Special Partners
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Moped wieder flott machen

Chef-Moderator Avatar von ghost
    Bike
    KTM EXC 300 E Six Days 12

Standard

Zitat Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
    Rost / Korrossion

Wenn man so ein Instrument zufällig schon hat und die Kerze eh wechselt -> da kann ein Blick nicht schaden...
    Na ja bevor so ein Beschichteter Zylinder das rosten Anfängt sind irgend welche Lager vergammelt und selbst das dürfte ziemlich lange dauern.
    Frischen Sprit rein und starten, eventuell vorher den Vergaser reinigen. Das sollte reichen. Nach dem Warmfahren kann man dann eventuell über einen Ölwechsel nachdenken, je nachdem wie lange das da drin ist.

Ich habe ein Auto was in den Letzen 15 Jahren zum teil auch mal 5Jahre am stück nur gestanden hat. Gemacht habe ich dort zum Starten überhaupt nichts. Na gut, ist ein Einspritzer, aber auch da könnten rein theoretisch Ventile mit Spritablagerungen verschmutzt werden. Am Anfang ein paar mal nur ganz kurz durchdrehen lassen ohne das er anspringt und die Kraftstoffpumpe dadurch anläuft und die Lager etwas frisches öl bekommen. Dann gestartet und gut war es. Aber das ist ein anderes Thema.

Über Rost im Tank muss man sich bei dem Moped dank Kunststofftank auch keine Gedanken machen.
    Mein Bruder hat letztens seine LC4 auch mal wider gestartet, musste wieder zum TÜV und stand seit dem Letzten. Da war nur im Vergaser die Düsen zum teil verstopft wie er den Sprit da hat drin stehen lassen. Danach ist das Ding ohne Probleme angesprungen und gelaufen. Sogar mit dem Alten Sprit im Tank.
    Unbekannt bekannt
    --------------------------------------------------------------------------------------------

2. Special Partners
    Werbepartner Avatar von YuTah
    Bike
    Beta 300 XT, KTM LC4 Adventure
    Verein/Club
    MSC Dreckenach

Standard

Mein altes Mädchen läuft!

Vorher habe ich folgendes gemacht:
    - Luftfilter kontrolliert
    - altes Benzin im Tank abgelassen + neu befüllt
    - Benzinhahn + Filter gereinigt
    - Kühlflüssigkeit ausgetauscht
    - neue Zündkerze
    - neue Batterie (die alte war hin)

Danach wie beschrieben ein bisschen Öl in den Zylinder gegebn, Kickstarter mehrfach durchgetreten und dann kam der große Moment. Die Gute ist ohne Zicken sofort angesprungen und hat erst einmal eine Weile munter rumgequalmt. Ich hab ihr sofort einen Ölwechsel verpasst und jetzt schnurrt sie schon wieder wie früher.

Ich werde das Moped als Nächstes genaustens unter die Lupe nehmen. Die Benzinschläuche sind bretthart und eventuell tausche ich auch die Kühlschläuche aus. Ansonsten scheint sie in einem recht guten Zustand zu sein. Mir kommt es allerdings vor, als würde der Motor sehr schnell sehr heiss.
    Als Nächstes steht TÜV an

Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de

Aktives Mitglied Avatar von Mahinium
    Bike
    Sherco SEF R 300
    Verein/Club
    MSC Esslingen

Standard

Zitat Zitat von YuTah Beitrag anzeigen

Vorher habe ich folgendes gemacht:
    - Luftfilter kontrolliert
    - altes Benzin im Tank abgelassen + neu befüllt
    - Benzinhahn + Filter gereinigt
    - Kühlflüssigkeit ausgetauscht
    - neue Zündkerze
    - neue Batterie (die alte war hin)

Danach wie beschrieben ein bisschen Öl in den Zylinder gegebn, Kickstarter mehrfach durchgetreten und dann kam der große Moment. Die Gute ist ohne Zicken sofort angesprungen und hat erst einmal eine Weile munter rumgequalmt. Ich hab ihr sofort einen Ölwechsel verpasst und jetzt schnurrt sie schon wieder wie früher.

Ich werde das Moped als Nächstes genaustens unter die Lupe nehmen. Die Benzinschläuche sind bretthart und eventuell tausche ich auch die Kühlschläuche aus. Ansonsten scheint sie in einem recht guten Zustand zu sein. Mir kommt es allerdings vor, als würde der Motor sehr schnell sehr heiss.
    Als Nächstes steht TÜV an
    Bevor du die alten Kühlerschläuche weg wirfst, würde ich sie nehmem
    Gruß Pascal

Mitglied Avatar von Southbound
    Bike
    AJP PR5 ´14

Standard

Glückwunsch!

Mir kommt es allerdings vor, als würde der Motor sehr schnell sehr heiss.
    Das könnte mehrere Gründe haben...
    1. Kein oder zu wenig Kühlwasser!
    2. Wenn das Ding einen Thermostat hat, der könnte verklebt sein oder irgendwas anderes behindert den Kühlwasserfluss
    3. Manche alten KTMs haben gerne mal die Plastikflügel der WaPu "verloren". Hab ich schon im Original gesehen -> der Kollege hatte sich auch gewundert warum die so heiß wurde...

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2