EXC 125 Loch an der Wasserpumpe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 125 Loch an der Wasserpumpe?

    Hallo liebes Endurofurum :)
    Ich habe neuerdings eine KTM EXC 125 bj99 mit dem 2001 Motor drin.
    Mir ist letztens dieses Loch aufgefallen (siehe Bild) und ich weiß nicht wofür es gedacht ist könntet ihr mir da vieleicht weiterhelfen?
    Habe auch bei google nichts wirkliches gefunden, da ich nicht einmal weiß wonach ich genau suchen soll.:kratz:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180619_234537.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,0 KB
ID: 913353Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180620_112853.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 913357Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180620_112833.jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,8 KB
ID: 913358Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180620_112812.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,6 KB
ID: 913359

    Wenn dieses Thema an der falschen Stelle ist entschuldige ich mich dafür.
    MFG Pine
    Angehängte Dateien

  • #2
    Das Loch ist nicht an der Wasserpumpe sondern wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne am Gehäuse der Auslassteuerung. Vermute das es entweder verschlossen gehört oder eine Entlüftung für das Gehäuse ist. Aber genaues kann ich jetzt so aus dem Stehgreif dazu nicht sagen, so genau habe ich den 125er Motor aus der Zeit nicht im Kopf.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Bin heute mal bei meinem KTM Händler vorbeigefahren und hab nach einer Expertenmeinung gefragt^^
      Er meinte das is zur Entlüftung bzw als Überlauf wenn ein Simmering oder ähnl. kaputt geht.
      zugestopft gehört es meiner meinung nach ja auch net da ja net ma ein Gewinde dort ist.
      Danke trzd für deine Hilfe @ghost:gut2:

      Kommentar


      • #4
        Ich wolllt´s ja nicht sagen...
        Aber das mit der Ablaufbohrung/Entlastungsbohrung hat die WaPu der AJP auch. Sitzt "zwischen" den Wellendichtringen und je nach dem welcher kaputt gehen würde, würde entweder Wasser oder Öl raus kommen.
        Ohne das ich mich mit EXCs auskenne, dass wäre auch mein erster Tipp gewesen. Sollte ich vielleicht aber anhand der Explosionszeichnung beweisen lassen? Je nach dem wie gut die ist...

        Kommentar


        • #5
          Na Ja Entlüftung ist ja auch mein Tip, aber halt nicht für die Wasserpumpe, die ist ja ein Stück unter dem Loch, also ist es auch keine Ablauf Bohrung für undichte Siris. Wenn der Händler etwas genauer geschaut hätte und mal in die ersatzteilliste gegangen wäre wüstest du jetzt ob da irgend ein Stutzen mit Schlauch dran gehört oder das wirklich so offen ist. Wobei es gibt ja bei KTM die Ersatzteilelisten im Netzt zu finden. Also einfach da mal stöbern.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Moin,

            das ist die Bohrung, über die das Getriebe entlüftet wird. Da wird dieser Schlauch eingesetzt:

            50332095001 Schlauch Vinnylan 6x9.
            Zuletzt geändert von Macfly; 21.06.2018, 16:16.
            Pavian Parade

            Kommentar


            • #7
              Kommt der schlauch direkt in das Gehäuse oder fehlt da ein wahrscheinlich eingepresster stutzen. Oder ist der Stutzen am Schlauch.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Macfly Beitrag anzeigen
                Moin,

                das ist die Bohrung, über die das Getriebe entlüftet wird. Da wird dieser Schlauch eingesetzt:

                50332095001 Schlauch Vinnylan 6x9.
                der hat ne neue nummer bekommen: 50332095200

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Kommt der schlauch direkt in das Gehäuse oder fehlt da ein wahrscheinlich eingepresster stutzen. Oder ist der Stutzen am Schlauch.

                  Ich bin der Meinung da gehört ein Plastewinkel rein und da kommt der Entlüftungsschlauch rauf
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, aber wie der schlauch an dem Loch befestigt wird interessiert mich nun auch noch sehr :)
                    würde mich freuen wenn dazu noch jemand etwas sagen könnte.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X