Ketten Öl/Fett und reiniger für enduro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Onkel Fester Beitrag anzeigen
    Wir halten bei den O- oder X-Ringketten immer volle Latte mit dem Hochdruckreiniger drauf, zweidrei runden von oben und zweidrei runden von unten. Danach mit einem Industrie Multiöl/ Haftschmierstoff gegen Rost und am Tag vor dem Einsatz nochmal mit dem Offroadkettenspray von zweidutzendMX (wenn es im Angebot ist) drüber.
    Die Ketten zeigen so gut wie keinen Verschleiss
    Ohne Dichtringe und einfache O-Ringe (gibts die noch?) NoGo, sei denn man hält beim Dampfstrahlen genügend Abstand.
    KTM-Bedienungsanleitung: die Tröpfchen die da abgebildet sind interpretiere ich mal als weniger scharfen Strahl, so wie es im Fahrbetrieb auch passiert.

    Scharfer Strahl oder noch schlimmer heißer, scharfer Strahl kann/dringt in die Rollen ein, dito Radlager, Umlenkung ...
    entfernt die in den Seitenwänden der Reifen enthaltenen Repair-/Sonnenschutz-stoffe (wichtig beim Auto, Enduro wechselt man ja dauernd). ...

    Dichtungen versagen alle mehr oder weniger bei scharfem (zu dicht dran) oder/und heißem Wasser aus dem Dampfstrahler.

    Sobald Wasser eingedrungen ist, gehts rasend schnell mit dem Verschleiß (Längung der Kette).
    Fette, die mit Lösungsmittel da versucht werden wieder hineinzusprühen :bravo:kriechen dann da rein und bleiben nach Verdunstung des Lösungsmittels (upps da fehlt mir jetzt aber Platz für 100% Fett) drin und wieder alles wie neu?
    Klappt leider so richtig nur AUSSEN. Innen eben nicht so toll, egal was die Industrie da verspricht.

    Was außen drauf gesprüht wird ist nicht soooo wichtig, besser ist
    zu überlegen unter welchen Bedingungen meine nächste Ausfahrt stattfindet (trocken bzw. gemischt/nass)
    und was ich bereit bin für Putzmittel, Kette und BlingBling auszugeben ...


    :gut2:

    Kommentar


    • #32
      Zitat von TheMaxx Beitrag anzeigen
      WD40 gibts bei mir nur manchmal nach dem Dampfstrahlen auf die Kette um das Wasser zwischen den Kettengliedern zu verdrängen. Wenn die Kette dann halbwegs trocken ist gibts irgendein billig-Kettenspray.
      Mache ich auch so.
      Wenn einer der bekannten Forensponsoren mal wieder 70% auf Sprays gibt, dann kaufe ich immer nen 3er Pack. Der hält bis zum nächsten Angebot...

      Kommentar


      • #33
        Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen
        HAtte früher imemr mal wieder DRy Lube probiert jetzt jahrelang nicht mehr bis zu diesem Jahr. S12 Dry Lube. Ich habe immer den Eindruck damit rosten die Ketten mehr....... Mit dem normalen S12 in weiß hatte ich so gut wie nie Rost an der Kette. Jetzt mit Dry Lube wieder.

        Da ich fast ausschließlich im Sand fahre nehme ich DRyLube,
        das bißchen Rost, was die Kette von Außen ansetzt, sehe ich nicht so als Problem
        Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

        Kommentar


        • #34
          @Knut
          ziehst du deine oben aufgeführte Erkenntnisse aus praktischen Erfahrungen oder ehr aus Lagerfeuergesprächen und KTM-Bedienungsanleitungsbilderinterpretationen ?
          Wir haben jetzt über die letzten 2 Jahre ca. 300 h richtiges Enduro auf 3 Betas gefahren, die hochwertigen X oder was weiss ich was Ring Ketten (zumindest keine ringfreie MX-Kette die unglaublich schnell verschleisst) haben diese Reinigungs und Pflegeart erstaunlich gut und mit sehr geringem Nachspannbedarf überstanden.
          Seit Mitte 2017 benutzen wir statt dem laschen Kärcher sogar nen kräftigen Kränzle, der scheint die XO-Ringe bei 10-20 cm Abstand schonender zu behandeln als jede Drahtbürste.
          Der Verschleiss an den Ritzeln ist je nach Dreckmedium unterschiedlich aber deutlich gegeben.

