Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Moped wieder flott machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moped wieder flott machen

    Ich möchte meine KTM LC4 Adventure wieder in Betrieb nehmen, nachdem sie mindestens 5 Jahre ungenutzt in der Garage rumstand. Bevor ich sie das erste mal starte, geb ich Öl in den Kolbenraum und lass es sich verteilen. Dann werd ich eine umfangreiche Inspektion machen. Habt ihr Tipps, an was ich unbedingt denken sollte nach so langer Standzeit?

    Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de



  • #2
    Öl in den Brennraum ist gut, wäre schon vor dem einlagern besser gewesen.
    Inspektion ist auch gut.
    Auf jedenfall frisches Benzin, nach der langen Zeit ist da nur noch Waschbenzin im Tank.
    Wenn du Glück hast springt sie dann an.
    Kann gut sein das sie dann beschissen läuft weil über die Jahre das Benzin in den Vergaserdüsen verharzt ist. Dann Vergaser zerlegen und mit Ultraschall reinigen, Düsen ggf. mit passendne Reibahlen reinigen oder erneuern.
    Schwimmernadelventil kann anch der langen Zeit auch undicht sein weil der Gummi an der Nadelspitze hart und spröde ist.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort und die Tipps! :gut2: Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, :kratz: aber ich glaube, dass ich den Vergaser leerlaufen lassen hab. Bin echt gespannt, ob sie überhaupt einen Mucks von sich gibt. Batterie ist wahrscheinlich auch tot, die hatte ich nur sehr sporadisch am Ladegerät.
      Würdest du das Moped komplett zerlegen, um alle Teile, insbesondere Schläuche, Gummis, Dichtungen etc zu checken? Wir wollen eine längere Tour mit den alten Möhren machen und dafür brauchen sie wahrscheinlich eine Frischzellenkur.

      Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


      Kommentar


      • #4
        Das wäre natürlich ideal wenn der Vergaser vorher entleert wurde.
        Spart dann eine Menge Arbeit im Nachhinein.
        Battreie kann wahrscheinlich tot sein anch der Zeit.
        Irgendwann sind die tiefentladen und dann helfen meist auch keine Wiederbelebungsversuche.
        Das ganze ist ja recht übersichtlich gebaut, ich würde Tank und Verkleidung abnehmen und dann kan man schon alles relevante sehen, ob Schläuche oder Ansaugstutzen oder sonstige Gummis porös sind.
        Nach der Zeit könnte der Luftfilter porös/ spröde sein. Am besten vor dem starten checken ob das der Fall ist sonst zieht es Brösel vom Filterschaumstoff in den Vergaser.
        Wenn man wirklich eine komplette und gründliche Inspektion macht prüft man dabei eh alle Teile die du angesprochen hast.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Alte Kisten nach langer Standzeit zum Leben zu erwecken ist immer ein großer Spaß! ;)

          Meine alten LC4 waren auch schon beleidigt wenn der Sprit nur 4 Wochen alt war, als da muss unbedingt neuer rein! Ich nehme da auch kein E10/95, kommt mir nur das gute Super+ rein.
          Ich hatte mir mal für 15€ so ein USB-Endoskop gekauft. Wenn das Dingen wirklich 5 Jahre gestanden ist, dann würde ich da reinschauen bevor der Motor ne Umdrehung macht.
          Neue Kerze ist m.E. auch Pflicht. Und sämtliche Steckverbindungen/Kontakte/Masseanschlüsse sind immer gern ein Grund für Startprobleme...

          Ich drück dir die Daumen das die alte Dame wegen der Nichtbeachtung nicht zu sehr angepisst ist... :))

          Kommentar


          • #6
            Ich werde berichten, wie die alte Dame sich benommen hat :))
            Wenn Frau Doktor mit einem Endoskop reinschaut, was könnten mir denn da für Entdeckungen blühen? Sie lief ja noch völlig einwandfrei zuletzt und so ein Kolben zerbröselt ja nicht im Motor. Meinst du mann kann rgendwelchee Ablagerungen o.ä. entdecken? Ich denke mal nicht, dass ich so den Zustand der Kolbenringe beurteilen kann, oder?

            Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


            Kommentar


            • #7
              Bei einem Motor ohne defekt der bis zu letzt lief macht das mit dem Endoskop meiner Meinung nach wenig Sinn.
              Gibt da ja nichts zu sehen.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                ich wäre da sehr vorsichtig.
                am besten du lässt die alte Karre stehen wie sie ist, ich komme dann kurz vorbei und entsorge das teil mit entsorgungsnachweiss.
                Die Papiere bitte luftdicht verpacken und mit beilegen, da entwickeln sich über die Zeit gerne tödliche Sporen in dem Zellstoff

                Kommentar


                • #9
                  Finger weg von meinem alten, dicken Mädel, du pöser Pube :trara: :))

                  Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
                    Ich werde berichten, wie die alte Dame sich benommen hat :))
                    Wenn Frau Doktor mit einem Endoskop reinschaut, was könnten mir denn da für Entdeckungen blühen?
                    Rost / Korrossion

