Ketten Öl/Fett und reiniger für enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ketten Öl/Fett und reiniger für enduro

    Hallo ich bin ziemlich neu hier, und suche für meine husqvarna ketten reiniger und Öl /Fett. Wenn möglich beides zum auf Pinseln (gerne auch im großen Kanister). Da die spray falschen sehr teuer sind.

    Auf die schnelle hab ich kein ähnliches thema gefunden, Sorry wenn ich nicht der erste bin der fragt.

    Mfg Quingi

  • #2
    Ketten Reiniger kannst Du gewöhnlichen aus jedem Moped Laden nehmen. Petroleum aus dem Baumarkt geht auch.
    Ich fette meine Kette nur mit WD40. Normales Kettenspray verschmiert nur mit dem Dreck, spezielle Cross Kettensprays sind mir zu teuer.

    Kommentar


    • #3
      Zum Schmieren nehme ich irgendein Öl, das gerade so herumsteht.
      Gereinigt wird mit der Messingbürste.

      Damit bekommt man zwar keine "Bling-Bling-Kette" hin, wie sie die Eisdielen-Crosser haben, aber die Ketter hält!
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Habe gerade eine neue Kette drauf gemacht. Das Fett hatte sich mit unserem Sand schon verklebt. Multispray vom Discouter und mit Kettenbürste gereinigt, geölt und gut ist es.
        Nur wer arbeitet macht Fehler..

        Kommentar


        • #5
          Ich habe die auch lange Zeit mit irgendwelchen Mittelchen gereinigt. Dadurch habe ich dann aber auch recht schnell versteifte Kettenglieder bekommen. Seitdem ich das mache wie oben beschrieben, halten die Ketten wieder!
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Danke für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich das auch so handhaben, Bürste zum sauber machen und wd40 oder Öl nehmen.

            Kommentar


            • #7
              Wenn man ran kommt Waffenöl geht Prima. Hält besser, warum?
              Nur wer arbeitet macht Fehler..

              Kommentar


              • #8
                nur so als hinweis zu wd40, das vertägt sich nicht mit gummie. solltest du also eine o-ring oder x-ring kette haben ist das eher kontraproduktiv. wenn man nur will, dass die kette nach dem waschen nicht rostet, dann geht eigentlich sämtliches altöl was weg muss oder was auch gut und günstig ist, ist kettensägen öl. das ist sogar bio und haftet vielleicht 5m länger als das normale öl.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von MX250 Beitrag anzeigen
                  Wenn man ran kommt Waffenöl geht Prima. Hält besser, warum?
                  Balistol ist z.B. so ein Waffenöl und frei verkäuflich in Baumärkten, Versand oder eben Waffenläden.

                  Kommentar


                  • #10
                    Alles klar danke für den Hinweis!!! Leider habe ich letztens nach dem waschen schon wd 40 auf meine Kette gemacht. Ist noch alles original, was für eine Kette hat den mein bike???

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                      nur so als hinweis zu wd40, das vertägt sich nicht mit gummie. solltest du also eine o-ring oder x-ring kette haben ist das eher kontraproduktiv. wenn man nur will, dass die kette nach dem waschen nicht rostet, dann geht eigentlich sämtliches altöl was weg muss oder was auch gut und günstig ist, ist kettensägen öl. das ist sogar bio und haftet vielleicht 5m länger als das normale öl.
                      dazu kommt das wd40 zum grössten teil aus waschbenzin besteht und nur ganz wenig öl enthält. ausserdem ist es schweineteuer.
                      die haben halt ne gute PR abteilung und es wird einem an jeder ecke unter die nase gerieben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Quingi Beitrag anzeigen
                        Alles klar danke für den Hinweis!!! Leider habe ich letztens nach dem waschen schon wd 40 auf meine Kette gemacht. Ist noch alles original, was für eine Kette hat den mein bike???
                        Normalerweise X Ring
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Extra gut haftende Kettensprays sind eher kontraproduktiv bei Enduros / Crossern weil dann auch der Staub/Sand extra dolle haftet :) Deshalb ist der "Öl was grad rumsteht tip gut, gibt ja sogar tropf Öler dafür. Ökologisch ist es allerdings suboptimal, da wäre dann vermutlich Balistol (gibrs auch zum trinken in der Literflasche beim Apotheker) bzw. Sägeketten Öl geeignet.

                          Gesendet von meinem TA-1053 mit Tapatalk
                          The Taste Of Mud :))
                          Honda XR650R - Beta RR 125 AC - KTM 125 LC2 (RIP)

                          Kommentar


                          • #14
                            Nimmt eigentlich jemand Kettenöl für die Kettensägen? Gibts in biologisch abbaubar und dürfte doch gut geeignet sein...

                            Kommentar


                            • #15
                              Kettensägen Öl Klebt aber ziemlich, würde ich nicht nehmen.

                              Auch wenn hier nicht nach Ketten Spray gefragt wurde. Ich nehme schon seit Ewigkeiten das Offroad Spray von Motrorex . Das hält ganz gut auf der Kette und es haftet kein Sand oder Dreck am Spray.

                              Aber am ende soll jeder machen was er für richtig hält. Mit so einer Dose komme ich recht lange aus, so das die Kosten zu vernachlässigen sind. Nutze das Spray aber auch fast nur nach dem Waschen nach dem Fahren oder wenn mehrere Tage hintereinander gefahren wird mal nach dem Fahren am abend.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X