          Kommentar


          • #35
            Handhabe das auch immer so wie Onkel Fester.
            Weiche die Kette bzw. den Dreck wenn es ganz schlimm ist sogar vorher mit Kaltreiniger ein.
            Dann wird gnadenlos abgekärchert.
            Fahre nur DID VX2. Kette hält so um die 100h. Dabei 2 Kettenräder Alu und 3 oder 4 Ritzel.
            Nen Stealth RAd hält tatsächlich deutlich länger wie ne Kette und rechnet sich dann gegenüber den Alurädern schon deutlich.
            Geschmiert wird mit Haftfett/ Kettenfett, dann brauchts beim putzen etwas mehr Kaltreiniger.
            Oder auch schon aml mit billigem DryLube wenn es im Angebot ist.
            Mit Fett halten die Ketten eher über 100h mit Drylube eher 80-90h.
            Haftfett ist also im Vorteil.
            Gefahren wird hauptsächlich Lehm und Waldboden nass wie trocken und auch etwa zu einem drittel Sand.
            Man braucht das Zeug also echt nicht zimperlich behandeln.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #36
              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
              Handhabe das auch immer so wie Onkel Fester.
              Weiche die Kette bzw. den Dreck wenn es ganz schlimm ist sogar vorher mit Kaltreiniger ein.
              Dann wird gnadenlos abgekärchert.
              Fahre nur DID VX2. Kette hält so um die 100h. Dabei 2 Kettenräder Alu und 3 oder 4 Ritzel.
              Nen Stealth RAd hält tatsächlich deutlich länger wie ne Kette und rechnet sich dann gegenüber den Alurädern schon deutlich.
              Geschmiert wird mit Haftfett/ Kettenfett, dann brauchts beim putzen etwas mehr Kaltreiniger.
              Oder auch schon aml mit billigem DryLube wenn es im Angebot ist.
              Mit Fett halten die Ketten eher über 100h mit Drylube eher 80-90h.
              Haftfett ist also im Vorteil.
              Gefahren wird hauptsächlich Lehm und Waldboden nass wie trocken und auch etwa zu einem drittel Sand.
              Man braucht das Zeug also echt nicht zimperlich behandeln.
              Yep, kann ich so voll und ganz bestätigen, ist bei mir genauso

              Kommentar


              • #37
                Wenn man sich die verschiedenen Erfahrungen und Meinungen hier anschaut ist es wahrscheinlich fast egal was man macht. Eine gute Kette hält anscheinen einiges aus.
                Bei dem Motorex Zeug brauch ich aber weder mit Kaltreiniger an die Kette noch mit einem HDR da voll draufzuhalten. Wasche das Moped sowieso meist nur mit dem Gartenschlauch. Wobei da gut 6bar drauf sind. Auf alle fälle ist die kette danach sauber ohne Drahtbürste oder so. Maximal kommt da mal etwas Moped Reiniger drauf wie beim Rest vom Moped und die Kunststoff Waschbürste geht mal kurz drüber. Ketten haben eigentlich immer gut 100h gehalten, wenn man sie Fährt bis die 1. Rollen verloren gehen sicher noch einiges Länger. Das ganze ohne oft nachspanen zu müssen. Boden, mittlerweile öfter auf festeren Boden wie im Sand unterwegs, aber früher gerne und öfter im Sand. Man braucht halt 2-3 Ritzel für eine Kette, Kettenrad hält dank Alu-Stahl fast ewig. Hat auch den Vorteil das man bei mehreren Rädern nicht irgendwo mal ein fast neues und ein fast fertiges dabei hat und so die kette leidet.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar

                Lädt...
                X