Ketten Öl/Fett und reiniger für enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich nem einfach Sonax SX90

    Ist ein richtiges Sprühöl mit Kriechwirkung.
    Das zeug nehme ich einfach für alles

    Kommentar


    • #17
      Ich fahre Ketten ohne O-Ring und benutze Maxima Chain Guard.
      Beim Auftragen schäumt es leicht, verteilt sich somit gut und ich glaube die Schmierung funktioniert. So eine Dose ist bedeutend ergiebiger als z.B. die Hausmarke eines Billiganbieters deren Rennzelte man oft sieht.
      Das Putzen übernimmt bei mir mein Hochdruckreiniger.
      Gruß
      Erik :taste1:

      Kommentar


      • #18

        wenn es trocken und staubig ist, wuerde ich nach dem waschen,die Kette trocknen und ein dry lube nehmen..... fettiges Zeug ist auch nicht gut.... bei feuchten Wetter halt guenstiges Kettensray
        www.endurofun.eu
        acta non verba

        Kommentar


        • #19
          Ich kann das Kettenspray von Motorex empfehlen. Chain Lube Off road (fully synthetic)
          die 500ml Dose hält bei mir ca 1 Jahr und ich bin bestimmt nicht sparsam damit. kosten .. irgendwo bei 12 €

          Kommentar


          • #20
            Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen
            Ich kann das Kettenspray von Motorex empfehlen. Chain Lube Off road (fully synthetic)
            die 500ml Dose hält bei mir ca 1 Jahr und ich bin bestimmt nicht sparsam damit. kosten .. irgendwo bei 12 €
            https://www.amazon.de/Motorex-Chain-.../dp/B001GMAKWO
            Wie viele Stunden fährst du denn so im Jahr?
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #21
              es gab vor einiger Zeit im Fernsehen einen Bericht dass WD40 als Wasserverdränger für die Raumfahrt entwickelt wurde, somit erklärt sich auch die mangelnde Schmierfähigkeit. Für Kettenschmierung sicherlich denkbar ungeeignet.
              Mir ist es wichtig, dass die Kette nach dem Dampfstrahlen wieder leichtgängig ist. Den Unterschied merke ich sehr deutlich beim Rangieren und Verladen und da ist mein Bock schon schwer genug. Motorex zieht gut ein, wird aber beim Fahren im Wasser und Schlamm schnell ab-ausgewaschen, da finde ich die Hausmarke des Billiganbieters überlegen. Wenn der wieder ein Sonderangebot hat ist der Preis unschlagbar, da darfs dann beim Sprühen auch mal ein bisschen mehr sein. Dry Lube fand ich auch in trockenen Bedingungen nicht so überzeugend. Wobei mal ganz im Ernst, die Kosten für die paar Dosen Kettenspray die man so im Jahr braucht fallen doch wirklich nicht ins Gewicht.

              Kommentar


              • #22
                WD40 gibts bei mir nur manchmal nach dem Dampfstrahlen auf die Kette um das Wasser zwischen den Kettengliedern zu verdrängen. Wenn die Kette dann halbwegs trocken ist gibts irgendein billig-Kettenspray.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ktmcharly Beitrag anzeigen
                  Ich kann das Kettenspray von Motorex empfehlen. Chain Lube Off road (fully synthetic)
                  die 500ml Dose hält bei mir ca 1 Jahr und ich bin bestimmt nicht sparsam damit. kosten .. irgendwo bei 12 €
                  https://www.amazon.de/Motorex-Chain-.../dp/B001GMAKWO
                  Genau das Zeug nehme ich auch schon seit Jahren. im Moment hält so eine Dose bei mir bestimmt 2Jahre, fahre zu wenig, aber zu Zeiten wo ich über 20 Veranstaltungen im Jahr gefahren bin und das Moped so 100-150h im Jahr drauf bekommen hat, habe ich da auch nur 1-2 Dosen pro Jahr gebraucht. Denke ich zumindest, führe da kein Buch und habe meist eine Dose für unterwegs und eine Zuhause für nach dem Waschen usw.. Wenn die zu ende geht wird halt wieder eine gekauft oder mal irgendwo etwas auf Vorrat.
                  Ich finde en Kram gut, da bleibt noch nicht mal Staub dran hängen und die Ketten haben auch lange gehalten. Mehr wie eine Kette im Jahr habe ich glaube ich noch nie gebraucht. Aktuell ist noch die 1. Kette auf dem Moped, hat auch erst 90h oder so. Wie gesagt, fahre zu wenig die letzte zeit.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    0815 Farb und Geruchlos Petroleum aus dem 5 Liter Gebinde zum Reinigen. Verträgt sich problemlos mit jeder Kette und den Dichtringen. HKS extrem Kettenfett zum tröpfeln. Funktioniert auf allen Maschinen. Man darf nur nicht zu viel nehmen. Ein Drylube werde ich dieses Jahr aber auch Mal noch ausprobieren.

