12
                        Hat der Rahmen denn ein Lenkrohrschloss oder keins?

                        Wenns ne EXC oder EGS ist dann hat der Rahmen eins, SX ist immer ohne.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein Sie hatte kein Lenkrohrschloss. Aber mittlerweile hab ich sie auch schon wieder für den Preis verkauft für den ich sie gekauft hatte. Und gucke jetzt nach etwas richtigem. Danke für eure Hilfe und die Tipps.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                            Hat der Rahmen denn ein Lenkrohrschloss oder keins?

                            Wenns ne EXC oder EGS ist dann hat der Rahmen eins, SX ist immer ohne.

                            Von der Regel gab es aber eine Ausnahme, die SD Modelle hatten bis 2006 oder 2007 auch kein Schloss. Aber halt eine ganz normale Fahrgestell Nr.

                            Aber gut wenn das Ding verkauft ist, hat sich das Problem für dich ja erledigt. Ich hoffe du hast es nicht dem nächsten auch als zulassungsfähig verkauft. Sonst kommt die Frage demnächst wieder.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              300SX gabs nur als Kit andere Teilenr auf dem Zylinder
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X