MOTORSCHUTZ KUNSTSTOFF 350 EXC-F Baujahr 18 / 18 was taugt der?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MOTORSCHUTZ KUNSTSTOFF 350 EXC-F Baujahr 18 / 18 was taugt der?

    Hallo Forum,

    Zurzeit habe ich den KTM -ALU Schutz an meiner EXC350F BJ2018 montiert.
    Der ist stabil für das Grobe, aber auch schwer. Zudem ist er umständlich zum Montieren. Was hält der MOTORSCHUTZ KUNSTSTOFF 250/350 EXC-F, KTM aus? Ist der auch leichter als der Alu Schutz?

    Der Kunststoffschutz wird original an der Six Day verbaut. Wer hat Erfahrung und kann mir zum Gewicht und Stabilität was sagen.

    Danke

  • #2
    Hallo.

    Für extrem Enduro ist der nicht gross genug da er z.B. die Wasserpumpe nicht schützt und auch auf der linken Seite ist zu wenig...
    Im groben Bachbett muss man sehr gut aufpassen...
    Ich hab mir einen selber gebaut nach Vorbild eines Schutzes aus dem Netz weiss aber nicht welcher das war...Ich finde Kunststoff besser...

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Von Acerbis gibt es recht gute Kunststoff - Schutzplatten die auch an den Seiten hoch gezogen sind.
      Die Wasserpumpe und Motordeckel kann man noch mal mit Kunstoff - Schutzdeckeln von Polisport (günstiger als original KTM) sichern.
      Wenn du viel in Steinen fährst macht auch ein Schutz der Bremsscheiben vorne und hinten Sinn.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p67500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 19,2 KB
ID: 907148
      "Power is nothing, without control"

      Kommentar


      • #4

        Kommentar


        • #5
          Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
          Von Acerbis gibt es recht gute Kunststoff - Schutzplatten die auch an den Seiten hoch gezogen sind.
          Die Wasserpumpe und Motordeckel kann man noch mal mit Kunstoff - Schutzdeckeln von Polisport (günstiger als original KTM) sichern.
          Wenn du viel in Steinen fährst macht auch ein Schutz der Bremsscheiben vorne und hinten Sinn.
          Die Wasserpumpe, Kupplungsdeckel und Schwungraddeckel sind bei mir mit Kunsstoffschützen bedeckt.
          Mir geht es um die untere Bodenplatte Schutz der Rahmenzüge und Motor.
          Beim Überfahren von großen Hindernissen oder Steinen crashe ich da schon mal mit dem Boden auf das Hinderniss.
          (Wenn es nicht ganz sauber gefahren wurde)

          Hält so ein Kunsstoff -Unterschutz so einenheftigen Schlag aus oder hat der dann ein Loch drin, oder bricht?
          Was sind die Erfahrungen?

          Kommentar


          • #6
            Der sieht gut aus! Hast du den dran?
            Was wiegt der?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen
              Die Wasserpumpe, Kupplungsdeckel und Schwungraddeckel sind bei mir mit Kunsstoffschützen bedeckt.
              Mir geht es um die untere Bodenplatte Schutz der Rahmenzüge und Motor.
              Beim Überfahren von großen Hindernissen oder Steinen crashe ich da schon mal mit dem Boden auf das Hinderniss.
              (Wenn es nicht ganz sauber gefahren wurde)

              Hält so ein Kunsstoff -Unterschutz so einenheftigen Schlag aus oder hat der dann ein Loch drin, oder bricht?
              Was sind die Erfahrungen?
              Ich habe noch nie einen kaputt gefahren, aber abgefahren, darum gehören Kabelbinder zum Standard
              "Power is nothing, without control"

              Kommentar


              • #8
                ...ich glaube meinen ersten Kunststoffschutz hatte meine 98er 620 Supercomp., ich möchte keinen Metaller mehr haben :gut2:

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab den an der GasGas, der hat mich bis jetzt super ausgehalten. Ist ein zäher haltbarer Kunststoff.

                  Gewogen hab ich den nicht, da gäbe es an meinem Körper Ecken die es nötiger hätten

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe mir die KTM 250/350EXCF XTREM SKID Version bestellt.
                    Nachdem ich die AXP jetzt auch mal live gesehen habe, kann ich sagen , macht einen sehr guten stabilen eindruck.:daumen:
                    Ich werde berichten....

                    Kommentar


                    • #11
                      Nach meiner Erfahrung ist die Passform der KTM-/HVA-Motorschützer super, zusätzlich haben sie Schaumstoff an den Kontaktpunkten zum Rahmen und halten viel aus. Im normalen Gelände braucht man m.E. nicht mehr Schutz.

                      An einer Yamaha habe ich mal den großen AXP verbaut, weil die Ersatzteile wesentlich teurer sind - falls man sich tatsächlich mal z.B. eine Wasserpumpe kaputt fahren sollte.
                      Für den doch sehr hohen Preis des AXPs war ich ziemlich enttäuscht was Verarbeitung und Passform angeht. Schaumstoff zum Schutz des Rahmens ist auch keiner dran und die mitgelieferten Schrauben sind Inbus, was besonders dort an den immer dreckigen Stellen unpassend ist.
                      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                      Teuber-Motorsport.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                        Im normalen Gelände braucht man m.E. nicht mehr Schutz.
                        Fahre ich im normal Gelände? :kratz:
                        Nee :gut2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Nachdem mich die Kunststoff Teile (Crosspro) zwei Rahmen (Unterzüge) gekostet haben, fahr ich jetzt wieder Alu (Megasystem), die Kunsstoffteile sind meiner Meinung nach zu "nachgiebig".

                          Kommentar


                          • #14
                            ich hab meinen Aluschutz noch mit einigen Bohrungen (D ca. 13 mm) versehen. Hat einiges an Erleichterung gebracht ohne wesentlich an Festigkeit zu verlieren. Montieren läßt der sich aber trotzdem nich so easy going.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen
                              ich hab meinen Aluschutz noch mit einigen Bohrungen (D ca. 13 mm) versehen. Hat einiges an Erleichterung gebracht ohne wesentlich an Festigkeit zu verlieren. Montieren lässt der sich aber trotzdem nich so easy going.
                              Ich habe meinen momentanen Alu Schutz auch modifiziert. Die originale Befestigung hat mich total genervt.
                              Es sind im Unterzug vorne auf Krümmerhöhe der EXC zwei Bohrungen mit Gewinde vorgesehen. Die wurden von dem Power Part Alu Schutz nicht genutzt. Stattdessen eine pfrimelige Schellen Befestigung. Ich habe den Schutz mit zwei Bohrungen 8 mm versehen und direkt an die Unterzüge geschraubt. Hinten ist immer noch die Schellenbefestigung um die Rahmenstrebe. Da gab es kein Bohrungen. Leider.
                              Bei der Freeride 350 und 250 ist das zum Beispiel sehr gut gelöst.
                              So in der Art hatte ich das bei der EXC auch erwartet. Vor allem wenn man original Zubehör kauft.

                              Nach der Modifikation kann ich den ALU -Schutz schnell zu Ölwechesel ab -und anbauen ohne Schellen Klemmung. Gefällt mir besser.
                              Ich warte jetzt auf den AXP - Schutz. Dieser geht etwas weiter hoch um Lima - und Wasserpumpen Deckel zu schützen, wenn man im Steinfeld einbricht oder seitlich sau doof anschlägt( Bachbett ect. ect. )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X