                    Wenn man so ein Instrument zufällig schon hat und die Kerze eh wechselt -> da kann ein Blick nicht schaden...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                      Rost / Korrossion

                      Wenn man so ein Instrument zufällig schon hat und die Kerze eh wechselt -> da kann ein Blick nicht schaden...
                      Na ja bevor so ein Beschichteter Zylinder das rosten Anfängt sind irgend welche Lager vergammelt und selbst das dürfte ziemlich lange dauern.
                      Frischen Sprit rein und starten, eventuell vorher den Vergaser reinigen. Das sollte reichen. Nach dem Warmfahren kann man dann eventuell über einen Ölwechsel nachdenken, je nachdem wie lange das da drin ist.

                      Ich habe ein Auto was in den Letzen 15 Jahren zum teil auch mal 5Jahre am stück nur gestanden hat. Gemacht habe ich dort zum Starten überhaupt nichts. Na gut, ist ein Einspritzer, aber auch da könnten rein theoretisch Ventile mit Spritablagerungen verschmutzt werden. Am Anfang ein paar mal nur ganz kurz durchdrehen lassen ohne das er anspringt und die Kraftstoffpumpe dadurch anläuft und die Lager etwas frisches öl bekommen. Dann gestartet und gut war es. Aber das ist ein anderes Thema.

                      Über Rost im Tank muss man sich bei dem Moped dank Kunststofftank auch keine Gedanken machen.
                      Mein Bruder hat letztens seine LC4 auch mal wider gestartet, musste wieder zum TÜV und stand seit dem Letzten. Da war nur im Vergaser die Düsen zum teil verstopft wie er den Sprit da hat drin stehen lassen. Danach ist das Ding ohne Probleme angesprungen und gelaufen. Sogar mit dem Alten Sprit im Tank.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        :grjub:Mein altes Mädchen läuft!

                        Vorher habe ich folgendes gemacht:
                        - Luftfilter kontrolliert
                        - altes Benzin im Tank abgelassen + neu befüllt
                        - Benzinhahn + Filter gereinigt
                        - Kühlflüssigkeit ausgetauscht
                        - neue Zündkerze
                        - neue Batterie (die alte war hin)

                        Danach wie beschrieben ein bisschen Öl in den Zylinder gegebn, Kickstarter mehrfach durchgetreten und dann kam der große Moment. Die Gute ist ohne Zicken sofort angesprungen und hat erst einmal eine Weile munter rumgequalmt. Ich hab ihr sofort einen Ölwechsel verpasst und jetzt schnurrt sie schon wieder wie früher.

                        Ich werde das Moped als Nächstes genaustens unter die Lupe nehmen. Die Benzinschläuche sind bretthart und eventuell tausche ich auch die Kühlschläuche aus. Ansonsten scheint sie in einem recht guten Zustand zu sein. Mir kommt es allerdings vor, als würde der Motor sehr schnell sehr heiss.
                        Als Nächstes steht TÜV an

                        Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
                          :grjub:Mein altes Mädchen läuft!

                          Vorher habe ich folgendes gemacht:
                          - Luftfilter kontrolliert
                          - altes Benzin im Tank abgelassen + neu befüllt
                          - Benzinhahn + Filter gereinigt
                          - Kühlflüssigkeit ausgetauscht
                          - neue Zündkerze
                          - neue Batterie (die alte war hin)

                          Danach wie beschrieben ein bisschen Öl in den Zylinder gegebn, Kickstarter mehrfach durchgetreten und dann kam der große Moment. Die Gute ist ohne Zicken sofort angesprungen und hat erst einmal eine Weile munter rumgequalmt. Ich hab ihr sofort einen Ölwechsel verpasst und jetzt schnurrt sie schon wieder wie früher.

                          Ich werde das Moped als Nächstes genaustens unter die Lupe nehmen. Die Benzinschläuche sind bretthart und eventuell tausche ich auch die Kühlschläuche aus. Ansonsten scheint sie in einem recht guten Zustand zu sein. Mir kommt es allerdings vor, als würde der Motor sehr schnell sehr heiss.
                          Als Nächstes steht TÜV an
                          Bevor du die alten Kühlerschläuche weg wirfst, würde ich sie nehmem :))
                          Gruß Pascal

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
                            :grjub:Mein altes Mädchen läuft!
                            Glückwunsch!

                            Zitat von YuTah Beitrag anzeigen
                            Mir kommt es allerdings vor, als würde der Motor sehr schnell sehr heiss.
                            Das könnte mehrere Gründe haben...
                            1. Kein oder zu wenig Kühlwasser! :))
                            2. Wenn das Ding einen Thermostat hat, der könnte verklebt sein oder irgendwas anderes behindert den Kühlwasserfluss
                            3. Manche alten KTMs haben gerne mal die Plastikflügel der WaPu "verloren". Hab ich schon im Original gesehen -> der Kollege hatte sich auch gewundert warum die so heiß wurde...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X