Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Fiat Ducato Wohnmobil / Kasten Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fiat Ducato Wohnmobil / Kasten Hilfe

    Hallo Leute. Ich brauch mal dringend eure Hilfe denn die Wahrscheinlichkeit dass hier jemand ist der so ein ähnliches Gefährt hat ist vermutlich sehr groß und daher frage ich mal nach und bitte um eure Meinungen. Es geht um eine Preis Einschätzung für folgendes Gefährt. Fiat Ducato 230 L 2.8 jtd mit 122 ps und professionellem Womo Umbau Baujahr 2000. Ist alles drin bis auf Dusche / wc. Hat frisch TÜV / Gasprüfung, neue Reifen, Unterboden/ Schweller neu mit Rechnung von ca 5.000 Euro und neue Bremsen. Der Fiat hat 188.000 km auf der Uhr und ist BJ 2000. Eine Einschätzung würde mir sehr helfen von denen die sich da auskennen. Habe leider den Innenraum nicht richtig fotografieren können aber sieht alles sehr sauber aus. Mit Standheizung, Herd, Waschbecken, kühlschrank, bett/ sitzecke, Stromanschluss aussen 400 V, alles isoliert, Schränken, tisch, spannunswandler, dachfenster, seitenfenster (beide Seiten) und und und. Grüne Plakette dank nachgerüstetem Russpartikelfilter, Anhängerkupplung (Für Mopped Träger.....). Würde mich freuen wenn Ihr mir mal eine grobe Einschätzung geben könntet. Der Grund ist der, dass ich meinen T4 jetzt abgeben mag (fahre damit bis jetzt immer auf die Arbeit) und mir stattdessen wieder einen kleinen Polo holen mag um günsig nach Lux zur Arbeit zu fahren. Ziel ist es nächstes Jahr an ein paar mehr grossen Veranstaltungen teilzunehmen wie zb. Sea to Sky, Romaniacs etc. Ob es jetzt tatsächlich ein WoMo wird oder etwas anderes ist mir eigentlich egal da ich nicht wirklich anspruchsvoll bin. Vorteile der oben genannten Austattung liegen natürlich auch für mich auf der Hand.

    Also meine Frage ist eigentlich: Was haltet Ihr speziell von diesem Fiat. Könnte das Ding für ca. 5000 Euro erwerben aber bin komplett Neu im WoMo business. Oder doch lieber einen Sprinter als Kasten und Matrate rein? Für 5.000 bekommt man zwar nicht viel aber man bekommt was. Habt Ihr Alternativen die Ihr mir aufgrund von Erfahrungen eher näher legen würdet.

    Ein wenig viel Text aber ich sehe ja auf vielen Veranstaltungen was alles gefahren wird und viele hier im Forum haben ja einen Camper / grossen Kasten etc.

    Danke und lieben Gruss Baker

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180628_192914.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,1 KB
ID: 913390Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180628_193010.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,8 KB
ID: 913391Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20180628_193046.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 913392

  • #2
    Also das Ding ist 18 Jahre alt und hat anscheinend schon einiges an Schweißarbeiten hinter sich. Ist halt die frage wie gut das ausgeführt wurde und wie der zustand der Karosse jetzt ist. Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde und nicht richtig gegen Korrosion geschützt wurde ist das eventuell zum Nächsten TÜV wieder durch.
    Mehr kann ich zum Fiat nicht sagen.
    Ob ein Sprinter da jetzt eine gute alternative ist die Kisten Rosten auch recht gerne.
    Ist halt immer die frage was man bezahlen möchte oder kann. Klar ist so ein Ausbau toll, aber man fährt dann immer einiges an Gewicht und Gedöns durch die Gegend wenn man mal nur so zum fahren möchte. Ich nehme ja nicht an das du das dann mit dem Polo und einem Anhänger machen möchtest. Also ist so ein ausgebauter Transporter nach meiner Meinung zwar toll zu haben, genau wie ein Womo mit Moped Transport Möglichkeit, aber je größer das ding ist je mehr Gewicht fährt man durch die Gegend wenn man nur mal in der Nähe zum Fahren möchte. Muss man sich halt überlegen. Ist ja auch nicht schlecht wenn man immer alles dabei hat, kostet halt Sprit und eventuell Zeit weil man damit nicht so schnell fahren kann oder möchte.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Danke Ghost. Guter Rat. Tendiere auch mittlerweile eher zum etas grösseren Kasten aber dafür leer und mit Schlafgelegenheit. Hast du Empfehlungen? lg Baker

