Schnelltankkanister Twenty Rapid Fuel Jug 20l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelltankkanister Twenty Rapid Fuel Jug 20l

    Getestet wird der 24MX Twenty Rapid Fuel Schnelltankkanister. Von mir in der Farbe weiß. Überrascht war ich das der Benzinkanister trotz der Größe recht handlich ist . die Griffe sind ergonomisch gut platziert . Das Befüllen geht dank der großen Öffnung sehr gut und bei weiß sieht man gut den Füllstand . Mit 20 Litern befüllt ist er mir dann allerdings etwas zu schwer . Gerade wenn man bei einem Mehrstundenrennen schon leicht mit Schnappatmung zum Boxenstopp kommt und die ca 20kg hoch wuchten muss . Aber man könnte ja den Kanister auch nur zur Hälfte füllen . Das Tanken selber geht sehr gut und schnell. Beachten sollte man das für manche Maschinen ein Adapter benötigt wird . Über einen längeren Zeitpunkt sollte man darin auch keinen Sprit lagern da der Verschluss nicht benzindicht ist . Aber dafür ist der Kanister auch nicht gedacht sondern zum schnellen und effektiven tanken bei einer Veranstaltung oder Training und da funktioniert er sehr gut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02701.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2,54 MB
ID: 913348Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02702.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2,81 MB
ID: 913349Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC02703.JPG
Ansichten: 1
Größe: 2,94 MB
ID: 913350
    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

  • #2
    Ich besitze auch einen solchen Kanister in weiß. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kanister, man kann sogar Dichtungen bei 24 MX nachkaufen.
    Ich lagere auch Sprit darin, das macht dem Kanister gar nix und die Geruchsbelästigung hält sich für meinen Geschmack in Grenzen.
    Für mich eine günstige und gute Alternative zu vergleichbaren Produkten.

    Kommentar


    • #3
      Da ich die Getrenntschmierung ja nun ausgebaut habe, brauchte ich etwas zum Mischen. Es ist der 10l-Schnelltankkanister geworden!
      Also das Ding kann ich nur empfehlen. Einen Vergleich zu anderen Produkten dieser Art habe ich nicht, aber das Material macht einen sehr stabilen Eindruck. Ich hatte eigentlich mit wesentlich dünneren Wänden und einem wesentlich fragileren "Deckel" gerechnet.
      Schön wäre noch, wenn der Kanister kleinere Füllstandsangaben hätte. Die 10l-Version hat leider nur 5l und 10l. Da werde ich mir noch irgendwie selbst behelfen!
      Ich werde die Tage mal mischen und volltanken. Mal schauen, ob sich der gute Eindruck auch in der Praxis bestätigt.

      Nachtrag:
      Leider passt der Tankstutzen am Kanister nicht in meinen (Beta 300 MY18) Tank. Es fehlt nur wirklich sehr wenig, aber es passt nicht.
      24MX schreibt zwar, dass für KTM, Husaberg und Yamaha ggf. Adapter benötigt werden, aber erstens ist Beta hier nicht aufgeführt und zweitens bietet 24MX die besagten Adapter auch derzeit nicht an (Lieferschwierigkeiten seitens des Herstellers). Das ist recht schade.
      In meinem Fall (und das dürfte zumindest alle 300er Betas MY18 und MY19) war die Lösung einfach: ich habe die Tanköffnung mit einem Cutter minimal vergrößert. Jetzt passt das.
      Heute war ich mit dem Kanister dann auch mal an der Tankstelle, um mal zu sehen, wie genau die 10l-Bemaßung ist. Sie ist leider nicht so genau, wie ich mir das gewünscht hätte:
      Bei der 10l-Markierung fasst der Kanister 10,5l.
      Oder anders herum:
      Kippt man 10l in den Kanister, dann fehlt noch ein halber Liter bis zur 10l-Markierung.

      Nutzt man den Kanister zum Mischen, kann man das wahrscheinlich vernachlässigen:
      1:50 entspricht 200ml Öl auf 10l Benzin.
      Orientiert man sich an der Markierung des Kanistert, dann kippt man 200ml Öl auf 10,5l Benzin und bekommt ein Gemisch von 1:52,5.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20201013_175626_resizo5kuk.jpg
Ansichten: 1
Größe: 394,9 KB
ID: 910278
      Der schwarze Strich markiert die tatsächlichen 10l.
      Zuletzt geändert von Sietsch; 16.10.2020, 08:16.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar

      Lädt...
      X