300 EXC, welches Baujahr wäre optimal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 300 EXC, welches Baujahr wäre optimal?

    Moin,

    ich möchte mir gerne eine gebrauchte 300 EXC zulegen, bin mir aber nicht sicher, welches Baujahr, ausser ganz neu.
    Soweit ich weiss, kommen die 2016er Modelle auch ohne Zusatzlüfter aus, da die Kühlung verbessert wurde, ist das richtig?

    Welche Details wären ggf. noch zu überlegen?

    Besten Dank für jede Info!

    Gruß
    Georg

  • #2
    2018er gibt es auch gebraucht :craz:
    Paar Infos was du dir vorstellst und zur Verfügung hast wären gut..

    Kommentar


    • #3
      Genau, was für eine summe möchtest du investieren.
      Ab 2017 ist der Rahmen und Motor neu und mit dem Modell 2018 identisch. Außer das die 2018 halt keinen Vergaser sondern eine EFI hat
      Davor war der Rahmen und Motor ab 2012 bis 2016 im Prinzip gleich. Die Kunststoffteile haben sich 2014 noch mal geändert und die Befestigung vom Kotflügel an der Gabelbrücke. Sonst gab es natürlich immer kleine Änderungen am Fahrwerk und ein neues Dekor.
      Davor war der Rahmen im Prinzip ab 2007 oder 2008 Gleich, der Motor auch, nur ab 2011 gab es ein 6 Gang Getriebe, davor nur 5 Gänge.

      Die Kühlung ist im großen und ganzen die Jahre gleich geblieben, die Modelle ab 2008 oder 2009 mit E Starter in Serie haben alle die Möglichkeit einen Lüfter bei bedarf nachzurüsten. Ich habe noch nie einen Lüfter verbaut gehabt, ab und an im Klein Klein bei hoher Last hat es mal etwas Gedampft, aber das schaut immer schlimmer aus als es ist. Etwas Wasser mal nachfüllen und gut.

      Im großen und ganzen kann man alle Bj. Kaufen, ich würde aber immer ein Modell mit 6 Gang vorziehen, fährt sich nach meiner Meinung besser. Am wichtigsten ist aber nicht welches Bj. sondern wie der gesamtzustand von Moped ist. Es gibt neue die schon recht verbraucht sind und ältere die Top gepflegt wurden.

      Wenn du mal außerhalb von KTM schaust bekommst du eventuell neueres Material für das Gleiche Geld. Wirklich schlechte Mopeds hat eigentlich kein aktueller Hersteller.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        2016 oder davor bei der 2017er ist der Vergaser Scheisse
        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Mahinium Beitrag anzeigen
          2018er gibt es auch gebraucht :craz:
          Paar Infos was du dir vorstellst und zur Verfügung hast wären gut..
          Ich stelle mir eine 300er EXC Six-Days vor, mindestens die Spain-Ausführung. Ich möchte mal am VDTH oder Offroad-Scramble teilnehmen, vielleicht auch mehr.
          Dazu muß ich vielleicht erwähnen, dass ich, was Enduro-Fahren anbelangt, erst Einsteiger bin, mit über 35 Jahren Motorrad-Fahrpraxis.

          Zur Verfügung ist relativ, wenn ein Mopped das Geld wert ist, warum nicht; ob es dann schließlich sinnvoll ist, wäre dann noch eine Überlegung wert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ghost Beitrag anzeigen
            Genau, was für eine summe möchtest du investieren.
            Ab 2017 ist der Rahmen und Motor neu und mit dem Modell 2018 identisch. Außer das die 2018 halt keinen Vergaser sondern eine EFI hat
            Davor war der Rahmen und Motor ab 2012 bis 2016 im Prinzip gleich. Die Kunststoffteile haben sich 2014 noch mal geändert und die Befestigung vom Kotflügel an der Gabelbrücke. Sonst gab es natürlich immer kleine Änderungen am Fahrwerk und ein neues Dekor.
            Davor war der Rahmen im Prinzip ab 2007 oder 2008 Gleich, der Motor auch, nur ab 2011 gab es ein 6 Gang Getriebe, davor nur 5 Gänge.

            Die Kühlung ist im großen und ganzen die Jahre gleich geblieben, die Modelle ab 2008 oder 2009 mit E Starter in Serie haben alle die Möglichkeit einen Lüfter bei bedarf nachzurüsten. Ich habe noch nie einen Lüfter verbaut gehabt, ab und an im Klein Klein bei hoher Last hat es mal etwas Gedampft, aber das schaut immer schlimmer aus als es ist. Etwas Wasser mal nachfüllen und gut.

            Im großen und ganzen kann man alle Bj. Kaufen, ich würde aber immer ein Modell mit 6 Gang vorziehen, fährt sich nach meiner Meinung besser. Am wichtigsten ist aber nicht welches Bj. sondern wie der gesamtzustand von Moped ist. Es gibt neue die schon recht verbraucht sind und ältere die Top gepflegt wurden.