      Kommentar


      • #4
        wenn du das Womo für 5000€ gekommen kannst, bist du schon sehr günstig unterwegs.
        Gescheite Trasporter findest du eigentlich nicht unter 10k€. Ein Ausbau kann dann gerne nochmal 5k€-1ßk€ kosten, jenachdem wie aufwändig du baust.
        Ich suche selber gerade und habe mich aus die aktuellen Ducato/Jumper/Boxer Modelle eingeschossen, da diese eine Schuhkarton Design haben und nicht si Aerodynamisch schick wwie Sprinter unc co.
        Der Iveco ist auch sehr geil, allerdings ist der Ladeboden mal locker 10-15cm höher als meim Ducato oder Sprinter.

        Wenn das Womo sauber und trocen ist, ist es schon ein guter Preis und eine sehr gute Alternative zum selber bauen.
        Halte deine Nase rein und dann weißt du meistens ob du kaufen willst oder nicht :craz:
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist halt auch, dass ich sehr verwöhnt bin. Fahre jetzt seit 150.000 km meinen 2.5 Liter TDI BJ2003. Der Bus rennt und rennt und rennt. Wenn ich beachte, wie Ghost bereits gesagt hat, die Schweissarbeiten nicht vernünftig gemacht wurden, steht man wieder doof da. Auf der anderen seite steht das Ding wirklich gut da. Viel drin aber ob man es wirklich alles braucht? Wiegt halt auch alles ziemlich viel und man muss es alles rumschleppen. Mein T4 ist als LKW zugelassen und kostet mich gerade mal 150 Euro steuern plus 400 Euro Versicherung. das ist doch mal echt günstig zumal er mit 7.5 Litern unterwegs ist. Ach ich Weiss es doch auch niocht

          Kommentar


          • #6
            Der T4 ist halt ein Dauerläufer, wo auch eher Rost zum nervenden Faktor wird. Da musst Du schon selber wissen, ob Du Dich da vergrössern möchtest.
            Der 2,8 Liter Motor vom Fiat ist schon ok, wurde viel in Womos verbaut, Getriebe ist gerne ein Thema. Schweißen wird aber auch immer Thema sein, wenn da schon was gemacht worden ist, aber bei 18 jahren nicht ungewöhnlich. 5000 hört sich fair an, aber ich würde noch ein bisschen Kohle dazu rechnen (Tüv/ZR etc).
            Ich mag die Sprinter lieber fahren, aber rosten tun die auch gerne wie Sau.
            Lange Rede kurzer Sinn: t4 behalten oder nen anständigen Bus als Basis.....

            Kommentar


            • #7
              Wir haben letztes Jahr einen Peugeot Boxer gekauft für 10k. Dann hab ich Isolierung & Verkleidung selbst eingebaut für 450 Euronen Material. Das Bett ist das nächste Projekt. Der Trapo soll ein Multimobil bleiben, also nix fest verbaut sondern zum leichten raus nehmen, so dass ich ihn für Veranstaltungen, Familienurlaub & Transporte nutzen kann. Für einen Ausbau kommt halt einiges an Kosten zusammen. Hier ist schon viel dabei.

              Kommentar


              • #8
                Also wir haben vorletztes Jahr einen Sprinter 316 in lang und hoch (6,80m x1,9m innen), Bj 2001 damals 365000km, (Motor 30000km, Getriebe 65000km), zur Zeit 410000km, ausgebaut und isoliert, mit Dachfenstern und seitlichen Fenstern, ohne Küchenblock und Gasheizung, dafür mit 3 Schlafplätzen, Solaranlage ect, 2012 komlett geschweisst und lackiert für 11500.-€ gekauft. Als Womo ca. 700.-€ Steuer und Versicherung/Jahr

                war das beste was es gab in der Preisklasse, ich wollte halt Leistung , Klima und Tempomat, der 2,7l 5Zylinder ist ein geiler Motor und ein Langläufer wie der T4 2,5l,

                achte beim Kauf auf die Zuladung
                E-power is no crime

                the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                Kommentar

                Lädt...
                X