Kaufberatung für kurze Beine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung für kurze Beine

    Ich habe zur Zeit eine EC300, die aber für meine derzeitigen Einsatzzwecke nicht das richtige für mich ist:
    Hauptsächlich habe ich ein ganz massives Problem mit der Sitzhöhe. Leistung ist natürlich im Überfluss da, lässt sich aber mit der rechten Hand gut dosieren.
    Läuft astrein und hat eine absolut gleichmäßige Leistungsentfaltung und ein traumhaftes Ansprechverhalten.
    Besser Leistung haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...

    Ich habe schon die Gabel so weit es geht durchgesteckt und das Federbein so gut es geht an die durchgesteckte Gabel angepasst.
    Ich bin klein und leicht. Die Bodenfreiheit der EC beträgt jetzt nur noch 310mm. Sitzhöhe ist allerdings immer noch so, dass ich sie nicht sicher bewegen kann.
    Rangieren und wenden sind da die kraftraubenden Probleme.

    Ich hatte nun in Richtung Freeride 250F, E und XTrainer geschaut.
    Probefahrten stehen noch an und ich würde mich über Empfehlungen freuen.
    Ist es besser eine XTrainer zu nehmen oder die RR tiefer zu legen, dann mit einer anderen kleineren Kubikzahl, oder ggf. einen 4 Takter?
    Das Gewicht und die Sitzhöhe der XTrainer gefallen mir, was ich auf dem Papier sehe ganz gut. Und es gibt zu ihr viele positive Berichte.

    Die E ist raus, da ich noch ein paar Jahre die Entwicklung abwarten möchte. Ladegerät in der Maschine integriert, ggf. noch ein Getriebe rein und vielleicht nochmal 30 Minuten mehr Fahrzeit.
    Hinzu kommen der hohe Wertverlust. Auch wenn ich im Moment mit 1,5 Stunden auskommen WÜRDE.

    Einsatzzweck ist hauptsächlich - natürlich im eigenen - Wald fahren und Singletrails. Ab und an in Bilstain vorbei gucken.
    Wald quer durch und nicht auf den Wegen... Rennen oder MX ist kein Thema für mich.

    eine PR5 habe ich auch auf dem Schirm, diese erscheint mir mit 120 Kilo allerdings recht schwer.
    Und es sind halt mehr oder minder unverkäufliche Exoten.

    Ob gebraucht oder neu spielt keine Rolle.

    Gibt es noch weitere Alternativen, ist die XTrainer vielleicht sogar wirklich das beste, oder ist davon eher abzuraten aus welchen Gründen auch immer?

  • #2
    Moin,

    Du hast in deinem Beitrag 4x Xtrainer geschrieben, somit ist deine Wahl unterbewusst doch schon getroffen.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Die XTrainer ist in der Tat sehr handlich. Über den Langzeitbetrieb kann ich nichts sagen.
      Auf KTM - Seite gäbe es noch die Freeride, die auch ein gutes Handling hat, jedoch als 4T die entsprechenden Eigenarten hat.
      Beide sind zulassungsfähig, aber für Extrem Enduro nicht geeignet.
      "Power is nothing, without control"

      Kommentar


      • #4
        Zitat von MadOnion Beitrag anzeigen
        ..... aber für Extrem Enduro nicht geeignet.
        das kann ich so nicht behaupten....

        Kommentar


        • #5
          matze234, nicht behaupten in Bezug auf Freeride und XTrainer?

          Unbewusst entschieden ist tatsächlich noch nichts. Aber ja, die Tendenz geht im Moment in Richtung XTrainer.
          4T hat halt vor und Nachteile...

          Sherco XRide gehört die auch in dieser Kategorie oder ist die nochmal anders?

          Was sagt ihr zu dem Gedanken Enduro tiefer zu legen?

          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            werf mal die Suchfunktion an: "Welche Enduro für kurzgeratene Anfängerin". Da wurde das Thema vor ein paar Monaten ausführlich erörtert.

            Kommentar


            • #7
              Danke. :-)

              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                also den Trainer kenne ich nicht, der Motor ist aber top. Es ist ja der Motor der RR nur etwas zahmer abgestimmt.

                Gruß
                Jens
                Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  das kann ich so nicht behaupten....
                  Stimme zu, gerade bei der XTrainer wüsste ich nicht, was fehlt. Die ist schon deutlich kompakter als die RR.

