Special Partners
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: MOTORSCHUTZ KUNSTSTOFF 350 EXC-F Baujahr 18 / 18 was taugt der?

Aktives Mitglied
    Bike
    450

Standard

Nach meiner Erfahrung ist die Passform der KTM-/HVA-Motorschützer super, zusätzlich haben sie Schaumstoff an den Kontaktpunkten zum Rahmen und halten viel aus. Im normalen Gelände braucht man m.E. nicht mehr Schutz.

An einer Yamaha habe ich mal den großen AXP verbaut, weil die Ersatzteile wesentlich teurer sind - falls man sich tatsächlich mal z.B. eine Wasserpumpe kaputt fahren sollte.
    Für den doch sehr hohen Preis des AXPs war ich ziemlich enttäuscht was Verarbeitung und Passform angeht. Schaumstoff zum Schutz des Rahmens ist auch keiner dran und die mitgelieferten Schrauben sind Inbus, was besonders dort an den immer dreckigen Stellen unpassend ist.
    --------------------------------------------------------------------------------------------

2. Special Partners
    Mitglied Avatar von ktmcharly
    Bike
    KTM EXC 350F; Honda CRF250-R; BMW R9T

Standard

Zitat Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
    Im normalen Gelände braucht man m.E. nicht mehr Schutz.
    Fahre ich im normal Gelände?
    Nee

Mitglied
    Bike
    RR 390

Standard

Nachdem mich die Kunststoff Teile (Crosspro) zwei Rahmen (Unterzüge) gekostet haben, fahr ich jetzt wieder Alu (Megasystem), die Kunsstoffteile sind meiner Meinung nach zu "nachgiebig".

Aktives Mitglied Avatar von Mex67
    Bike
    EXC-F 350, 690 Enduro
    Verein/Club
    MC Green Pistons, Cassano Magnago

Standard

ich hab meinen Aluschutz noch mit einigen Bohrungen (D ca. 13 mm) versehen. Hat einiges an Erleichterung gebracht ohne wesentlich an Festigkeit zu verlieren. Montieren läßt der sich aber trotzdem nich so easy going.

Bike

Standard

Zitat Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
    ich hab meinen Aluschutz noch mit einigen Bohrungen (D ca. 13 mm) versehen. Hat einiges an Erleichterung gebracht ohne wesentlich an Festigkeit zu verlieren. Montieren lässt der sich aber trotzdem nich so easy going.
    Ich habe meinen momentanen Alu Schutz auch modifiziert. Die originale Befestigung hat mich total genervt.
    Es sind im Unterzug vorne auf Krümmerhöhe der EXC zwei Bohrungen mit Gewinde vorgesehen. Die wurden von dem Power Part Alu Schutz nicht genutzt. Stattdessen eine pfrimelige Schellen Befestigung. Ich habe den Schutz mit zwei Bohrungen 8 mm versehen und direkt an die Unterzüge geschraubt. Hinten ist immer noch die Schellenbefestigung um die Rahmenstrebe. Da gab es kein Bohrungen. Leider.
    Bei der Freeride 350 und 250 ist das zum Beispiel sehr gut gelöst.
    So in der Art hatte ich das bei der EXC auch erwartet. Vor allem wenn man original Zubehör kauft.

Nach der Modifikation kann ich den ALU -Schutz schnell zu Ölwechesel ab -und anbauen ohne Schellen Klemmung. Gefällt mir besser.
    Ich warte jetzt auf den AXP - Schutz. Dieser geht etwas weiter hoch um Lima - und Wasserpumpen Deckel zu schützen, wenn man im Steinfeld einbricht oder seitlich sau doof anschlägt( Bachbett ect. ect. )

Aktives Mitglied Avatar von Mex67
    Bike
    EXC-F 350, 690 Enduro
    Verein/Club
    MC Green Pistons, Cassano Magnago

Standard

Zitat Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen momentanen Alu Schutz auch modifiziert. Die originale Befestigung hat mich total genervt.
    Es sind im Unterzug vorne auf Krümmerhöhe der EXC zwei Bohrungen mit Gewinde vorgesehen. Die wurden von dem Power Part Alu Schutz nicht genutzt. Stattdessen eine pfrimelige Schellen Befestigung. Ich habe den Schutz mit zwei Bohrungen 8 mm versehen und direkt an die Unterzüge geschraubt. .............. )
    Kannst du mal ein Bild einstellen, bin noch auf der Suche nach Ideen. Das Rumgefriemel beim Ölwechsel geht mir jedesmal auf die Nerven ich brauch länger für den Schutz als für den Ölwechsel.

Bike

Standard

blau, nicht genutzte Schnellbefestigung
    Rot sind die von mir gebohrten Löcher bef. direkt an den Bohngen mit Gewinde die im Rahmen vorgesehen sind.
    Capture.JPGAlu Schutz.jpg

Bike

Standard

So, die Freude ist groß.
    Heute ist der AXP- Xtrem Motorschutz gekommen. Habe natürlich alles liegen und stehen lassen um diesen sofort zu installieren. ( Nachtrag-es ist der 6mm starke Schutz von AXP)

Ich habe länger Zeit benötigt, den alten Alu -Schutz samt den Gummipuffern und Kabelbinder zur Befestigung derer, abzuschrauben und abzwicken, als ich Zeit benötigte und den AXP zu montieren..
    In 8 min war der dran.

Passform optimal.
    Es sind zwei Schrauben dabei ink. Unterlag - Distanzhülse, + zwei "Holz"-Schrauben zur Stabilisierung der hinten Rahmen Querstreben - Klemmung.

Und für Gewichtsfetischisten ( ich ) von uns, ein gute Nachricht: >400 Gramm gespart !
    AXP.JPG
    Step 1 Wiegen:gewicht AXP 620g.jpg
    Step 2 Wiegen alt Gwicht Alu 1040g.jpg
    Montage Montage Strebe.jpg
    Montage Schr. Schrauben.jpg
    Ready to race :Fertig.jpg

Ergänzung: habe nach der ernsten Faht festgestellt, dass es sich um den 6mm starken Schutz handelt und nicht um den 8mm starken.
    Wurde falsch beliefert. Ich teste den 6mm starken Skit.!!
    Geändert von ktmcharly (13.07.2018 um 14:31 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2