ProWorks Scherenheber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ProWorks Scherenheber

    Hallo Leute,
    hier mein 1. Bericht zu dem ProWorks Scherenheber von 24MX.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180529_181236.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,88 MB
ID: 913344
    Hier ein Bild nach dem Auspacken der Teile.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180529_181500.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,76 MB
ID: 913345
    Alle Teile zur Montage bereit.


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180529_183456.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,86 MB
ID: 913346

    Alles zusammengebaut.

    Das hat auch nicht lange gedauert und ist eigentlich selbsterklärend. Das ist auch gut so, denn eine Montage oder Betriebsanleitung liegt dem Enduro Ständer keine bei.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180529_183557.jpg
Ansichten: 1
Größe: 3,69 MB
ID: 913347

    Hier dann mal komplett hochgefahren.

    Der 1. Eindruck von den Scherenheber ist vielversprechend. Er wirkt recht Massiv und Stabil. Das die Beine in 2 Positionen Montiert werden können ist gut, so kann man den wahrscheinlich auch bequem unter eine SM bekommen, habe ich aber nicht zum testen.
    Unter meine EXC passt er auf alle fälle gut drunter. Eventuell probiere ich es noch mal mit ein paar Rollen. Das müsste mit der anderen Montageposition dann auch noch gut passen.
    Beim Ständer ist eine Stange dabei um die Hydraulik im angehobenen zustand zu entlasten, Dazu gibt es einige Bohrungen so das man die Plattform auf verschiedene Höhen Fixieren kann.

    Beim 1. Test mit Moped habe ich die beiliegenden Sicherungsharken nicht verwendet. Das Moped Stand trotzdem recht fest auf der großen und Stabilen mir einer rutschfesten Auflage versehenden Plattform.

    Was mir wie bei fast allen Ständern aufgefallen ist. Die Unterzüge meiner EXC 300 2T KTM steigen vorne ja etwas an und somit steht das Moped vorne einiges Tiefer wie Hinten. Bei meinem normalen alten Hubständer habe ich deshalb eine Holz Latte vorne drangeschraut. Mit einer passenden Holzlatte steht mein Moped auch auf dem ProWorks Scherenheber gerade in der Luft.

    Der Ständer funktioniert auch bei der Leichten Schräge die der Untergrund am Stellplatz von meinem Moped hat noch ohne Probleme und das ganze steht Stabile.

    Jetzt muss ich nur beim Nächsten Moped schrauben noch weiter Testen und ein paar Bilder mit Moped machen.
    Unbekannt bekannt

  • #2
    Immer habe ich von einem professionellen Scherenheber, wie die Werksteams sie nutzen, geträumt. Aber weit über 500,- ist mir das dann auch nicht wert...
    Umständehalber kann ich aber hier etwas zu dem günstigeren Pendant von ProWorks sagen (ob er baugleich anderen Hebern selbiger Preisklasse ist, möchte ich nicht beurteilen).

    Der Heber ist montiert in sich sehr stabil. Die verarbeiteten Materialstärken sorgen dafür, denke ich. Nichts ist so schlecht, als dass es auch für etwas gut ist: das nicht unerhebliche Gewicht von ca. 30 kg. Ich empfinde es nicht als Nachteil, da das Moped so bei mir einen festen Platz in der Werkstatt hat.
    Wer den Lift von a nach b transportieren möchte, sollte Rollen montieren. Wie stabil die Angelegenheit damit aber ist, kann ich nicht sagen. Den sicheren Stand möchte ich dafür nicht aufgeben.
    Der Lift hat 2 unterschiedliche Ausgangshöhen: für MX/Enduro und für Trial/SuMo. Für mich uninteressant, für eine andere Käufergruppe hingegen nicht.

    Was mir nicht gut gefällt: Die Schraube um ihn abzusenken... die gesamte Kraft wird über 2 Splinte übertragen. Lieber wäre mir ein Pedal gewesen, was die Kraft sicherer überträgt als 2 Splinte. So muss man sich dann doch wieder bücken um den Lift zu senken.
    Die Auflage dürfte gern etwas massiver und aus weichem Gummi sein um ein Verrutschen des Motorrads beim Schrauben zu unterbinden.

    Positiv überrascht bin ich davon, dass sich der Lift nach mehreren Wochen im aufgebockten Zustand sich nicht selbständig gemacht hat. Keine unfreiwillige Absenkung. Top!

    All in all muss ich sagen, dass der Lift keine Alternative zu einem "professionellen" darstellt, man für den Preis aber viel bekommt. Das Motorrad steht stabil, der Heber ist in sich stabil, er verliert keinen Druck, ist schnell auf Arbeitshöhe gepumpt und wirkt langlebig. Kleine Details wie Verschraubungen könnte man "eleganter" lösen. Wer sich daran nicht stört und eine günstige Möglichkeit sucht, sich nicht bücken zu müssen, der wird hier fündig!:daumen:
    Zuletzt geändert von Max; 01.08.2018, 19:02.
    Militant tolerant!

    Kommentar

    Lädt...
    X