                  Die AJP PR5 wurde genannt; die ist nicht kleiner als andere Sportenduros. Die PR3, die ist deutlich kleiner (Rahmen Räder).

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich habe hier in der garage stehen in chronologischer reihenfolge:

                    125er Trialer: da kommt jeder auf den Boden, es ist ultra einfach zu fahren, Hindernisse sind kein Problem, man lernt sehr schnell technik

                    290er Sherco X-Ride: Trialmotor, Enduro(eingeschränkt)-Fahrwerk, ideal für sehr technisch anspruchsvolle, langsame sachen, Sitzhöhe unter 900mm spielerisch, Motor 20Ps ab leerlauf und obenraus kaum mehr Leistung. Gut für leichte Anfänger, die gerne eng um die Bäume zirkeln und schwierige Touren machen. (ohne geheize, fährt zwar auch 80 aber macht kein spass)

                    300er Xtrainer (mit originalfahrwerk für meine gewichtsklasse ungeeignet) mit gemachtem fahrwerk bin ich bereits ein extremenduro in tschechien und ein mehrtages hardenduro rennen in rumänien gefahren. im vergleich zur sherco ein panzer aber dafür mehr enduro. motor, völlig ausreichend und wenn es nicht ausreicht mit einfachen mitteln auf rr niveau zu bringen. sitzhöhe (glaube sowas um 920mm) niedrieger als bei standart enduros, handling sehr einfach, kann aber auch mal aufzünden und schneller bewegt werden.

                    300er RR, kraft, ein Panzer wenn man vorher die Xtrainer gefahren ist, ein T-Rex auf steroiden, wenn man vorher die Sherco gefahren ist. alles geht schwerer, lupfen wenden aufheben etc...aber dafür liegt das mopped halt wie ein brett wenn es schnell zu geht. gewicht deutlich spürbar mehr als die Xtrainer (RR16,XT18)

                    Kommentar


                    • #11
                      82 Post erfolgreich durchgelesen. :-)
                      Danke auch für die weiteren Infos hier.
                      Mit Montur habe ich etwa 70 Kilo.

                      Deutet dann weiter auf die Beta XT hin.
                      Ist es bei der Dame aus dem genannten Thread ja auch geworden.

                      Die Sherco X Ride kostet in etwa das gleiche und hat das "schlechtere“ Fahrwerk. Muss ich mir aber auch Mal live anschauen.

                      Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: f35a41_xtr.jpg
Ansichten: 1
Größe: 71,6 KB
ID: 907170
                        oder einen trialer mit Sitzbank Kit...a la TRS ….gibt es auch fuer alle anderen Hersteller
                        Zuletzt geändert von durofrank; 21.06.2018, 13:38.
                        www.endurofun.eu
                        acta non verba

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich dachte, es geht dir um die Sitzhöhe? :kratz: Hab jetzt grad keine Zahlen im Kopf, aber die Xtrainer ist auch nicht gerade niedrig. Für 165 cm Körpergröße musste ich auch Gabelholme durchstecken + Sitzbank abpolstern. Für mich persönlich passts jetzt und ich bin total happy mit dem Moped, aber vollen Bodenkontakt hab ich nicht.

                          Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                          Kommentar


                          • #14
                            Bin 180 cm groß mit kurzen Beinen und habe mir deshalb die KTM Freeride 250 F gekauft und die Gabel noch etwas durchgeschoben. Damit geht es ganz gut mit Bodenkontakt.
                            Demnächst kommt noch eine Beta XTrainer 300 dazu, u.a. wg der niedrigen Sitzhöhe von 910 mm plus der Option, die Gabel durchschieben zu können und den Sitz abzupolstern.
                            Kannst gerne mal die "niedrigere" Freeride in Bilstain fahren, oder bei mir in 53340 Meckenheim.
                            __________________________
                            always good smoke wünscht Uli

                            Kommentar


                            • #15
                              paffi, das Angebot würde ich sehr gerne wahr nehmen. Sag mir nur, wann und wo. Gerne auch per PN. Nach Bilstain wollte ich eh die Tage Mal. Auch unter der Woche kein Problem.

                              YuTah, Die XT ist schon sehr niedrig in der Sitzhöhe mit 910 mm Serie. Klar höher als ein Trialer aber niedriger als die anderen Enduros. Auch die Freeride 250F ist mit 915 mm höher, hat dann sogar weniger Federweg.

                              Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X