            Wenn du mal außerhalb von KTM schaust bekommst du eventuell neueres Material für das Gleiche Geld. Wirklich schlechte Mopeds hat eigentlich kein aktueller Hersteller.
            Danke für die Infos!
            Dann wäre also Modelljahr 2017 angesagt, mindestens aber ab 2011.

            Das Budget habe ich im vorigen Post zwar als "angemessen" begrenzt, sollte aber nicht über 7.000,- Euro gehen.

            Meine bisherigen monatelangen Recherchen laufen inzwischen so auf Bj. 2016 und jünger; gut gepflegt gibt es die auch schon ab 6.000,- Euro.
            Eine Straßenzulassung wäre auch gut, dann kann ich auf dem Mopped zumindest zu meiner Hausstrecke; Anhänger bzw. Bus habe ich (noch) nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von GeorgIZ Beitrag anzeigen
              Danke für die Infos!
              Dann wäre also Modelljahr 2017 angesagt, mindestens aber ab 2011.


              Meine bisherigen monatelangen Recherchen laufen inzwischen so auf Bj. 2016 und jünger; gut gepflegt gibt es die auch schon ab 6.000,- Euro.
              Eine Straßenzulassung wäre auch gut, dann kann ich auf dem Mopped zumindest zu meiner Hausstrecke; Anhänger bzw. Bus habe ich (noch) nicht.

              Zitat von baer Beitrag anzeigen
              2016 oder davor bei der 2017er ist der Vergaser Scheisse
              Mach was du willst, aber ich würde keine mit Mikuni Vergaser nehmen die sind wirklich schwer einzustellen, entweder 2016 oder dann 2018 mit neuem Mapping.
              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von baer Beitrag anzeigen
                Mach was du willst, aber ich würde keine mit Mikuni Vergaser nehmen die sind wirklich schwer einzustellen, entweder 2016 oder dann 2018 mit neuem Mapping.
                Bin mal eine 17er gefahren, die lief super Wie weit der Weg bis zu der Einstellung war, weiß ich nicht.. Mikuni Düsen wird dir auch keiner im Fahrerlager aushelfen.
                Laufruhe von dem Motor fand ich wirklich top

                18er gibt es ja auch schon "günstig"

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab auch eine 17er Husky und bin total damit zufrieden. Ich habe alles original und bestimmt seit einem Jahr den Vergaser nicht mehr auf gemacht. Einmal die Abstimmung gefunden und jetzt dreh ich nur an der Gemischregulierschraube einmal im Frühling und einmal im Herbst.
                  Die 17er ist schon ein sehr gutes Modell.

                  Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Peter17 Beitrag anzeigen
                    Ich hab auch eine 17er Husky und bin total damit zufrieden. Ich habe alles original und bestimmt seit einem Jahr den Vergaser nicht mehr auf gemacht. Einmal die Abstimmung gefunden und jetzt dreh ich nur an der Gemischregulierschraube einmal im Frühling und einmal im Herbst.
                    Die 17er ist schon ein sehr gutes Modell.

                    Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
                    Hatte in Rumänien eine Zeit lang die Husky vom Guide. War erstaunt wie vibrationsarm der Motor ist und wie gut das Xplor Fahrwerk funktioniert :gut2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Nur so ein Tipp. Für 7200 bekommst du ne neue Beta 300 und der Xtrainer liegt noch darunter. Ich selbst fahre aus Überzeugung Sherco aber ich halte Betas für wirklich zuverlässige Bikes. Falls du wissen möchtest wo du kaufen kannst kann ich dir auch Tipps geben.
                      Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ps. und Vergaser abstimmen und Fahrwerk überarbeiten müssen darf kein Thema sein. Das muss aus der Kiste ganzjährig funktionieren.
                        Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielen Dank für die vielen Tips!

                          Ich war heute bei von Zitzewitz in Wangels und durfte eine 300 EXC TPI in deren Wagriaring Probe fahren, war schon richtig gut. Der Einzige, der nicht gut war, war ich selber, hab mir zu wenig zugetraut. Das Teil lief richtig gut, was mir besonders gefallen hat war die leicht zu bedienende Kupplung.

                          Baumstämme überfahren und enge Passagen waren kein Problem. Das Gelände dort hat leider zuwenig Enduropassagen, konnte deswegen nicht alles testen.

                          Dank an dieser Stelle an Bert von Zitzewitz, sehr nett, wie auch sein ganzes Team!

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn es nicht zwingend Orange sein muss, dann denk auch mal über den Vorschlag von diepunktlandung nach :gut2:

                            Kommentar


                            • #15
                              2017er mit Mikuni update am bestem vom Händler in SD Version mit Gnarly und Fmf ESd ist da alles serienmäßig und wenn die Aktion mit dem Gaser gemacht ist sind die top !
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X