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #25
                      Reinige meine Ketten auch nur durch normales Waschen oder Messingbürste. Danach kommt dann billiges Silikon oder Multiöl drauf als Korrosionsschutz. Kettenfett ist imho nix für Mopeds die artgerecht im Dreck bewegt werden.
                      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Mirari Beitrag anzeigen
                        0815 Farb und Geruchlos Petroleum aus dem 5 Liter Gebinde zum Reinigen. Verträgt sich problemlos mit jeder Kette und den Dichtringen. HKS extrem Kettenfett zum tröpfeln. Funktioniert auf allen Maschinen. Man darf nur nicht zu viel nehmen. Ein Drylube werde ich dieses Jahr aber auch Mal noch ausprobieren.

                        Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                        Reinigen: Petroleum passt! Besser noch Kerosin (Jet A1 vom Flugplatz für die, die da heran kommen) oder für ganz sparsame Technikfreaks 95% Diesel mit 5% (Getriebe- oder Motor-Öl, gerne auch benutzt aber ohne Schlamm!)

                        WD 40 zu aggressiv da eigentlich ein Lösungsmittel mit gaaaanz wenig Öl, dringt auch in die Buchsen ein bei ungedichteten Ketten. Dichtringe weiß ich nicht, die vertragen auch ein (bisschen) was.

                        Wer zu viel Kohle hat: Ballistol Waffenöl, gibt es auch in größeren Gebinden.

                        Dampfstrahler: No go.

                        Die weiter oben schon beschriebene Kunststoffbürste von wem auch immer ist top.

                        Kettenfette: Tiger Trip macht im trockenen Sand Trockengleitmittel drauf, habe ich auch drauf (wenns trocken bleiben soll) ...
                        Ansonsten kriegt man immer wieder sehr günstige Cross- und Enduro-Kettenöle die leicht wieder abfliegen und den Dreck mitnehmen

                        Kettenfett für Strasse im Gelände: No go.

                        Kommentar


                        • #27
                          die meisten O-Ringe und Gummidichtungen quellen von WD40 auf und werden unbrauchbar
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #28
                            HAtte früher imemr mal wieder DRy Lube probiert jetzt jahrelang nicht mehr bis zu diesem Jahr. S12 Dry Lube. Ich habe immer den Eindruck damit rosten die Ketten mehr....... Mit dem normalen S12 in weiß hatte ich so gut wie nie Rost an der Kette. Jetzt mit Dry Lube wieder.

                            Kommentar


                            • #29
                              meine Empfehlung galt wenns staubig,trocken ist.... und nach dem Waschen mit Druckluft trocknen…...dann noprob…...in meiner Ecke verschleissen die Ketten schneller mit Fett als ohne
                              www.endurofun.eu
                              acta non verba

                              Kommentar


                              • #30
                                Wir halten bei den O- oder X-Ringketten immer volle Latte mit dem Hochdruckreiniger drauf, zweidrei runden von oben und zweidrei runden von unten. Danach mit einem Industrie Multiöl/ Haftschmierstoff gegen Rost und am Tag vor dem Einsatz nochmal mit dem Offroadkettenspray von zweidutzendMX (wenn es im Angebot ist) drüber.
                                Die Ketten zeigen so gut wie keinen Verschleiss

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X